Serie_Hersteller
Feature
9
22.01.2010

AKG ist ein österreichischer Hersteller von Mikrofonen und Kopfhörern. Zu den heutigen AKG-Produkten zählen neben professionellen Mikrofone für Studio- und Bühnentechnik auch Schwanenhals- und Grenzflächenmikros, In-Ear Monitoring, drahtgebundenen Studiokopfhörer, wie auch digitale Raumklang-Funkkopfhörer.
Im Laufe der Unternehmensgeschichte ging man aus Kostengründen dazu über die meisten Produkte nicht mehr in Österreich, sondern in China zu produzieren. Der deutsche Stützpunkt ist Pro Audio in Heilbronn.

Aus der Geschichte
1947 wurde AKG als Akustische und Kino-Geräte Gesellschaft m.b.H. von Ernst Pless und Rudolf Görike in Wien gegründet. Zunächst wurden hauptsächlich 16-mm-Filmprojekoren, Lautsprecher und auch Mikros produziert. In den 70er verkaufte Pless seinen Anteil an den Philips Konzern, der wiederrum in den 80ern seinen Anteil an die Holding des Josef Taus verkaufte. Dadurch wurde AKG Distributor für Hifi-Marken wie Marantz oder Revox. Anfang der 90er kamen AKG Produkte bis ins Weltall. Diesen Einsatz hatten sie dem Austromir-Forschungsprojekt zu verdanken.
Durch eine aggressive Expansionspolitik und dem Neubau der Konzernzentrale in Wien geriet die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten und vielen Mitarbeitern wurde gekündigt. Die Insolvenz konnte jedoch verhindert werden. Sidney Harman übernahm AKG Acoustics 1993. Für den symbolischen Wert von 1 Schilling wurde die Firma Teilunternehmen seiner Harman-International-Gruppe.

AKG Mikrofonklassiker
1953 wurde das Röhren-Großmembran-Kondensatormikrofon C12 vorgestellt und war bald eines der beliebtesten Studiomikros. Auch die Beatles machten damit im Abbey Road Studie Aufnahmen.
Ebenfalls 1953 kam das Tauschspulenmikrofon D12 auf den Markt. Das erste dynamische Mikrofon mit Nierencharakteristik ist auch heute beispielsweise noch als Gitarrenverstärker-Mikrofon im Einsatz.
In vielen Studios findet das C414 großen Anklang. Seit seiner Veröffentlichung 1971 wurde bereits in siebter Generation erneut aufgelegt. 

Facts

  • Produktkategorie: Mikrofone und Kopfhörer 
  • Gründungsjahr: 1947 
  • Firmensitz: Wien 
  • Bekannte Künstlern damals und heute: Die Beatles, Frank Sinatra, Eric Clapton, Peter Gabriel, Stevie Wonder, ABBA, Rolling Stones, Rod Stewart, Anastacia, Eros Ramazzotti, Falco, Christina Stürmer uvm.

ALLE TESTBERICHTE ZU AKG AUF BONEDO.DE:

AKG K245 Test

AKG K245 Test

Der neue AKG K245 ist ein hochinteressanter Studiokopfhörer zum Mischen und Mastern in der Preisklasse bis 200 Euro.
AKG C636 Test

AKG C636 Test

Studiosound auch auf der Bühne – das ist ein vollmundiges Versprechen…
AKG K812 Kurztest

AKG K812 Kurztest

Der K812 von AKG ist bekannt für seine neutrale Wiedergabe. Wo platziert er sich in unserem Testmarathon „Referenzkopfhörer fürs Studio“?
AKG C518M Test

AKG C518M Test

Mit dem C518M bietet die österreichische Traditionsfirma AKG ein Anklipp-Mikrofon für Toms, Snares und Percussion-Instrumente an. Wir haben es einem ausgiebigen Check unterzogen.
AKG K872 Reference Headphones Test

AKG K872 Reference Headphones Test

Mit dem geschlossenen Studiokopfhörer K872 präsentiert AKG den eineiigen Zwilling vom Ausnahmekopfhörer K812. Haben beide auch den gleichen Charakter? Wir haben es getestet!
AKG Drum Set Premium Mikrofonkoffer Test

AKG Drum Set Premium Mikrofonkoffer Test

Dass AKG weltbekannte Mikrofone für die Abnahme von Schlagzeugen baut, ist kein Geheimnis. Mit dem „Drum Set Premium“-Mikrofonset bieten die Wiener ein achtteiliges Rundum-Sorglos-Paket für gehobene Ansprüche.
AKG C7 Test

AKG C7 Test

Im Gegensatz zum AKG C5, welches ebenfalls mit einer Kondensatorkapsel arbeitet, ist das C7 mit Supernierencharakteristik ausgestattet.
AKG D5 LX Test

AKG D5 LX Test

Im Review testen wir für Euch das dynamische Handheld-Gesangsmikrofon AKG D5 LX, das auf eine Superniere setzt.
AKG C314 Test

AKG C314 Test

Das C214 ist ein Kondensatormikro mit fester Nierencharakteristik, das C414 einer der Klassiker von AKG. Das C314 liegt zumindest rechnerisch dazwischen.
AKG K-912 Test

