Eurolite LED DMF-4 Hybrid Flowereffekt Test

PRAXIS

Nach dem Ausschalten ist vor dem Einschalten

Wie die weiteren Kameraden aus der Eurolite-Kleinscheinwerferserie verfügt auch der LED DMF-4 Hybrid Flowereffekt nicht über einen Ein-/Ausschalter. Sobald die Stromverbindung steht, befindet sich das Gerät in Betriebsbereitschaft und beginnt, das Startprogramm zu durchlaufen. Im User Manual ist aufgeführt, dass das Gerät nicht über einen Dimmer an die Netzspannung angeschlossen werden und für besseren Bedienkomfort eine schaltbare Steckdose verwendet werden soll. Bei der Festinstallation im kleinen Club ist das durchaus denkbar. Im großen Setup auf professionellen Bühnen machen wir das lieber nicht. 

Steuerung und Bedienung des Eurolite LED DMF-4 

Angenehm sind die verschiedenen Steuerungsoptionen des Eurolite LED DMF-4 Hybrid Flowereffekt. So kann er unkompliziert per DMX gesteuert werden, wobei er sieben DMX-Kanäle beansprucht. Zugleich sind Stand-alone-, Master/Slave- und Musikbetrieb über das integrierte Mikrofon möglich. Mit wenigen Handgriffen können die Parameter über die Bedientaster am LED-Display editiert werden. Gleichwohl ist er aufgrund der integrieren USB-Buchse und optional erhältlichem Receiver mit QuickDMX, W-DMX und CRMX kompatibel. 

Steuerung über IR-Fernbedienung

Sehr simpel ist die Steuerung über die mitgelieferte Fernbedienung IR-7 von Eurolite. Über die Fernbedienung können sämtliche im Live-Betrieb relevanten Funktionen angesprochen und aufgerufen werden. So etwa der Automatikbetrieb, die Musiksteuerung, der Strobe-Effekt und die Ablaufgeschwindigkeit im Automatikbetrieb und während der Musiksteuerung. Ebenso sind unmittelbar über die IR-Remote die Sensitivität des Mikrofons, der DMX-Betrieb und der Farbmodus wählbar. Um die Fernbedienung zu nutzen, muss diese zuvor mit dem Gerät gekoppelt werden. Vorgesehen ist dafür ein Unterpunkt im Menü, in dem sich die Verbindung aktivieren und deaktivieren lässt. Sobald die Verbindung steht, funktioniert sie einwandfrei. Die Signale werden vom Effektscheinwerfer mühelos umgesetzt.

Eurolite LED DMF-4 Hybrid Flowereffekt
Die Grundfunktionen werden zuverlässig von der IR-Fernbedienung angewählt

Eurolite LED DMF-4 Menüstruktur

Der Eurolite LED DMF-4 Hybrid Flowereffekt beansprucht im DMX-Betrieb sieben Kanäle. Kanal 1 und 2 sind jeweils einer der Flower-Linsen zugeordnet, wobei sich jeweils sieben Farben plus ohne Funktion separat anwählen und nutzen lassen. Über den dritten Kanal werden die RGB-LEDs für die Strobe-Funktion genutzt. Die Blitzgeschwindigkeit ist zwischen 0 und 100 Prozent einstellbar. Über Kanal 4 und 5 wieder werden die SMD1 – die SMD-Leisten – angesprochen. Auch denen wurde im Sub-Menü für die Strobe-Funktion ein separater Kanal zugewiesen, nämlich Kanal 6. Schlussendlich werden auf Kanal 7 die Autoprogramme und musikgesteuerten Programme angewählt, von denen es jeweils vier gibt. Sämtliche dieser Live-Funktionen können auch über die IR-Fernbedienung abgerufen werden. 

Licht- und Effektqualität

Die Lichtleistung ist nicht extrem, für ein derart kleines und kompaktes Gerät aber durchaus angemessen. Sicherlich können die Effekte und Strobes keine riesigen Distanzen überwinden. Aber im Saal mit beispielweise 100 Personen liefert der Effektscheinwerfer zufriedenstellende Resultate. Der Vorteil liegt deutlich in seiner mobilen Verwendbarkeit aufgrund der kompakten Maße und des äußerst geringen Gewichts.

Dabei bietet der Effektscheinwerfer einen Abstrahlwinkel von 37 Grad; auch dadurch zustande kommend, dass die Front in zwei abgeschrägte Zonen aufgeteilt ist. Die Farben selbst lassen einen Hauch von Retrofaktor aufkommen, was vor dem Hintergrund interessant ist, dass wir von einem Flowereffekt mit LED-Bestückung sprechen.

Und die gab es im nostalgischen Retrozeitalter nun mal noch nicht. Tatsächlich ist die Farbwahl mit acht wählbaren Farben ziemlich eingeschränkt. Mischfarben lassen sich nur mit Rot/Grün, Rot/Blau, Grün/Blau, sowie Rot/Grün/Blau darstellen. 

Fotostrecke: 6 Bilder Das Gerät liefert ansprechende Farben im RGBW-Spektrum, …

Geräuschentwicklung

Der Eurolite LED DMF-4 Hybrid Flowereffekt arbeitet geräuschlos, ein Lüfter ist nicht vorhanden. Die Kühlung erfolgt laut Herstellerangaben über eine passive Konvektionskühlung. Tatsächlich ist nicht mal die wirklich erkennbar. Kühlrippen oder Kühlauslassschlitze sind nicht vorgesehen. Insofern kann der LED Effektscheinwerfer bei jeglichen auch geräuschsensiblen Veranstaltungen bedenkenlos eingesetzt werden. 

Eurolite LED DMF-4  – mögliche Alternativen

Eurolite LED DMF-4 Hybrid FlowereffektADJ Revo 4 IR
Lichtquelle Flower70 x 5-mm-RGB-LEDs256 x 5-mm-LEDs
Lichtquelle Strobe12 SMD 5050 Kaltweiß (CW) LEDss. o. 
FarbspektrumRGBWRGBW
Abstrahlwinkel37 Grad35 Grad
AnsteuerungDMX, IR-Remote, Quick-DMX, MusikDMX; IR-Remote, Sound to light
Interne ProgrammeFlower, 8 Programme, StrobeMoonflower, 12 Programme, Strobe
DMX-Kanal-Modus7-Kanal4-Kanal / 256-Kanal
Leistungsaufnahmemax. 10 Wmax. 34 W
Gewicht1,2 kg4,9 kg
Preis*89 EUR204 EUR
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.