Anzeige

Musikmesse 2015: Cort The Rithmic – Jeff Berlin Signature Modell

Der Cort Rithmic – das Signature-Modell von US-Starsolist Jeff Berlin – ist keine Messeneuheit 2015, steht aber in Sachen Marketing/Promotion nach wie vor hoch im Kurs bei dem südkoreanischen Hersteller, wie man an der überdimensionalen Fotowand sehen kann.

Cort_The_Rithimic


Der speziell für Berlin entworfene Viersaiterkorpus kommt mit einer extravaganten, exotischen Kombination aus Spalted Maple und Padouk, der dem Bass eine einzigartige Erscheinung gibt. Der Eschekorpus sorgt für den typisch klaren, glockigen Sound, der durch eigens entwickelte Bartolini Soapbar-Pickups abgenommen wird. Eine Babicz FCH4 Goldbrücke verleiht dem Bass eine höhere Dynamik und verstärkt Sustain und Stimmstabilität. Mittlerweile gibt es auch eine Fünfsaiter-Version mit einer schicken Walnussdecke – obwohl Herr Berlin bei Fünfsaitern ja bekanntlich eher die Nase rümpft. Die Idee stammt also mit Sicherheit nicht von ihm…
Weitere Infos gibt es hier: www.cortguitars.com

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Cort_The_Rithimic Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Buchtipp: „Bass Mastery“ von Jeff Berlin

Bass / Feature

Jeff Berlin ist einer der besten und stilprägendsten E-Bassisten unserer Zeit. Nun hat Berlin das Notenlesen-Lehrbuch „Bass Mastery – A Complete Reading Course“ veröffentlicht.

Buchtipp: „Bass Mastery“ von Jeff Berlin Artikelbild

Jeff Berlin ist einer der besten und stilprägendsten E-Bassisten unserer Zeit. Neben seiner künstlerischen Karriere liegt dem in Nashville lebenden New Yorker aber auch die musikalische Bildung der Bassszene am Herzen: Berlin gibt seit Jahren weltweit Clinics, veröffentlicht Bass Lessons im Internet und leitete viele Jahre lang die von ihm gegründete "Players School Of Music" in Clearwater, Florida. Das soeben erschienene Lehrbuch "Bass Mastery - A Complete Reading Course" ist somit ein weiterer logischer Schritt auf dem Weg des 68jährigen Bassgenies.

Cort Artisan A5 Beyond: Multiscale mit feinsten Zutaten

Bass / News

Der Cort Artisan A5 Beyond bietet noble Hölzer, namhafte Hardware und Elektronik und dürfte so manchem Boutique-Instrument Konkurrenz machen.

Cort Artisan A5 Beyond: Multiscale mit feinsten Zutaten Artikelbild

‌Die Artisan-Serie konnte bereits 2019 mit den vier- und fünfsaitigen Geschwistern B4 und B5 trumpfen. Zu einem schmalen Preis bietet der Hersteller hier überzeugende Hölzer, namhafte Hardware und Elektronik. Auch der Cort Artisan A5 Beyond bleibt diesen Zutaten treu, spricht dabei aber nochmal eine andere Zielgruppe an.

NAMM 2021: Upgrades beim Cort B4 und B5 Element

Bass / News

NAMM 2021: Upgrades beim Cort Artisan B4 und B5 Element: Die koreanischen Entwickler sind noch einmal tief in sich gegangen und haben ihr Erfolgsmodell abermals sinnvoll aufgewertet.

NAMM 2021: Upgrades beim Cort B4 und B5 Element Artikelbild

Beim Cort Artisan B4 Element und B5 Element (hier ein Test eines älteren Modells aus dieser Serie) haben die koreanischen Entwickler noch einmal all ihre Energien gebündelt, um zu einem attraktiven Preis die bestmöglichen am Markt befindlichen Elemente zu kombinieren.

Cort GB64JJ Test

Bass / Test

Wer auf der Suche nach einem preisgünstigen modernen Jazz Bass ist, der sollte den Cort GB64JJ einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Cort GB64JJ Test Artikelbild

Eine Vielzahl diverser Hersteller aus fernöstlichen Ländern konzentriert sich ausschließlich auf die Nachbildung altbewährter Bass-Designs und variiert die bekannten Modelle im Laufe der Jahre lediglich durch leicht unterschiedliche Features oder Ausstattungsmerkmale. Cort Guitars geht da jedoch erfreulicherweise einen anderen Weg: Die Koreaner entwickeln seit Jahrzehnten eigenständige Designs und sind mit den Bässen ihrer Artisan- und Action-Serien weltweit außerordentlich erfolgreich! Fans von klassisch anmutenden Bässen werden bei Cort allerdings auch fündig. Die GB-Serie bietet zahlreiche an den Fender Jazz Bass angelehnte Modelle mit verschiedenen Pickup-Konfigurationen, die erfreulicherweise sogar zu äußerst moderaten Preisen über die Ladentheke gehen. Mit dem neuesten Modell der GB-Serie wendet sich Cort an preisbewusste Tieftöner, die einen E-Bass mit modernen Features suchen, dabei aber keinesfalls auf eine traditionelle Optik verzichten möchten.

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes B1K - Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)