Keyboards
News
3
01.12.2021

VCV Rack 2 - kostenlose Standalone-Version und Pro-Variante mit Plugin-Support

VCV Rack 2, die Weiterführung der beliebten Eurorack-Synthesizer-Emulation von Andrew Belts ist jetzt in einer kostenlosen Standalone- und einer Pro-Version mit VST-Plugin-Support erhältlich.

Schrieb das ursprüngliche VCV-Rack bereits Erfolgsgeschichte, bringt die neue Version '2' große Neuerungen für alle die, welche in die Welt des Synthesizer-Patching im Eurorack-Stil einsteigen möchten, ohne viel Geld hinlegen zu wollen. VCV Rack 2 bietet nun zwei Versionen, die man sich einmal genauer ansehen sollte.

VCV Rack 2 bietet viele Neuerungen, aber auch bei der Benutzeroberfläche wurde Hand angelegt, die jetzt im neuen Dark Room Modus die Benutzeroberfläche weniger hell gestaltet, auch das Design der Benutzeroberfläche wurde grundlegend überarbeitet. Auch beim Browser wurde Hand angelegt, was das Verschieben von Modulen und Modulgruppen simplifiziert und die Realtime-Audio-Engine wurde optimiert.

Kostenlose Standalone Version

Die kostenlose Standalone Version läuft unter macOS, Win und Linux und profitiert von den zuvor beschrieben Verbesserungen. Sie ist ebenfalls Open Source und bietet weiterhin Unterstützung für Module von Drittanbietern. Alles ist also wie zuvor, jedoch in einer verbesserten, ansprechenderen Form. Hier profitiert man auch von den Modul-Updates, was ein Audio-2-Modul mit Stereo-Input/Output, einen Level-Regler und VU-Meter sowie einen MPE-Modus für die MIDI-CC- und MIDI-Gate-Module.

VCV Rack 2 Pro + Plugin

Neben der VCV Rack 2 Standalone-Variante gibt es noch eine Pro-Version, die ebenfalls als kostenlose Standalone-Version erhältlich ist. Diese wird jedoch auch mit Plugin-Unterstützung angeboten, worauf die Community lange warten musste. Derzeit nur als VST 2 erhältlich, lässt sich VCV Rack 2 in die DAW als virtuelles Instrument oder als Effektprozessor intergrieren mit allen Möglichkleiten, die man aus dieser Arbeitsweise kennt. Geboten werden bis zu 16 Audio-Ein- und -Ausgänge und 16 MIDI-Kanäle. Die Parameterautomatisierung ist ebenfalls an Bord mit der Option, bis zu 1.024 Regler zu steuern. 

Preis und Verfügbarkeit

VCV Rack 2 ist in zwei Versionen erhältlich: Der kostenlose Download und läuft als Standalone Open-Source-App auf macOS, Windows und Linux. VCV Rack 2 Pro wird mit Plugin (VST2, später mehr) und professionellem Support zu einem Einführungspreis von 99 USD (regulär 149 USD) bis 2022 geliefert. Es ist auch ein Bundle bestehend aus Rack 2 Pro + VCV Drums + VCV Sound Stage Bundle zum Einführungspreis von 139 USD (anstatt 200 USD) bis 2022 erhältlich.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Um Multimedia-Inhalte anzusehen, akzeptiert bitte unsere .

Um Multimedia-Inhalte anzusehen, akzeptiert bitte unsere .

Um Multimedia-Inhalte anzusehen, akzeptiert bitte unsere .

Um Multimedia-Inhalte anzusehen, akzeptiert bitte unsere .

Um Multimedia-Inhalte anzusehen, akzeptiert bitte unsere .

Um Multimedia-Inhalte anzusehen, akzeptiert bitte unsere .

Verwandte Artikel