ANZEIGE

Video-Interview: Erasure

Wenige Bands haben im Synthpop das erreicht, was Erasure geschafft haben: Ein viertel Jahrhundert Bandgeschichte, 13 Alben, mehrere aufeinanderfolgende Nummer 1 Hits.

Vince und Andy (Foto: ©bonedo)
Vince und Andy (Foto: ©bonedo)

 Davor hatte Bandmitglied Vince Clarke bereits Depeche Mode gegründet und mit Alison Moyet als Yazoo große Erfolge gefeiert. Erasure sind eine der wenigen Bands aus dem Genre, die seit der Gründung 1986 kontinuierlich weiter gearbeitet haben – nichts tun ist nicht ihr Ding.

Wir trafen sie zum Interview anlässlich ihrer Tour in Hamburg, wo sie trotz Regens einem ausverkauften Haus beim Open Air Konzert im Stadtpark ordentlich Stimmung machten – inklusive deutscher Ansagen von Sänger Andy. 

So fanden wir uns in einem eigens dafür hergerichteten Zelt ein, bauten auf (ohne weitere Angst vor dem drohenden Regen) – und schon kamen Andy und Vince. Es folgte ein sehr interessantes Gespräch mit zwei Musikern, die echt was zu erzählen haben. Auch zur Produktion des in den Startlöchern stehenden 14. Albums “Tomorrow’s World” gab es schon Infos.
Und zu allem Überfluß erzählte Vince von seinem Syntharsenal, und warum er live nur mit einem recht frugalen Einzelstativ mit Controller auftritt.
Los geht’s …

Vince und Andy haben uns auch einen Monotron zum Verlosen gesignt ...
Vince und Andy haben uns auch einen Monotron zum Verlosen gesignt …

Clip 1: Wie kamen Vince und Andy zur Musik?

 Erstmal hat uns interessiert, wie Vince Synths für sich entdeckt hat (übrigens Pragmatismus, aber seht selbst!) und was brachte sie überhaupt dazu, Musiker werden zu wollen? Was ist sein “Geheimrezept”? Was treibt sie an wieder auf Tour zu gehen und ein neues Album aufzunehmen?

Clip 2: Die Rückkehr der Elektronik

Synths sind wieder da: Nach großen Erfolgen des Synthpops in den frühen 80ern, wurde die Musikrichtung von Grunge und Rock in den 90ern ziemlich verdrängt. Seit einigen Jahren wird es wieder elektronischer im Pop: wie sehen Erasure das? Und wie kam es zur Zusammenarbeit mit Producer Frankmusik für das kommende Album (geplant für September)? Seine analoge “Hexenküche” ist auf dem Album auf jeden Fall wieder dabei.

Clip 3: Das Musikbusiness

Die Legende besagt, dass der Deal von Erasure mit dem nicht weniger legendären Label Mute (von DM bis Goldfrapp – alles auf diesem Label) auf einem Handschlag mit Gründer Daniel Miller beruht. Das wollten wir natürlich wissen. Und wie schätzen sie die Lage für neue Bands ein? Was halten sie von Social Media und der generellen Entwicklung?

Clip 4: Vince und seine Synthesizer

Natürlich mussten wir mit Vince auch über Synths und die Liveproduktion sprechen: Was war sein erster Synth? Was gefällt ihm so an seinem Lieblingsstück dem Sequential ProOne. Und gibt es auch neue Synths, die er mag – Mopho oder Little Phatty zum Beispiel? Und warum muss es bei ihm immer analog sein – braucht er es komplizierter als nötig? 😉 Live mag er es auf jeden Fall schlicht und digital: er erzählt von seinem “Rick Wakeman Komplex” – er möchte eine Verwechslung unter allen Umständen ausschliessen …

Hot or Not
?
Vince und Andy (Foto: ©bonedo)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Filter8tor

Filter8tor sagt:

#1 - 06.07.2011 um 20:28 Uhr

0

Sehr interessant, was Vince Clarke zum Mopho sagt - mir hatte der beim ersten Testen gar nicht so gefallen. Wahrscheinlich die Presets ... :-)

Profilbild von Jakob

Jakob sagt:

#2 - 08.07.2011 um 09:25 Uhr

0

I've tried both the DSI Mopho and the Moog Little Phatty... I ended up getting the DSI Mopho - it really does sound amazing! And I actually have pretty much the same thoughts on the two synths as Vince.

Profilbild von LFO2VCO

LFO2VCO sagt:

#3 - 18.09.2011 um 00:32 Uhr

0

Great interview, many thanks for taking the time to put this together.

Profilbild von Jasonswe

Jasonswe sagt:

#4 - 28.12.2011 um 06:44 Uhr

0

Thanks for the interview! Nice insights :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit Brody Simpson 
Feature

Der australische Drummer Brody Simpson verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Interview mit Brody Simpson  Artikelbild

Neben dem Klang der Stimme gilt der Drumsound als wesentliches Merkmal einer Studioproduktion. Man denke an den stilprägenden Sound von Drums aus den Achtzigerjahren oder die Ära des Samplings und der Drum-Machines, deren Sound maßgeblich den Klang von elektronischer Musik und Hip-Hop und schließlich den Pop geprägt hat. Der australische Drummer Brody Simpson scheint all diese völlig unterschiedlichen Sounds aufgesaugt zu haben und verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)