AKG K-912 Test

Wer Kabel am Kopfhörer satt hat, braucht drahtlose Kopfhörer! Wenn dieser aus dem Hause AKG stammen und einen nicht in den finanziellen Ruin treiben soll, kann man sich ruhig einmal den K912 genauer anschauen!
AKG Drum Set Session I Test

AKG Drum Set Session I Test

Zwei P17-Kleinmembran-Kondenser, das Bassdrum-Mikro P2 und vier Snare-/Tom-Mikros P4 bilden das Mikrofonset für Schlagzeug-Abnahme.
AKG D112 MKII Test

AKG D112 MKII Test

Schon klar: Das D112 MKII ist der Nachfolger des beliebten Bassdrum-Mikrofons D112 von AKG. Was ist anders?
AKG D5 C Test

AKG D5 C Test

Das AKG D5 C ist ein preiswertes Gesangsmikrofon für die Bühne, dass auch bei naher Besprechung transparent bleibt.
AKG P220 und P420 Test

AKG P220 und P420 Test

AKG P220 und P420 sind zwei preiswerte Großmembran-Kondensatormikrofone für Recordings in Heimstudio und Co. Das P220 ist ein Nierenmikrofon, das P420 ist umschaltbar.
AKG DPT Tetrad Bodypack Transmitter Test

AKG DPT Tetrad Bodypack Transmitter Test

Das Bodypack aus der AKG Tetrad-Serie besticht durch hohe Übertragungssicherheit, geringes Rauschen und intuitive Bedienbarkeit. Das perfekte Einstiegsmodell für Präsentatoren und Moderatoren?
AKG DMS Tetrad Vocal Set D5 Test

AKG DMS Tetrad Vocal Set D5 Test

Das Wireless System AKG DMS Tetrad Vocal Set D5 möchte Bands und kleinere Vokalgruppen nicht zuletzt durch das automatische Aufsuchen freier Frequenzen auf vier gleichberechtigten Kanälen ermöglichen, im Handumdrehen eine oder mehrere Funkverbindungen einzurichten. Ein Fall für den bonedo.de-Test
AKG WMS420 Vocal Set Band D Test

AKG WMS420 Vocal Set Band D Test

Das AKG WMS420 Vocal Set Band D verspricht solide Qualität und einfache Handhabung für Live-Bands und Präsentationen, die nicht mehr als acht parallele Funkstrecken benötigen.
AKG K812 Test

AKG K812 Test

Als Kopfhörer offener Bauweise ist der AKG K812 für Misch- und Masteringaufgaben im Studio geradezu prädestiniert! Nur ganz billig sind die dynamischen Headphones allerdings nicht, und bewegen sich preislich bereits im Elektrostaten Metier!
AKG D7 S Praxistest

6. AKG D7 S

Streitbarstes Mikro im Test: Klingt für die einen gut, für die anderen nicht.
AKG K-121 Studio Test

AKG K-121 Studio Test

Wie behauptet sich der puristische Kopfhörer AKG K121 Studio gegen die vielfach teurere Konkurrenz?
AKG K-271 MKII Test

AKG K-271 MKII Test

Der AKG K271 MKII hat eine spezielle Mute-Funktion, die einige Leser vielleicht auch bei ihrer "besseren Hälfte" vermissen ...
AKG K-702 Test

AKG K-702 Test

Welche Rolle nimmt der K702 unter AKGs offenen Varimotion-Referenz Kopfhörern ein? Wir finden es in unserem Testmarathon heraus!
AKG K-612 Pro Test

AKG K-612 Pro Test

Der AKG K612 Pro schont den Geldbeutel mehr als seine engere Verwandtschaft, aber was sagen unsere Ohren dazu?
AKG K-712 Pro Test

AKG K-712 Pro Test

Der AKG K712 Pro präsentiert sich selbstbewusst als „Studio Referenz Kopfhörer“ für Mix und Mastering. Ist dieses Selbstbewusstsein auch berechtigt?
AKG Perception Wireless 45 Vocal Set ISM Test

AKG Perception Wireless 45 Vocal Set ISM Test

AKG Perception Wireless 45 Vocal Set ISM – Das Vocal-Set der „Perception Wireless“-Reihe bietet Einsteigern Zuverlässigkeit und leichte Bedienbarkeit. Frequenztechnisch zukunftssicheres Wireless-System mit True Diversity-Technik.
AKG C451 B/ST Test

AKG C451 B/ST Test

AKGs 451er sind bekannte und beliebte Kondensatormikrofone, die in unserem Kleinmembraner-Massentest nicht fehlen dürfen!
AKG WMS 4500 Vocal Set D7 Test

AKG WMS 4500 Vocal Set D7 Test

AKG WMS 4500 Wireless Microphone Set – Kabellos, professionell und von höchster Qualität! Das verspricht der Hersteller. Wir haben getestet, wie sich das Ganze in der Praxis darstellt.
AKG K267 Tiesto Test

