ANZEIGE

J. Rockett Audio Designs The Jeff Archer Test

Der J. Rockett Audio Designs The Jeff Archer zeigt sich als tolle Bereicherung im Archer-Portfolio des Pedalherstellers, der die Klon-DNA vorbildlich herauszukitzeln vermag. Egal, ob als Booster vor einem zerrenden Amp oder als Overdrive, das Pedal überzeugt mit einem sehr aufgeräumten Sound, einer tollen Dynamik, durchsetzungsfähigen Mitten und einer astreinen Verarbeitung. Auch wenn der Archer eher im Low- bis Midgain-Sektor angesiedelt ist, werden hier Player jeglicher Couleur fündig, denn der Einsatzbereich ist extrem vielfältig und erstreckt sich von bluesigen Break-Up-Sounds bis hin zu geboosteten Classic-Rock-Leads. Der Preis ist natürlich kein Pappenstiel und ich frage mich schon, ob der Aufschlag von runden 120 Euro zum Standard-Archer wirklich nötig ist, zumal die Unterschiede eher im Detail liegen und man hier klanglich kein vollkommen anderes Pedal erhält. Nichtsdestotrotz ist es im audiophilen Bereich schon immer so gewesen, dass die letzten Prozentpunkte stets die teuersten waren. Insofern muss man den Jeff Archer als ein High-End-Boutiquepedal für Sammler und Ton-Afficionados verbuchen, die hier einen extrem hochwertig klingenden Overdrive erhalten.

Der J. Rockett Audio Designs The Jeff Archer bietet sich für vielseitige Einsatzmöglichkeiten an.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • überzeugender Klon-Soundcharakter
  • musikalische Potiauslegung
  • weiter Dynamikbereich
  • vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Contra
  • hoher Preis
Artikelbild
J. Rockett Audio Designs The Jeff Archer Test
Für 329,00€ bei
  • Hersteller: J. Rockett Audio Designs
  • Name: The Jeff Archer
  • Typ: Overdrive/Booster-Pedal
  • Herstellungsland: USA
  • Anschlüsse: In- & Output (jeweils 6,3 mm Klinke)
  • Regler: Output, Gain, Treble
  • Schalter: On/Off
  • True Bypass: nein
  • Stromverbrauch: 26 mA
  • Batteriebetrieb: 9V-Block
  • Abmessungen: 60 x 104 x 45 mm (B x L x H)
  • Gewicht: 402 g
  • Ladenpreis: 319,00 Euro (August 2022)
Hot or Not
?
Produktfotos 543531 J Rockett Audio Designs The Jeff Archer Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Overdrive Pedale - grosser Sound - kleiner Preis
Magazin / Feature

Es muss nicht immer der teure Boutique-Verzerrer sein. In unserem Special findest du fünf Empfehlungen zu Overdrive-Pedalen, die nicht viel kosten - aber richtig was können!

5 Overdrive Pedale - grosser Sound - kleiner Preis Artikelbild

Jeder Gitarrist, der etwas auf sich hält, hat heutzutage ein Boutique Overdrive-Pedal auf seinem Pedalboard. Am besten eins, das die wenigsten kennen, denn so hätte man vielleicht sogar die Chance zum Trendsetter aufzusteigen. Die gute Nachricht: bei der aktuellen Angebotsflut in diesem Segment  ist es wirklich nicht sonderlich schwer, einen gut klingenden Zerrgenerator zu finden, der in einer exklusiven Edelschmiede das Licht der Welt erblickte - handgefertigt versteht sich (und gerne mal mit 300 Euro und mehr zu Buche schlägt).

Audiovergleich - 7 transparente Overdrives und ihre Sounds
Gitarre / Feature

Wer einen möglichst neutral arbeitenden Overdrive sucht, der greift zu Pedalen mit dem Zusatz „transparent“. Wir haben sieben Exemplare miteinander verglichen.

Audiovergleich - 7 transparente Overdrives und ihre Sounds Artikelbild

Wenn ein Overdrive-Pedal sich mit den Attributen "Transparent" oder "Natural" schmückt, dann beschreiben diese in den meisten Fällen eine ganz bestimmte Eigenschaft, die vor allem Low-Gain-Verzerrern zugeschrieben wird. Allerdings gibt es keinen allgemeingültigen Maßstab für die Charakterisierung "transparent", und viele User, aber auch Pedalhersteller, verstehen darunter zum Teil vollkommen unterschiedliche Merkmale eines Zerrers.

Audiovergleich - Nobels ODR-1 vs. Wampler Belle Overdrive
Gitarre / Feature

Die beiden Overdrive-Pedale Nobels ODR-1 und Wampler Belle Overdrive gehören zu den sogenannten transparenten Overdrives und stellen sich dem Vergleich.

Audiovergleich - Nobels ODR-1 vs. Wampler Belle Overdrive Artikelbild

In unserem heutigen Audiovergleich geht es mit dem Nobels ODR-1 und dem Wampler Belle Overdrive um zwei Pedale, die in die Kategorie der transparenten Overdrives fallen und daher vor allem in Kombination mit hochwertigen Amps und Gitarren ihre Trümpfe voll ausspielen können. 

J. Rockett Audio Designs Uni-Verb Test
Test

Das J. Rockett Audio Designs Uni-Verb liefert exakt, was es verspricht: eine authentische Reproduktion des legendären Uni-Vibes mit integriertem Hall.

J. Rockett Audio Designs Uni-Verb Test Artikelbild

Das J. Rockett Audio Designs Uni-Verb paart die legendäre Schaltung des Shin-ei Uni-Vibe mit einer Vintage-Spring-Reverb-Simulation. Nach dem im letzten Jahr erschienenen Clockwork Echo stellt das Uni-Verb den zweiten Streich der Classic-Serie des Herstellers dar, die sich prägenden Effektschaltungen der jüngeren Musikgeschichte annimmt und deren Funktionsumfang erweitert bzw. für die heutigen Ansprüche modifiziert.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts