Anzeige

Google Tuner – das Stimmgerät in deinem Browser

Stimmgerät in der Suchmaschine
Stimmgerät in der Suchmaschine

Nach dem die berühmte Suchmaschine schon länger ein Metronom in der hauseigenen Suche integriert hat, kommt nun auch der Google Tuner dazu. Damit hast du mit jedem Smartphone deinen Tuner immer dabei.

Google Tuner

„Just google it“ – für manche eine wahrgewordene Dystopie, für Gitarristen nach dem Metronom in der Google Suche ein Grund mehr, das Smartphone immer dabei zu haben. Du suchst einfach nach „Google Tuner“ und je nach Standort, Browser und Betriebssystem erscheint ein chromatisches Stimmgerät.

Danach spielst du einfach deinen Ton an. Das wird dann über das eingebaute Mikrofon im Smartphone oder dein Interface und die entsprechende API in den Browser geleitet. Dort wird im Tuner dann der aktuelle Ton live angezeigt und du drehst so lange an deinen Stimmwirbeln der Gitarre, bis der gewünschte Ton erklingt bzw. angezeigt wird.

Google-Guitar-Tuner

Noch nicht in Deutschland?

Im Gegensatz zu Apps wie dem Boss Tuner gibt es aktuell noch ein Problem im Deutschland: Es ist gar nicht (zumindest nicht flächendeckend) verfügbar. In unserer Redaktion kann bisher keiner die Funktion testen.

Anscheinend ist es aktuell nur in den USA erreichbar sein und vermutlich erst einmal nur von Googles eigener Software, also der Chrome(ium) Browser und später dann die anderen. Dann aber mit Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Für Tuner-vergessliche Menschen sicherlich eine tolle Entwicklung und besser als nichts.

UPDATE: Es geht jetzt auch bei uns. Und es wird neben „Google Tuner“ auch unter „Google Stimmgerät“ gefunden.

Am besten stimmt vermutlich aber immer noch ein echtes Stimmgerät. Und warum schnallst du es dir nicht gleich auf dein Pedalboard. Das vergisst du sicherlich nicht. Und wenn doch, hast du bestimmt dein Smartphone mit Google dabei. Ein Mikro ist da sicherlich eingebaut und fürs Grobe reicht es.

Mehr Infos

Hot or Not
?
Stimmgerät in der Suchmaschine

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Tuner + Timer + Buffer – D’Addario Chromatic Pedal Tuner Plus

Gitarre / News

Ob dieser Tuner den Pedal-Tuner-Markt mit seinen Features aufmischt? D’Addario Chromatic Pedal Tuner Plus hat ein besonderes Feature an Bord.

Tuner + Timer + Buffer – D’Addario Chromatic Pedal Tuner Plus Artikelbild

Vor fast zwei Jahren hatte D’Addario den Chromatic Pedal Tuner mit 32 Bit vorgestellt. Dieser soll besonders schnell und genau stimmen – und bekommt nun Familienzuwachs in Form eines großen Geschwisterchens „Chromatic Pedal Tuner Plus“ mit zwei Extra-Funktionen, von denen eins vor allem professionelle Musiker ansprechen werden.

NAMM 2021: PRS Guitars bietet erstes eigenes Stimmgerät an

Gitarre / News

NAMM 2021: War Paul Reed Smith ursprünglich für seine hochwertigen E-Gitarren bekannt, gesellten sich in den letzten Jahren auch günstigere SE-Gitarrenmodelle und Amps zum Portfolio des Herstellers hinzu. Nun überrascht PRS mit einem eigenen Stimmgerät.

NAMM 2021: PRS Guitars bietet erstes eigenes Stimmgerät an Artikelbild

War Paul Reed Smith ursprünglich für seine hochwertigen E-Gitarren mit eigener Formsprache bekannt, gesellten sich in den letzten Jahren auch günstigere SE-Gitarrenmodelle und diverse Amps zum Portfolio des Herstellers hinzu. Nun überrascht PRS mit einem eigenen Stimmgerät. Hier kommen alle Infos PRS Clip-On Tuner. 

BOSS TU-05: Wiederaufladbarer Clip-On Tuner

Gitarre / News

Keinen Bock auf Batterien? Das BOSS TU-05 Stimmgerät für die Kopfplatte kann ganz einfach und praktische via USB wieder aufgeladen werden.

BOSS TU-05: Wiederaufladbarer Clip-On Tuner Artikelbild

Keinen Bock auf Batterien? Das BOSS TU-05 Stimmgerät für die Kopfplatte kann ganz einfach und praktisch via USB wieder aufgeladen werden. Dass da keiner vorher drauf gekommen ist.

Peterson StroboPLUS HDC: Strobo-Tuner und Metronom mit HD-Farbdisplay

Gitarre / News

Einer der besten portablen Stroboskop-Tuner, jetzt auch mit professionellem Metronom integriert. Das Peterson StroboPLUS HDC mit sexy HD-Farbdisplay.

Peterson StroboPLUS HDC: Strobo-Tuner und Metronom mit HD-Farbdisplay Artikelbild

Das kommt ja wie gerufen! Gerade als ich mich dem Thema Stimmgeräte gewidmet und nach langer Suche im Netz vor wenigen Tagen vorerst für den StroboStomp HD* entschieden habe, bringt Peterson nun den StroboPLUS HDC ins Rennen. Dann wollen wir doch mal sehen, was uns der Hersteller zu bieten hat.

Bonedo YouTube
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera - Sound Demo (no talking)
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)