ANZEIGE

Millenium DA-130 Beater Test

PRAXIS

Der Stiel ist etwas zu dick und passt nur schlecht in die Fußmaschine. Der Gewichtsunterschied zum kurz zuvor getesteten DA55 ist sofort spürbar, ich muß deutlich mehr Kraft in die Fußmaschine stecken. Aber dafür erhalte ich mit der Kunststoffseite vorne sofort einen fetten, knackigen Punch in der Bassdrum. Für leise Schläge ist der Schlägel wesentlich schwerer zu kontrollieren und mit der Kunststoffseite vorne klingt immer ein gewisser Anteil an Obertönen mit, welche der Bassdrum eine leichte Aggressivität geben. Aber dafür hab ich ja die Filzseite, schliesslich ist mit nur wenigen Handgriffen der Beater gedreht. Doch das Klangergebnis ist etwas ernüchternd, denn der harte und trockene Filz klingt fast genauso wie die Kunststoffseite. Es sind Unterschiede in Attack und Obertonproduktion auszumachen, doch sind die Unterschiede verschwindend gering.

Audio Samples
0:00
DA-130 Filz DA-130 Kunststoff
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Low Boy Custom Bassdrum Beater Test  
Test

Mit den acht Low Boy Custom Schl&auml;geln testen wir uns heute durch das Standardsortiment des US-amerikanischen Schlagzeugzubeh&ouml;r-Herstellers. In den Anfangstagen des Schlagzeugs wurden die Fu&szlig;pedale meistens mit Beatern aus Holz oder Kork best&uuml;ckt, welche dann mit Lammwolle oder Leder bezogen wurden. Ab den 80er Jahren setzte sich allerdings bei fast allen Herstellern eine Standardkonstruktion aus &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/millenium-da-130/">Continued</a>

Low Boy Custom Bassdrum Beater Test   Artikelbild

Mit den acht Low Boy Custom Schlägeln testen wir uns heute durch das Standardsortiment des US-amerikanischen Schlagzeugzubehör-Herstellers. In den Anfangstagen des Schlagzeugs wurden die Fußpedale meistens mit Beatern aus Holz oder Kork bestückt, welche dann mit Lammwolle oder Leder bezogen wurden. Ab den 80er Jahren setzte sich allerdings bei fast allen Herstellern eine Standardkonstruktion aus Hartplastik und Filz durch. Der Klang der Bassdrum wurde in erster Linie ihren Dimensionen, später auch dem verwendeten Kesselmaterial und der Fellbestückung zugeschrieben. Die Erkenntnis, dass die Bauart des Schlägels einen großen Einfluß auf den Sound und das Spielgefühl hat, schien sich hingegen erst in den letzten Jahren zunehmend durchzusetzen. Laut Eigenwerbung war daran die kleine Firma Low Boy Custom Beaters aus dem US-Bundesstaat Colorado nicht ganz unschuldig. 

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo