Serie_Hersteller
Feature
9
03.12.2012

Universal Audio

Herstellerprofil

Alles zu Universal Audio auf bonedo.de

Universal Audio steht seit vielen Jahrzehnten für innovative Recording Produkte! Die Produktpalette wird grob in Hardware (Audio Interfaces, Compressors oder Mic-Preamps) und UAD-2 + Plug-Ins geteilt.

Universal Audio wurde 1958 von M.T. „Bill“ Putnam Sr. gegründet. Bill Putnam war Recording-Pionier, der Lieblings-Engineer von Frank Sinatra, Nat King Cole oder Ray Charles und kam zu dem Ruf „Vater des modernen Recordings“. Viele seiner legendären Studios (z.B. das Ocean Way) und Equipment Designs sind heute immer noch im Einsatz.
Putnam war der Erfinder der modernen Recording Console, dem Multi-Band-Audio-Equalizer und der Gesangs-Kabine. Zudem war er der erste Techniker, der künstlichen Reverb in kommerziellen Aufnahmen einsetzte. Neben seinem Freund Les Paul, war Bill auch in die Entwicklung des stereophonen Recordings involviert.

Für seinen Beitrag  in der Musikindustrie erhielt Putnam 2000 einen Technical Achievement Grammy Award. Leider war er 1989 bereits verstorben. Zehn Jahre später wurde Universal Audio Inc. von seinen Söhnen „wieder gegründet“. James („Jim“) Putnam and Bill Putnam Jr. hatten insbesondere zwei Ziele. Zum einen wollten sie die Klassiker des Recording Equipments von ihrem Vater nach seiner Tradition reproduzieren und zudem neue digital Recording Tools mit dem Sound und Spirit der Vintage Analog-Technologie designen.
Die Brüder sind nicht nur im Musik Geschäft aufgewachsen, sondern hatten auch beruflich ihre Wurzeln dort gesetzt. Jim, ein tourender Musiker und Aufnahme-Techniker und der ältere Bruder Scott, ein Studio Designer in Süd-Kalifornien, folgten als erstes den Spuren des Vaters. Bill Jr. hingegen hatte einen eher umständlichen Weg eingeschlagen. Er arbeitete für einige Engineering-Firmen, bevor er ein Doktorat in Electrical Engineering an der Stanford University annahm. Ebenfalls in Stanford kam er dann zum Center for Computer Research in Music and Acoustics und spezialisierte sich in Sachen Signal Processing. Dort sammelte er schließlich ein Team, mit den besten Köpfen aus diesem Bereich, um sich. Dieses lenkt bis heute viele technische Leistungen für Universal Audio.


Nach dem Tod von Bill Putnam mussten sich die Söhne mit seinen Hinterlassenschaften auseinander setzen. Hierbei stießen sie auf sein Design Notizbuch. Nach mehreren Abenden, an denen sie sich in die Notizen vertieft hatten, erkannten sie den Wert des Buches. Es war eine Auflistung und Darlegung zu allen von Putnam gelösten technischen Problemen. In diesem Moment entschieden Jim und Bill Jr. die klassischen Universal Produkte wieder zurück zu bringen.
Viele Jahre und neue Produkte später, ist Universal Audio nun in Silicon Valley, Kalifornien angesiedelt und bei Kunden weltweit geschätzt. 

Besonders die Neuauflagen von Universal Klassikern, bzw. der Transfer von den „harten“ Klassikern zu „soften“ Plug-Ins erfreuen sich großer Beliebtheit:

Universal Audio Facts:

  • Produktkategorie: Recording Equipment
  • Gründungsjahr: 1958, Neugründung 1999
  • Firmensitz: Silicon Valley, USA

Universal Audio Links:

ALLE TESTBERICHTE ZU UNIVERSAL AUDIO AUF BONEDO.DE:

Die besten Ampsimulationen 2019

Die besten Ampsimulationen 2019

Software-Ampsimulationen für die DAW als ernsthafte Alternative zu Kemper, Line6 und Co? Wir haben einige von ihnen unter die Lupe genommen.
Universal Audio Apollo x16 Test

Universal Audio Apollo x16 Test

Das x16 ist das neuste Apollo Audiointerface von Universal Audio. Mit Thunderbolt 3, 16 Line I/Os auf DB-25 und Hexacore UAD-2 ist es auch das große Flaggschiff.
Universal Audio OX Amp Top Box Test

Universal Audio OX Amp Top Box Test

Die Universal Audio OX Amp Top Box wird als reaktive Loadbox und Power Attenuator ihren Vorschusslorbeeren laut unserem Test in allen Belangen gerecht.
Universal Audio Manley Voxbox Test

Universal Audio Manley Voxbox Test

Alles was man braucht, um einen edlen Stimmsound zu kreieren? Das neue Manley Voxbox Plug-In von UAD erweckt große Erwartungen. Kann es das Original aus der Edelklasse würdig vertreten?
UAD Marshall JMP 2203 Amp Plug-In Test

UAD Marshall JMP 2203 Amp Plug-In Test

Mit dem Marshall JMP 2203 festigte der britische Amp-Hersteller 1975 seine Dominanz in der Rock-Szene. Universal Audio verspricht mit dem UAD-Plug-In die authentischste Emulation des Klassikers überhaupt.
Universal Audio Ampeg SVT Plug-In Bundle Test

Universal Audio Ampeg SVT Plug-In Bundle Test

Dass man den Namen Ampeg nicht zwangsläufig mit Attributen wie "groß", "laut" und "schwer" assoziieren muss, stellen zwei neue Plug-Ins von Universal Audio eindrucksvoll unter Beweis.
Universal Audio 4-710d Twin-Finity Test

Universal Audio 4-710d Twin-Finity Test

Universal Audios 4-710d vereint vier UA 710 Twin-Finity-Preamps, je einen 1176-Style-Kompressor und die passende A/D-Wandlung. Zeit für eine bonedo-Tiefeninspektion.
Universal Audio UAD Apollo Twin DUO Test

Universal Audio UAD Apollo Twin DUO Test

Auf der NAMM 2014 war es eine der Breaking News schlechthin: Universal Audio stellen ein neues Interface namens Apollo Twin vor. Wir haben es uns schon für einen Test zur Brust genommen!
Universal Audio 1176 Classic Limiter Collection Test

Universal Audio 1176 Classic Limiter Collection Test

Für die UAD-Plattform ist jetzt die 1176 Classic Limiter Collection erhältlich, die die beliebten Universal-Audio-/Urei-Kompressoren in drei verschiedenen Revisions nachbildet. Wir haben ein Ohr darauf geworfen.
Universal Audio 1176LN Test

Universal Audio 1176LN Test

Der Universal Audio 1176 gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kompressoren. Wir haben die aktuelle Reissue untersucht.
Universal Audio TwinFinity 710 Test

Universal Audio TwinFinity 710

Röhren- und Solid-State-Preamp mit Blendregler in einer Box - von der bekannten Firma Universal Audio und zudem relativ günstig. Klingt doch gut!?
Universal Audio LA-610 MKII Test

Universal Audio LA-610 MKII

Der Vollröhren-Channelstrip LA-610 MKII von Universal Audio ist ein echter Dauerbrenner...und das nicht ohne Grund.
Universal Audio Apollo Quad Test

Universal Audio Apollo Quad

Universal Audio greift nach den Sternen. Wir von bonedo haben den Jungfernflug in Sachen Interfaces kritisch begleitet.
Universal Audio UAD-2 Test

Universal Audio UAD-2

Das bewährte DSP-Karten-System von Universal Audio geht mit der UAD-2 in die nächste Runde. Was sich im Laufe der Jahre alles getan hat, erfahrt ihr hier.
Universal Audio UA Solo 610 Test

Universal Audio Solo 610

Toningenieure auf der ganzen Welt schwören seit Jahrzehnten auf Produkte aus dem Hause Universal Audio. Insofern sollten wir bei der Röhrenpreamp/DI-Box Kombination Solo 610 ganz genau hinhören.

ALLE NEWS ZU UNIVERSAL AUDIO AUF BONEDO.DE:

Universal Audio stellt 4 neue Plug-Ins vor

Universal Audio stellt 4 neue Plug-Ins vor

05.11.2015 - Mit der UAD Software 8.4 gibt es drei neue Universal Audio Plug-Ins. Dazu gehören der Eventide H910 Harmonizer, Marshall Bluesbreaker 1962, Marshall Silver Jubilee 2555 und der Oxide Tape Recorder.
Universal Audio #1 Worldwide Channel Partner 2010

Universal Audio #1 Worldwide Channel Partner 2010

01.06.2011 - Für das Geschäftsjahr 2010 erhielt die S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH bereits im Rahmen der diesjährigen Musikmesse die Auszeichnung als „Universal Audio #1 Worldwide Channel Partner“.Mit diesem Titel ehrt der renommierte Pro-Audio Hersteller aus den USA herausragende Leistungen seiner Partner in der Vertriebsarbeit.
Universal Audio kündigt umfangreiche Partnerschaften mir führenden Pro-Audio Unternehmen an

UAD-2 Plattform

22.02.2010 - Universal Audio kündigt umfangreiche Partnerschaften mir Manley Labs, Ampex, Dunlop und Harman an

User Kommentare