AKG K267 Tiesto Test

Ist das neue Flaggschiff K267 der AKG Tiesto-Reihe eine Universalgenie oder einfach nur ein überteuerter DJ-Kopfhörer?
AKG Perception 170 Test

AKG Perception 170 Test

AKG steigt mit dem preiswerten Perception 170 in den Ring, in dem schon berühmte Stäbchen-Klassiker wie das C451 zu Hause sind. Ganz schön mutig!
AKG K167 Tiësto Test

AKG K167 Tiësto Test

Bereits der Produktname des Kopfhörers AKG K167 Tiësto wirkt sehr verheißungsvoll. Was diese Star-Kooperation zu leisten vermag, wollen wir herausfinden.
AKG K167 TIESTO Test Preview

Test Preview: AKG K167 TIESTO

Der AKG K167 Tiesto ist ein neuer dynamischer Kopfhörer für den DJ und Live-Einsatz. Wir haben uns schon mal einen ersten Eindruck verschafft.
AKG D12 VR Test

AKG D12 VR Test

Mit dem Bassdrum-Mikrofon D12 VR haben AKG ein neues Mikro mit einem alten, großen Namen auf den Markt gebracht. Wir testen es!
AKG D112 Test

AKG D112 Test

Die Antwort „D112“ auf die Frage nach einem typischen Bassdrum-Mikro ist ohne Zweifel richtig. Aber dem Potenzial des österreichischen Schallwandlers wird sie nicht gerecht.
AKG Groovepack Test

AKG Groovepack

Grooven muss man ja eigentlich selbst, doch diese Mikros können das Ganze auf P.A. oder HD geben. Amtlich?
AKG C 414 XLII Test

AKG C414 XLII Test

Das "Zeviervierzehn" ist ein integraler Bestandteil der Geschichte der Tontechnik. Mal sehen, ob es sich mit diesem jüngsten Spross der Reihe so verhält wie mit manchen Autos ("Beetle", "Mini"…), oder ob der Geist der alten C414 im XL II tatsächlich weiterlebt.
AKG Rhythm Pack Test

AKG Rhythm-Pack

Das prominente D112 bildet den Mittelpunkt dieses Sets. Sind die anderen Mikros nur B-Promis?
AKG C 214 Test

AKG C 214 Test

Die Verwandtschaft mit dem Klassiker C 414 unterstreicht der Hersteller AKG durch die Ähnlichkeit in Optik und Produktbezeichnung. Und wie sieht es mit dem Sound aus?
AKG Perception 120 Test

AKG Perception 120

Auch Traditionsfirmen entdecken den boomenden Markt für sich. Aber was fließt vom großen Know-how in die preiswerte Serie? Oder sollte der Schuster doch bei seinen Leisten bleiben?
AKG Perception 200 Test

AKG Perception 200 Test

Die Perception-Serie des Traditions-Herstellers AKG hält einige Kondensator-Mikrofone der Budget-Klasse bereit. Wir haben das Perception 200 für euch ins Studio gebracht.
AKG K181DJ Test

AKG K-181-DJ

Glaubt man den im Firmenprospekt angegebenen Features und Messdaten, begeben wir uns mit dem Test des AKG K181DJ eindeutig in die Profiabteilung.

ALLE NEWS ZU AKG AUF BONEDO.DE:

Video: AKG DMS70 Quattro

Video: AKG DMS70 Quattro

23.03.2012 - Das AKG DMS70 Quattro ist das erste digitale Wireless-System, dass unkomprimiert überträgt.
AKG WMS40 Mini Drahtlos-System

AKG Funkstrecke WMS40 Mini

07.04.2011 - Für alle, die ein zukunftssicheres Drahtlos-System zum absolut schlanken Preis suchen, könnte das neue WMS40 Mini ein Thema sein.
AKG PW 45

AKG PW 45

22.11.2010 - In Reaktion auf die Auswirkungen der Digitalen Dividende sind von AKG ab sofort die neuen AKG Drahtlossysteme für Sprache, Gesang und Instrumente erhältlich.
AKG Groove Pack

AKG Groove Pack

26.09.2010 - Für alle Studio- und Livedrummer gibt es jetzt das amtlichen Mikrofonset von AKG!
AKG C 414

AKG C 414

14.02.2010 - AKG stellt verbesserte Versionen der Studiomikrofonklassiker vor.
AKG DMS 700

Digitales Drahtlos-System * AKG DMS 700

08.07.2009 - Das digitale DMS 700 Drahtlossystem von AKG verbindet hervorragende Übertragungstechnik mit hoher Investitionssicherheit. Die große Schaltbandbreite von 155 MHz (710,1 – 864,9 MHz) stellt auch nach dem Wegfall des UHF – Bereiches 790 – 863 MHz den künftigen Einsatz sicher.
AKG C 214 ST Stereo Set

* AKG C 214 ST Stereo Set

12.04.2009 - Ein C 214 ST Stereo Set bietet die technischen Voraussetzungen für die von professionellen Stereoaufnahmen erwartete realistische Raumabbildung und die natürliche Stereoverteilung und Transparenz der Klangquelle.
2 / 2

User Kommentare