ANZEIGE

Harley Benton Power Plant Tuner Test

Praxis

Messwerte Stromversorgung

Im Testlabor von Acy´s Guitar Lounge haben wir den Power Plant an das Messgerät gehängt und einem entsprechenden Stresstest unterzogen, um herauszufinden wie stabil die Spannung unter Last ist.

Ausgangsbasis

Der Power Plant Tuner ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237,5 V gemessen.
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannung beträgt bei jedem Ausgang 9,76 V.
Spannung unter Last
Jetzt geht es zur Sache und der Power Plant Tuner wird ordnungsgemäß belastet. Zu diesem Zweck haben wir Pedale mit einem maximalen Strombedarf von 320 mA angeschlossen.
Bei einer Belastung der 500 mA-Ausgänge mit 320mA sinkt die Spannung auf 9,35V. Man kann also davon ausgehen, dass sich die Spannung bei einer Belastung von 500mA bei ca. 9V einpendeln wird, daher können die 500 mA auch voll ausgenutzt werden. Das ist gut!
Belastet man die 100 mA Ausgänge mit 94 mA, sinkt die gelieferte Spannung von 9,76V auf 9,25V. Legt man noch eine Schippe drauf (120 mA), sinkt sie weiter auf 9,11V. Bei einer Belastung mit 160 mA fällt sie schließlich unter die 9V Marke auf 8,7 V. Trotzdem alles im grünen Bereich, denn die versprochenen 100 mA können also auch hier voll ausgeschöpft werden.
Man sollte es allerdings nicht übertreiben und mehr als angegeben belasten, denn durch die nicht vorhandene galvanische Trennung, beeinflussen sich die Ausgänge gegenseitig. Das bedeutet, wenn man ein Pedal an Ausgang 1 anschließt, sinkt die Spannung auch bei den anderen Ausgängen.
Beim Test mit meinem Cry Baby gab es überhaupt keine Probleme. Das ist nicht immer so, denn bei manchen Multi-Netzteilen streut der Trafo ins Wah Pedal ein und es kommt zu mehr oder weniger starkem Brummen. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Der Power Plant Tuner kann also ganz entspannt direkt neben dem Wah geparkt werden, was ja auch sinnvoll ist, denn Tuner und Wah sind meist am Anfang der Signalkette positioniert.

Kommentieren
Profilbild von michael daemisch

michael daemisch sagt:

#1 - 26.02.2024 um 17:22 Uhr

0

Euere Tests tragen immer ein gutes Paket Information über die Testkandidaten mit sich. Gut! Jetzt steht in Euerem Artikel der interessante Satz , dass auch galvanisch nicht getrennte Anschlüsse problemlos wären , wenn man ein paar einfache Regeln beachten würde , die Ihr aber nicht verratet. Jetzt bin ich so klug als wie zuvor . Hoffe aber auf Aufklärung. Danke und Vergnügliche Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.