Anzeige

Musikalisches Drumsolo: Jeff Ballard

Wenn bekannte Drummer auf fremden Schlagzeugen spielen, kommen interessante Geschichten heraus. Das dachte sich auch der Schweizer Drummer und Veranstalter Stephan Diethelm, er lud Jeff Ballard nicht nur zum Konzert in Muri sondern auch in seinen Musikkeller ein. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jeff Ballard @ stephan’s basement

„Große Drumsets sind für Metaller“ und „Kleine Drumsets fördern die Kreativität“ sind bekannte Stereotype, die, zugegeben, durchaus zutreffen können. Wirklich spannend wird es jedoch, wenn man grandiose Drummer von ihrem gewohnten Setup an ein fremdes Kit setzt und sie dann auffordert, ein Solo zu spielen.

In einer knapp neunminütigen „Geschichte“ verbindet Jeff die Figuren

Im Keller von Stephan Diethelm steht ein riesiges Slingerland Radio King Set samt unzähliger Becken und Klangeffekten parat. Was der Ausnahmetrommler, der schon für Ray Charles, Chick Corea und Joshua Redman gespielt hat, aus dem hervorragend gestimmten und aufgenommenen Instrument herausholt, ist große Kunst. In der knapp neunminütigen „Geschichte“ verbindet Jeff die Figuren so musikalisch und spannend mit den zur Verfügung stehenden Instrumenten, dass es eine wahre Freude ist, zuzusehen. Die Frage, welche Teile man am Schlagzeug denn nun tatsächlich „braucht“ rückt vollkommen in den Hintergrund in Anbetracht der grollenden Bassdrum-Figuren, ineinander verwobenen Phrasierungen und rauschenden Becken-Sounds. Sehr inspirierend!

Hot or Not
?
Jeff Ballard Drums

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Max Gebhardt

Kommentieren
Profilbild von stephan diethelm

stephan diethelm sagt:

#1 - 17.08.2022 um 22:53 Uhr

Empfehlungen Icon 0

danke max, liebe grüsse aus muri, Schweiz ... bald kommt der nächste basement clip ... dann mit NATE WOOD ...

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Vintage Drumsets von Ludwig, Sonor, Slingerland und Swingstar im Vergleich

Feature

Ludwig, Slingerland, Sonor - große Namen, die für legendäre Drumsounds stehen. In unserem ersten Vintage Vergleichs-Video haben wir uns sechs klassische Drumsets etwas näher angeschaut.

Vintage Drumsets von Ludwig, Sonor, Slingerland und Swingstar im Vergleich Artikelbild

Schon seit langer Zeit gibt es einen ungebrochenen Hype um Vintage Drumsets. Offenbar besitzen alte Trommeln, vor allem von den Herstellern Ludwig, Rogers, Slingerland, Gretsch, Premier, Camco und Sonor, eine gewisse Aura, die die offenkundigen Vorteile der neuzeitlichen Schlagzeuge wie Fertigungsqualität und Hardware-Technologie in den Schatten stellt.

Schlagzeug-Workshop: Jazz Drumming für Einsteiger

Workshop

Wie gehe ich als Schlagzeug-Einsteiger am besten an das Thema Jazz Drumming heran, wie lerne ich Swing zu spielen? All das erfahrt ihr im ersten Teil unseres Workshops.

Schlagzeug-Workshop: Jazz Drumming für Einsteiger Artikelbild

Vielen Schlagzeugern kommt beim Begriff Jazz Drumming wahrscheinlich als erstes das Swing Feel und das Spiel mit dem Ridebecken in den Sinn. Als nächstes vielleicht der treibende Beat, wilde Soli, Improvisationen… dann vielleicht aber auch schon der Respekt vor diesem sagenumwobenen Musikstil, denn der Jazz hat leider oft den Ruf, schwer erlernbar und technisch anspruchsvoll zu sein, was viele davon abhält, es selber einmal zu probieren. Lasst euch aber bitte nicht davon abschrecken, denn es ist leichter als man denkt. Natürlich bedarf es etwas Übung, um im Tempo 320 den Solisten der Band hinterherzujagen (oder sie vor sich herzutreiben…), aber mit dem richtigen Basiswissen und etwas Übung seid Ihr im Handumdrehen auf der richtigen Spur.  

Session-Legende Manu Katché spielt Drumsolo in 3226 Metern über dem Meeresspiegel

Drums / Feature

Drumsolo im Schnee gefällig? Dieses Video zeigt Manu Katché in Aktion, und zwar 3226 Meter über dem Meeresspiegel.

Session-Legende Manu Katché spielt Drumsolo in 3226 Metern über dem Meeresspiegel Artikelbild

Manu Katché (Peter Gabriel, Sting) machte in den letzten Jahren vor allem durch seine Rolle als Bandleader auf sich aufmerksam. Jetzt tauchte ein neues Video im Netz auf, das ein Solo des weltweit bekannten Drummers zeigt, und zwar 3226 Meter über dem Meeresspiegel. 

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!

Feature

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern.

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo! Artikelbild

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew's Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 6 | Jazz Set | Sound Demo
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Zultan | AEON Cymbal Series | Sound Demo (no talking)