ANZEIGE

Kawai ES 7 Test

Praxis

Sounds
Beginnen wir am besten direkt mit den Klaviersounds des ES 7. Für die Klangbeispiele habe ich eine MIDI-Datei aufgenommen und sie durch alle acht Flügel-Modelle des ES 7 geschickt. 

Audio Samples
0:00
Concert Grand Studio Grand Mellow Grand Modern Grand Concert Grand 2 Studio Grand 2 Mellow Grand 2 Rock Piano

Meines Erachtens klingt gerade der Concert Grand sehr gut und scheint nicht nur für klassische Musik gemacht – mit seinen satten Bässen und einem perlenden Diskant ist er auch prima im Popmusik-Kontext zu gebrauchen. Die hohe Dynamik des Flügels machte es mir dabei sogar sehr schwer, eine angemessene Lautstärke für die Hörbeispiele zu finden!
Wer Wert auf die charakteristischen Nebengeräusche legt, kann diese unter dem Menüpunkt „Virtual Technician“ genau justieren. Im entsprechenden Untermenü hat man Zugriff auf einige interessante Klangparameter. Allen voran sind hier „Damper Resonance“, „Damper Noise“, „String Resonance“ und (Hammer-)„Fall-Back-Noise“ zu nennen. Standardmäßig stehen alle Geräusch-Parameter in Mittelstellung (5) und können nach Belieben zwischen 0 und 10 verstellt werden. Für das folgende Beispiel wurden alle Parameter ganz aufgedreht, um die Klang-Details möglichst hervorzuheben. 

Audio Samples
0:00
Nebengeräusche Piano

Auch die E-Pianos des ES 7 sind nicht von schlechten Eltern. Neben einem guten Grundsound verfügen auch sie über detailgetreue Dämpfergeräusche und sind darüberhinaus mit Instrument-typischen Effekten (Tremolo, Phaser etc.) versehen. Hinter dem „E-Piano“-Taster verstecken sich insgesamt vier Modelle, zwischen denen man durch mehrmaliges Drücken wechseln kann. Neben einem klassischen Fender Rhodes gibt es ein Wurlitzer, ein FM-Piano à la DX7 und ein leicht angezerrtes Rhodes, das durch die Kawai-eigene Amp-Simulation geschickt wurde.

Audio Samples
0:00
Fender Rhodes Wurlitzer DX Piano Fender Rhodes Amp

Neben zwei Hammond-Modellen enthält die Orgel-Sektion des ES 7 auch zwei Kirchenorgeln, die durchaus brauchbar klingen. Das restliche Klangangebot entspricht in etwa dem Standard-Repertoire der meisten Stage-Pianos: Streicher, Flächen, Bässe und ein paar Extras. 

Audio Samples
0:00
Orgeln Cembalo, Clavinet, Vibraphon Streicher Chöre und Pads Bässe

Nebenbei erwähnt finde ich es merkwürdig, dass einige Sounds auf dem ES 7 durch das Haltepedal nicht komplett gehalten, sondern langsam ausgeblendet werden. So verhält es sich z.B. mit der Orgel, den Streichern und auch anderen Sounds. Zum Glück lässt sich dies im Menü (Damper Hold = On) ausschalten – dann funktioniert das Haltepedal bei allen Sounds gleich.
Effekte
Jeder Sound des ES 7 kann mit drei Effekten versehen werden: einem Hall (Reverb), einem Modulationseffekt oder Delay (Effects) und einer Verstärker-Simulation (AMP). Die zugehörigen Taster Effects und Reverb, welche in Kombination auch die Amp-Simulation aufrufen, befinden sich auf der rechten Seite des Bedienpanels. Hält man den entsprechenden Knopf etwas länger gedrückt, so gelangt man in das Auswahlmenü des jeweiligen Effekts. Gerade in der Delay- bzw. Modulationsabteilung gibt es eine nicht zu verachtende Auswahl von Effekten (u.a. Delay, Tremolo, Chorus, Phaser und Rotary), die man jeweils in vier Parametern justieren kann. Im nächsten Beispiel ist eine kleine Auswahl verschiedener Effekte zu hören:

Audio Samples
0:00
Effekte

Split- und Dualfunktion
Den meisten Benutzern werden diese Funktionen vertraut sein, schließlich sind sie in den heutigen Digitalpianos fast immer vertreten. Beim Kawai ES 7 erhält man einen Dual-Sound – also eine Schichtung von zwei Klängen – wenn man zwei Soundkategorien gleichzeitig anwählt. Eine Tastatur-Teilung lässt sich über den Split-Button aktivieren – in diesem Fall blinkt der Taster für den zweiten Sound. Selbstverständlich ist der Splitpunkt frei wählbar, ebenso wie das Lautstärkeverhältnis der beiden Sounds. Darüberhinaus bietet das ES 7 einen Vierhand-Modus, der sich zum Beispiel für den Unterricht eignet. Auch hierbei wird die Tastatur in zwei Hälften geteilt, wobei beide Hälften mit dem gleichen Sound belegt und im gleichen Register spielbar sind. So können Lehrer und Schüler gemeinsam an einem Gerät sitzen.

Begleitautomatik
Kommen wir nun zur Begleitautomatik des ES 7. Sie ähnelt den typischen Arrangerkeyboards, ist aber im Verhältnis zu diesen im Funktionsumfang etwas reduziert und damit – zum Glück – recht übersichtlich und einfach zu bedienen. Sie muss zunächst mit dem zugehörigen Taster Rhythm Section aktiviert werden und lässt sich dann mit einem Tastenfeld auf der rechten Seite des Bedienfelds steuern.
Die 100 integrierten Rhythmen können dabei in drei Modi abgespielt werden. DRUM aktiviert nur die Schlagzeug-Spur, bei B+DR erklingen die Schlagzeug- und Bassspuren und mit ALL bekommt man die gesamte Band (inklusive Harmonieinstrumente). Jeder Style existiert in zwei Variationen. Die Umschaltung der Variationen erfolgt wie die Rhythmusauswahl über die Rhythm-Taster, wobei die Begleitautomatik leider gelegentlich etwas “stolpert”. Fill-Ins werden automatisch in einstellbaren Abständen eingefügt (z.B. alle vier oder alle acht Takte). Insgesamt bleiben die Features dieser Begleitautomatik also im Vergleich zu ausgewachsenen Arranger-Keyboards recht eingeschränkt – wer sich mehr wünscht, der sollte daher auf ein solches oder ein Begleitmodul zurückgreifen. Um zu Hause beim Üben etwas Spaß mit einer “virtuellen Begleitband” zu haben, reichen die Rhythmen aber aus.
Man muss übrigens nicht unbedingt die typischen Keyboard-Begleitakkorde spielen: Statt des voreingestellten “Begleitungsbereichs” lässt sich auf Wunsch auch die gesamte Tastatur zur Steuerung der Begleitautomatik verwenden. Per Splitfunktion und der genannten DRUM-Variante kann man den Bass auch selber spielen. Weitere Einstellungen bezüglich der Rhythm Section sind im Menü möglich – u.a. die Häufigkeit der automatischen Fill-Ins, die Länge der Auftakte, und auch die Abstimmung der Lautstärke einzelner Begleitungs-Parts. 

Audio Samples
0:00
Begleitautomatik Begleitautomatik (diverse Styles)

Etwas versteckt im Menü findet sich die sogenannte “One Finger Ad Lib“-Funktion. Dahinter verbirgt sich ein nettes Spielzeug, das bei Aktivierung auf den 17 obersten Tasten kleine, zum gewählten Style passende Phrasen abspielt. Die Phrasen passen sich auch an die gespielten Akkorde an. Neben Blues-Licks findet man hier auch Bebop- und Montuno-Phrasen.
Song Recorder
Das Kawai ES 7 bietet die Möglichkeit, zehn eigene Songs aufzunehmen und abzuspielen. Jeder Song besteht dabei aus zwei Spuren, die nacheinander eingespielt werden können. Dabei kann die jeweils erste Spur auch die Begleitautomatik aufnehmen. Die aufgenommenen Songs lassen sich dann auf einem USB-Speichermedium sichern. Neben Aufnahmen als MIDI-Datei (Format 0 und 1) ist sogar auch die direkte Aufnahme als Audio-File (MP3 oder WAV) möglich. So erspart man sich eine Menge Zeit und auch das Recording-Equipment, das für solche Aufnahmen normalerweise erforderlich ist. 

Kommentieren
Profilbild von Daniel

Daniel sagt:

#1 - 19.10.2012 um 11:27 Uhr

0

Hab das gute Stück vor zwei Tagen gekauft und bin absolut begeistert. Mit Abstand das beste Piano mit Lautsprechern derzeit auf dem Markt!!!

