M-Audio Micro DAC 24/192 Test

Fazit

Der M-Audio Micro DAC 24/192 macht eine wirklich gute Figur. Er klingt sehr gut, ist klein, leicht und handlich. Praxisgerechtes Zubehör wird vom Hersteller gleich mitgeliefert. Er funktioniert problemlos an allen Geräten, die mir zum Test zur Verfügung standen (– sogar an Geräten, die vom Hersteller gar nicht in der Kompatibiltäsliste aufgeführt sind, solange eine stabile Stromversorgung gewährleistet ist. Damit empfiehlt sich der kleine M-Audio für alle, die unterwegs guten, differenzierten Klang benötigen oder einfach Musik in hervorragender Qualität geniessen möchten. Und das ganze gibt es zu einem fairen Preis. Einen finalen Mix würde ich selbst vielleicht immer noch nicht unterwegs machen wollen, das liegt allerdings überhaupt nicht am Micro DAC 24/192 sondern daran, dass ich einfach noch nie einen guten Mix mit Kopfhörern hinbekommen habe. Vielleicht hilft da das Feature von Torsten Pless weiter. Am Baggersee neue Tracks bauen oder einen Remix im Straßencafé erstellen, selbst einen Mix vorbereiten oder Audio-Editing, Schneiden und so weiter sind denkbare Einsatzgebiete des M-Audio Micro DAC 24/192.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hervorragender Klang
  • gute Verarbeitung
  • leicht, klein und handlich
  • direkter Zugriff auf die Lautstärke
  • praktisches Zubehör wird mitgeliefert
  • funktioniert auch mit einigen nicht dokumentierten Systemen
Contra
  • dürftige Anleitung

  • ungewöhnlicher Stecker für optischen Digital-Anschluss
  • Gehäuse etwas scharfkantig

Artikelbild
M-Audio Micro DAC 24/192 Test
Für 87,00€ bei
M_Audio_Micro_DAC_24_192_2
Features und Spezifikationen
  • Größe: 7,3 x 2,7 x 1,4 cm (LxBxH)
  • Gewicht: 23 g
  • Anschlüsse: USB 2.0 Typ A-Stecker, Kopfhörer-Ausgang 3,5mm Klinke, Kombibuchse, 3,5 mm Klinke für (analoge) Kopfhörer und Digitalverbindungen mit optischen Kabeln
  • Stromversorgung: USB bus powered
  • Besondere Merkmale: Auflösung bis 192kHz 24 Bit, Kombibuchse für analoge und optische Digitalverbindungen
  • Mitgeliefertes Zubehör: kurze USB-Verlängerung, Transporttasche
  • Preis: € 107,99 (UVP)
Hot or Not
?
M_Audio_Micro_DAC_24_192_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 08.04.2018 um 16:21 Uhr

0

Hallo,Frage zum optischen Digitalausgang: Ist der auch 192kHz fähig?

    Profilbild von Alex

    Alex sagt:

    #1.1 - 09.04.2018 um 16:16 Uhr

    0

    Na dann, antworte ich mir halt selbst :P . Offenbar beträgt die maximale Sampling Rate am optischen Output nur 48kHz. Schade, habe einen billigen Delock 61961 USB SPDIF Adapter (identischer Formfaktor, nur halt in einem Kunststoffgehäuse), der kann sogar 96 kHz bei 24 bit Wortbreite wiedergeben. Und für die Klugscheißer unter uns: S/PDIF optisch oder auch koaxial könnte definitiv auch 192kHz übertragen.Wirklich schwache Leistung von M-Audio am optischen Digitalausgang.6, setzen!

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)