IKEA bringt OBEGRÄNSAD Plattenspieler, Produktionstisch und Loungesessel

IKEA und das schwedische Superstar-DJ-Trio Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso aka Swedish House Mafia stellen mit der OBEGRÄNSAD Serie auf der Mailänder Designwoche 2022 drei weitere Produkte ihrer Zusammenarbeit vor: einen Produktionstisch, einen Loungesessel und einen Plattenspieler für preisbewusste DJs.

IKEA und die Swedish House Mafia stellen drei neue Produkte vor (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von IKEA)

Ende Mai hatte IKEA bereits erste Produkte angeteasert, die in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Superstar-DJ-Trio Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso aka Swedish House Mafia entwickelt wurden: drei DJ-Taschen auf Basis des blauen IKEA-Beutels FRAKTA.

Nun legt das schwedische Möbelhaus auf dem IKEA-Festival im Rahmen der Mailänder Designwoche 2022 nach und stellt weitere Produkte aus der Zusammenarbeit mit dem DJ-Gespann vor: einen Schallplattenspieler, einen Tisch für die Musikproduktion und einen Sessel.

Die Kollektion von IKEA heißt OBEGRÄNSAD (schwedisch für unbegrenzt) und soll jungen Menschen mit begrenztem Budget, aber unbegrenzter Kreativität und Leidenschaft für Musik ermöglichen, sich das perfekte Heimstudio zu einem erschwinglichen Preis einzurichten.

IKEA OBEGRÄNSAD Schreibtisch

Der OBEGRÄNSAD Schreibtisch verfügt über zwei Lautsprecherständer, mit denen die Lautsprecher auf Kopfhöhe platziert werden können. Auf der ausziehbaren Ablage unter der Tischplatte kann ein MIDI-Keyboard platziert werden.

IKEA OBEGRÄNSAD Schreibtisch
Der OBEGRÄNSAD Produktionstisch hat eine ausziehbare Schublade für ein MIDI-Keyboard.

OBEGRÄNSAD Loungesessel

Der OBEGRÄNSAD Sessel ist natürlich zu niedrig zum Sitzen vor dem Produktionstisch. Er soll als Loungemöbel zu Chillen, Musikhören und Ideen sammeln dienen.

OBEGRÄNSAD Loungesessel
Der OBEGRÄNSAD Loungesessel: demnächst auch in Eurer Chill-Out-Area.

IKEA OBEGRÄNSAD Plattenspieler

Der OBEGRÄNSAD Plattenspieler wiederum ist ein kompakter und einfacher Geselle mit zwei Geschwindigkeiten (33/45), An/Ausschalter und RCA-Cinch-Ausgängen. Als System scheint ein Audio-Technica Tonabnehmer vorgesehen zu sein.

Der OBEGRÄNSAD Plattenspieler
Der OBEGRÄNSAD Plattenspieler (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von IKEA)

Über die Preise der OBEGRÄNSAD-Serie ist noch nichts bekannt. Sie wird voraussichtlich schon ab Oktober bei IKEA erhältlich sein.

IKEA Newsroom Website

Hot or Not
?
IKEA OBEGRÄNSAD

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pro-Ject x Metallica Turntable! Der Plattenspieler für audiophile Metal-Fans
News

Pro-Ject und Metallica starten die härteste Plattenspieler-Kooperation der Musikgeschichte. Der gemeinsam entworfene und in Europa produzierte Metallica Turntable in der Form des Band-Logos ist ein Statement für alle Fans dieser Giganten des Heavy Metal.

Pro-Ject x Metallica Turntable! Der Plattenspieler für audiophile Metal-Fans Artikelbild

Pro-Ject und Metallica starten die härteste Plattenspieler-Kooperation der Musikgeschichte. Der gemeinsam entworfene und in Europa produzierte Metallica Turntable in der Form des Band-Logos ist ein Statement für alle Fans dieser Giganten des Heavy Metal.

Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism
Feature

Für Portablists gab es bisher keine große Auswahl an tragbaren, batteriebetriebenen Plattenspielen. Mittlerweile sieht es besser aus. Auch für Plattenbörsen und Flohmarkt nicht schlecht!

Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism Artikelbild

Bei Portablism geht es um mobiles Scratchen und Cutten auf tragbaren Plattenspielern. Das Interesse daran wächst, vielleicht auch wegen des anhaltenden Vinyl-Booms. Für Portalism taugliche Turntables unterscheiden allerdings wesentlich von den gängigen Plattenspielern. Damit die unterwegs ihren Dienst erfüllen, müssen diese batteriebetrieben sein. Außerdem ist eine kompakte Größe wichtig und die Player müssen sich gut transportieren lassen. Ein eingebauter Crossfader ist Pflicht, zusätzlich müssen Eingänge für externe Signale vorhanden sein – Bluetooth-Integration ist auch eine feine Sache. Integrierte Lautsprecher sollten ebenso auf der Feature-Liste stehen.

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism
News

Nach etlichen Jahren erblickt eine neue Stanton DJ-Hardware das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Turntable und der hört auf den Namen STX.

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism Artikelbild

Stanton STX ist da: Nach etlichen Jahren erblickt ein neues DJ-Laufwerk von Stanton das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Plattenspieler. Und der wurde für mobile Scratch-DJs/Turntablists entwickelt und mit akkubetrieb und beliebten Portablism-Funktionen ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein werkseitig installierter Mini-Innofader Nano-Crossfader, ein Bluetooth-Eingang und ein Ultra-Pitch-Slider. Ebenso ist ein Lautsprecher eingebaut und am USB-Port oben lässt sich die Performance direkt mitschneiden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)