Profilbild von Uwe

Uwe sagt:

#2 - 03.12.2012 um 21:38 Uhr

0

Mit diesem Epiano kann man nichts verkehrt machen. Ich habe es heute ausporbiert neben dem in die Jahre gekommenen Yamaha p155 und ich muß sagen, da muß Yamaha schnell nachlegen, zumindest bei dem Preis. Der Anschlag ist unglaublich gut, das Klavier klingt fantastisch und die vielen zusätzlichen Features sind eine echte Bereicherung. Also, ich kann nur sagen, wer ein gutes Epiano sucht mit einer Spitzentastatur, der sollte sich mit Kawai beschäftigen. Selbst das rote Zauberwunder kann da nur in einer Sache mithalten, dass man die Pianosamples ständig erneuern kann über das Internet. Das ist schon eine Besonderheit (für alle, die nicht wissen, wovon ich spreche: Das Clavia Nordstage). Was mich am Kawai besonders begeistert hat, ist die Druckpunktsimulation und dieser Dynamikumfang, einfach zu bedienen, kein Computer anwerfen, direkt aufzeichnen, leicht für unterwegs und vor allen Dingen, man kann auch mit 3 Pedalen arbeiten. Kawai hat da echt mit Abstand in der Preisklasse und auch darüber hinaus ein Profiinstrument angefertigt. KLASSE !!!!

Profilbild von Manni Duellberg

Manni Duellberg sagt:

#3 - 21.12.2012 um 16:49 Uhr

0

...der Testbericht von Christian Frentzen war so anschaulich, ausführlich und toll geschrieben, dass ich mir postwendend bei Thomann das KAWAI ES7 (ohne es vorher mal angespielt zu haben...) gerade bestellt habe! Danke für den Bericht, ich bin begeistert! Manni von duellberg media

Profilbild von Jonas

Jonas sagt:

#4 - 27.12.2012 um 03:21 Uhr

0

Hallo,habe mir das Klavier vor wenigen Tagen gekauft, gerade wegen dem guten Klang. Nach kaum einem Tag jedoch bemerkte ich, dass vor allem bei den E-Piano-Sounds die Lautsprecher knarzen/knacken. Geht es jemandem genauso? Das stört mich zumindest schon und ich überlege nun, es zurückzugeben.Liebe Grüße
Jonas

Profilbild von Rigo_Winter

Rigo_Winter sagt:

#5 - 31.01.2013 um 14:48 Uhr

0

Ich habe das Kawai-ES 7 jetzt seit einer woche und muss sagen ich bin ja akustische Flügel gewohnt und habe mir das Kawai zu geleget das ich es mit meiner band unterwegs immer mitnehmen kann. Also optisch ein Traum sehr Modern und masiv pianoklang ist digitaltechnisch kein piano auf dem markt der so authentisch und Real klingt ich bin soo zufrieden und werde mir auch nicht in zukunft mehr für ein anderes entscheiden es kommt dem akustischen Flügel sehr nahe und bringt spielspass und freude mit die tastatur ist ein Traum auch die handhabung und bedienung ist gut übersichtlich konnte gleich starten ohne handbuch in die hand nehmen zu müssen mp3, wave player sowie usb also alles was das herz begehrt hat das ding ich bin auch sehe sehr zufrieden und es inspiriert mich jeden tag neu ein muss für jeden Pianisten der auch auf der bühne ist sowie zuhause spielt danke kawai für so ein TOP Instrument.

Profilbild von Die gute Uschi

Die gute Uschi sagt:

#6 - 11.03.2013 um 23:16 Uhr

0

Unglaublich guter und detallierter Testbericht. Danke und Hut ab.

Profilbild von Susi ph

Susi ph sagt:

#7 - 29.01.2015 um 18:45 Uhr

0

Hallo ihr lieben, habe das ES7 von Kawai seit einem Jahr und bin voll begeistert. Es klingt sehr gut in den Pianoklängen und ist auch ein optischer Hingucker. Ich habe es im festen Ständer eingebaut, somit wackelt auch nicht. Ein Mega Klavier! Kann man uneingeschränkt empfehlen. Mich hat Kawai auf der ganzen Linie überzeugt und vor einer Woche habe ich mir einen Akustik- Flügel dieser Marke gekauft und es ist der Beginn einer großen Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.