Kampfansage an die neue MPC? Abletons neuestes Live-Paket mit Fokus auf Hip-Hop

Ableton bringt mit „Beat Tools“ ein neues, 917 MB schweres Live-Pack heraus. Dabei gibt es weit mehr als nur einzelne Samples. Neben bereits vorgefertigten Instrument-Racks für Bässe, Leads, Pads und Keys, sind weiterhin auch besonders für Produzenten urbaner Genres interessante Drum-Racks mit im Paket enthalten.

Quelle: YouTube/Ableton
Quelle: YouTube/Ableton


Ein spannender Zeitpunkt für das Erscheinen eines solches Kits: Die neue Akai MPC X kommt bald heraus und ist traditionell das klassische Mittel der Wahl für Hip-Hop-Producer. Ableton möchte mit dem Paket wohl darauf hinweisen, dass auch Live im Verbund mit Push sehr gut fürs Bauen von Beats genutzt werden kann.
Beat Tool soll die Ideenfindung erleichtern, in Demo-Sets können sich beispielsweise allerhand Tricks bezüglich Drum-Processing oder Arrangement abgeschaut werden, dies sind quasi fertig produzierte Tracks inklusive Einblick in die Machart. Außerdem sollen auch MIDI-Clips und Audio-Loops als Impuls zur Kreativität und Weiterverarbeitung anregen.
Effekt-Racks runden das Angebot ab. Diese Verkettungen von Ableton-Effekten sind nicht nur im Studio praktisch, auch Live-Performances werden dadurch nochmal interessanter gestaltet. Das Paket ist für Besitzer der Ableton „Suite“ und „Push“ gratis. Separat kann es für 49€ auf der Ableton Packs Website erworben werden.   

Fotostrecke: 4 Bilder Ganze Tracks können mit „Beat Tools“ nachvollzogen werden
Features
  • 102 Instrumenten-Racks: Bässe, Keys, Leads, Pads und Effekte (Ableton Instrumente & analoge Multisamples)
  • 27 Drum-Racks mit Effekten
  • 97 MIDI-Clips
  • 182 Audio-Loops
  • 5 Demo Sets

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Quelle: YouTube/Ableton

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Hip-Hop-DJing und Turntablism #2
DJ / Feature

Im ersten Teil des Bonedo-Specials zum Thema Hip-Hop-DJing und Turntablism ging die Reise in die Vergangenheit zu den Entstehungstagen der Bewegung. Dieses Mal erfahrt ihr mehr über die Geschichte der Battle-Szene und der diversen DJ-Wettbewerbe.

Hip-Hop-DJing und Turntablism #2 Artikelbild

Turntablism: Dieser Begriff steht für die Verwendung von Plattenspielern, Schallplatten und Mixern als Musikinstrument. Diese Kunstform entsprang der New Yorker Hip-Hop-Bewegung der frühen siebziger Jahre und hat in der aktuellen Pop-Kultur deutliche Spuren hinterlassen. Der erste Teil unseres Bonedo-Specials handelt von der Entstehung des Hip-Hop-DJings in der New Yorker Bronx der frühen siebziger Jahre sowie der Erfindung des Scratchings durch Grandwizard Theodore.

Hip-Hop DJing und Turntablism
DJ / Feature

DJ-Techniken wie Scratching, Backspins und Beatjuggling sind längst ein fester Teil der Popmusik geworden. Doch woher kommen diese Dinge, wer hat sie erfunden und wer weiterentwickelt?

Hip-Hop DJing und Turntablism Artikelbild

Man muss nicht zwangsläufig Rap-Songs hören, um den großen Einfluss des Hip Hop DJings, Turntablism und der Turntablisten auf die populäre Musik zu erkennen. Nicht nur in der DJ-Szene kennt man typische Techniken wie Scratching, Beatjuggling, Cutting oder Backspinning, denn man findet sie auf Songs oder als Teil der Bühnen-Performance aller „populären“ Musikstile.

Denon DJ präsentiert SC Live 2 und SC Live 4 stand-alone DJ-Systeme
News

Denon DJ bringt zwei neue DJ-Systeme auf den Markt, namentlich SC Live 2 und SC Live 4. Dabei handelt es sich um zwei neue stand-alone All-in-One Performance-Controller f&uuml;r Party-DJs, den Heimeinsatz oder das Streaming-Studio-Setup. Besondere Kennzeichen: Wifi-Streaming, Effekte, Touch-Display, Lichtsteuerung, integrierte Lautsprecher und einiges mehr&hellip; Angetrieben von Engine OS offerieren die Ger&auml;te Music-Streaming diverser Anbieter &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/kampfansage-an-die-neue-mpc-abletons-neuestes-live-paket-mit-fokus-auf-hip-hop/">Continued</a>

Denon DJ präsentiert SC Live 2 und SC Live 4 stand-alone DJ-Systeme Artikelbild

Denon DJ bringt zwei neue DJ-Systeme auf den Markt, namentlich SC Live 2 und SC Live 4. Dabei handelt es sich um zwei neue stand-alone All-in-One Performance-Controller für Party-DJs, den Heimeinsatz oder das Streaming-Studio-Setup. Besondere Kennzeichen: Wifi-Streaming, Effekte, Touch-Display, Lichtsteuerung, integrierte Lautsprecher und einiges mehr…

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)