NAMM 2023: 19″-Achtfach-DI von Rupert Neve

Auf der NAMM 2023 zeigt RND (Rupert Neve Designs) ein neues Gerät, die Achtfach-DI-Box RNDI-8. Die acht Channels sind in einem 19″-Gehäuse untergebracht, das eine Höheneinheit misst.

>
“>
</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=Rupert Neve DI 8-fach NAMM 2023
Acht DI-Channels in 19″/1HE: RNDI-8 von Rupert Neve Designs auf der NAMM 2023 vorgestellt! (Bilder: RND)

RND reagiert damit nach eigenen Aussagen auf die Beliebtheit der DI-Box RNDI, die bei uns im Test auch 5 Sterne einheimsen konnte. Der Erfolg der Kiste kann sich sehen lassen, denn Rupert Neve Designs kommt auf 25000 verkaufte DI-Channels (also Mono- und Stereoversion zusammengezählt). Das ist nicht ohne, wenn man bedenkt, dass die RNDI kein Schnäppchen ist.

RND RNDI Rupert Neve achtfach DI 19"
Rückansicht der auf der NAMM 2023 gezeigten Rupert Neve Designs RNDI-8 mit den Schaltern auf der Rückseite.

Die Rupert Neve Designs RNDI-8 besitzt acht DI-Kanäle, die allesamt aktiv laufen, also Phantomspeisung benötigen. Die Schaltung ist in Class-A ausgeführt. Auf einem ersten Bild kann man die Custom-Übertrager sehen, die wohl für möglichst geringe gegenseitige Beeinflussung jeweils um 90° gedreht nebeneinander stehen. Der Frequenzgang reicht von 5 Hz bis 90 kHz, Input-Levels von bis zu +21 dBU können verarbeitet werden, mit Pad sogar 10 dB mehr. Natürlich gibt es einen Ground Lift und eine Thru-Buchse. Ground Lift separiert den Kanal von der Chassis-Masse, auch Pin 1 kann am XLR abgetrennt werden, das allerdings nur auf der Rückseite (warum auch immer…). Die Funktion der einkanaligen RND RNDI, auch Speaker-Signale entgegennehmen zu können, scheint nicht vorhanden zu sein.

Trannys Custom RND
Übertrager auf der Platine des RNDI-8

Die Vorstellung der RND RNDI-8 auf der NAMM 2023 zeigt, dass das Unternehmen auch nach dem Tod von Firmengründer und Audio-Legende Rupert Neve im Jahr 2021 seinen Weg weiterführt. Der Preis wird in den USA mit $1999 angegeben. Es ist davon auszugehen, dass er in Deutschland in Euro ähnlich oder etwas höher sein wird und noch die Umsatzsteuer dazu kommt. Über die Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt.

Hot or Not
?
Rupert Neve DI 8-fach NAMM 2023

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: Neumann KH 120 II - The next generation
News

NAMM 2023: Der Neumann KH 120 II baut auf dem Erfolg seines hochgelobten Vorgängermodells auf und bietet etliche Verbesserungen

NAMM 2023: Neumann KH 120 II - The next generation Artikelbild

NAMM 2023: Der KH 120 II baut auf dem Erfolg seines hochgelobten Vorgängermodells auf und bietet Verbesserungen in allen akustischen Parametern für tieferen Bass, höheren Schalldruck und noch bessere Auflösung. Darüber hinaus ermöglicht die interne DSP-Engine phasenlineare Frequenzweichen und Raumkorrektur über Neumanns MA 1 Automatic Alignment.

Bonedo YouTube
  • How good is the new Shure Nexadyne Series?
  • Apple Logic Pro 11 Overview (no talking)
  • LD Systems Mon15A G3 Review