ANZEIGE

Musikalisches Drumsolo: Jeff Ballard

Wenn bekannte Drummer auf fremden Schlagzeugen spielen, kommen interessante Geschichten heraus. Das dachte sich auch der Schweizer Drummer und Veranstalter Stephan Diethelm, er lud Jeff Ballard nicht nur zum Konzert in Muri sondern auch in seinen Musikkeller ein. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Jeff Ballard @ stephan’s basement

„Große Drumsets sind für Metaller“ und „Kleine Drumsets fördern die Kreativität“ sind bekannte Stereotype, die, zugegeben, durchaus zutreffen können. Wirklich spannend wird es jedoch, wenn man grandiose Drummer von ihrem gewohnten Setup an ein fremdes Kit setzt und sie dann auffordert, ein Solo zu spielen.

In einer knapp neunminütigen „Geschichte“ verbindet Jeff die Figuren

Im Keller von Stephan Diethelm steht ein riesiges Slingerland Radio King Set samt unzähliger Becken und Klangeffekten parat. Was der Ausnahmetrommler, der schon für Ray Charles, Chick Corea und Joshua Redman gespielt hat, aus dem hervorragend gestimmten und aufgenommenen Instrument herausholt, ist große Kunst. In der knapp neunminütigen „Geschichte“ verbindet Jeff die Figuren so musikalisch und spannend mit den zur Verfügung stehenden Instrumenten, dass es eine wahre Freude ist, zuzusehen. Die Frage, welche Teile man am Schlagzeug denn nun tatsächlich „braucht“ rückt vollkommen in den Hintergrund in Anbetracht der grollenden Bassdrum-Figuren, ineinander verwobenen Phrasierungen und rauschenden Becken-Sounds. Sehr inspirierend!

Hot or Not
?
Jeff Ballard Drums

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von stephan diethelm

stephan diethelm sagt:

#1 - 17.08.2022 um 22:53 Uhr

0

danke max, liebe grüsse aus muri, Schweiz ... bald kommt der nächste basement clip ... dann mit NATE WOOD ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vintage Drumsets von Ludwig, Sonor, Slingerland und Swingstar im Vergleich
Feature

Ludwig, Slingerland, Sonor - große Namen, die für legendäre Drumsounds stehen. In unserem ersten Vintage Vergleichs-Video haben wir uns sechs klassische Drumsets etwas näher angeschaut.

Vintage Drumsets von Ludwig, Sonor, Slingerland und Swingstar im Vergleich Artikelbild

Seit geraumer Zeit gibt es einen ungebrochenen Hype um Vintage Drumsets. Offenbar besitzen alte Trommeln, vor allem von den Herstellern Ludwig, Slingerland, Rogers, Gretsch, Premier, Camco und Sonor, eine gewisse Aura, die die offenkundigen Vorteile der neuzeitlichen Schlagzeuge wie Fertigungsqualität und Hardware-Technologie in den Schatten stellt.

Schlagzeug-Workshop: Jazz Drumming für Einsteiger
Workshop

Wie gehe ich als Schlagzeug-Einsteiger am besten an das Thema Jazz Drumming heran, wie lerne ich Swing zu spielen? All das erfahrt ihr im ersten Teil unseres Workshops.

Schlagzeug-Workshop: Jazz Drumming für Einsteiger Artikelbild

Vielen Schlagzeugern kommt beim Begriff Jazz Drumming wahrscheinlich als erstes das Swing Feel und das Spiel mit dem Ridebecken in den Sinn. Als nächstes vielleicht der treibende Beat, wilde Soli, Improvisationen… dann vielleicht aber auch schon der Respekt vor diesem sagenumwobenen Musikstil, denn der Jazz hat leider oft den Ruf, schwer erlernbar und technisch anspruchsvoll zu sein, was viele davon abhält, es selber einmal zu probieren. Lasst euch aber bitte nicht davon abschrecken, denn es ist leichter als man denkt. Natürlich bedarf es etwas Übung, um im Tempo 320 den Solisten der Band hinterherzujagen (oder sie vor sich herzutreiben…), aber mit dem richtigen Basiswissen und etwas Übung seid Ihr im Handumdrehen auf der richtigen Spur.  

Drum Play-Alike - Drumsolo
Workshop

Mit dieser Workshop-Serie lernst Du online Schlagzeugsolos spielen wie die großen Rock-Drummer.

Drum Play-Alike - Drumsolo Artikelbild

„Schlagzeugsolo!“ Wer kennt das nicht? Irgendwann ist jeder Drummer schon einmal dazu aufgefordert worden, ein Solo zu spielen – meistens genau dann, wenn der Alkoholpegel im Publikum die Lallgrenze deutlich überschritten hat. Damit ihr in solchen Situationen ungeschoren davonkommt, gebe ich euch in dieser neuen Workshopreihe genug Material, um die gröhlende Meute zu besänftigen und vielleicht sogar das eine oder andere anerkennende „Oooh“, „Aaah“ oder „Boah!!“ zu ernten.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo