ANZEIGE

Marshall MG30X Test

Das alte Problem: Zu Hause mit vernünftigem Zerrsound und in einer Lautstärke üben, dass auch der geräuschempfindliche Nachbar nicht meckert. Ein Headphone-Amp wäre eine Lösung – nervt aber, weil man ständig den blöden Helm auf den Ohren haben muss. Außerdem sagt auch der Ohrenarzt, Direktbeschallung sei das Schlechteste für die Ohren – und nur wegen des Nachbars einen Hörschaden riskieren? Es muss also ein Amp her, der leise noch recht amtlich zerrt. Kleine Übungsamps gibt es ja schon seit ewigen Zeiten, aber das waren meist schlecht klingende Verstärker mit Sägezerre, die Gitarrenanfänger sich gekauft haben, bis die Kohle für den „richtigen“ Verstärker zusammengekratzt war.

Aber zum Glück haben sich die Zeiten geändert und dank Modeling und einem immer smarteren Umgang mit analoger Solid-State-Technologie gibt es mittlerweile einige preiswerte Übungsamps mit gutem Sound. Auch Marshall, eher bekannt für extrem laute Verstärker, hat sich diesem Trend angeschlossen und mit der MG-Serie vor einigen Jahren (2002) eine Reihe kleiner Amps herausgebracht. Dabei entschied man sich gegen Modeling und setzte stattdessen auf die bewährte Solid-State Technologie, die Klangerzeugung der Amps ist also komplett analog. Auf der Musikmesse 2009 haben die Briten die MG-Amps in einem komplett überarbeiteten Setup und mit interessanten Zusatzfeatures und Funktionen erneut in den Ring geschickt. Für den bonedo-Test haben wir uns das 30-Watt-Modell MG30FX mit integrierten Effekten besorgt.

MG30FXright Bild
Kommentieren
Profilbild von FLOYD HENDRIX

FLOYD HENDRIX sagt:

#1 - 05.08.2021 um 08:18 Uhr

0

Toller AMP mit gutem Klang und speicherbaren Sounds. NUR der Fußschalter PEDL 90010 macht denn hier empfohlenen PEDL 90008 meiner Meinung nach Sinnfrei. Wer dennoch die 20€ mehr für den PEDL 90008 ausgeben will, kann das natürlich gerne tun. Ich bin allerdings mit dem PEDL 90010 sehr zufrieden und nutze den am Head als auch an meinen Combos (MG15CFX & MG30CFX).....Gut der PEDL 90010 hat zwar kein Stimmgerät, aber was soll es, wer hat denn kein Stimmgerät auf dem Board oder als Clip an der Gitarre????? Ich hab für das gesparte Geld, da der PEDL 90010 sowieso bei meinem MG100 HCFX dabei war, für meine Frau & mich jeweils eine Pizza gekauft. ;-), :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.