ANZEIGE

Tool Time #3 – Gitarren Tricks – Pull Offs

Die Gitarren Spieltechnik Pull Off lernen – Die klassische Bezeichnung Pull Off bezeichnet eine Spieltechnik, die das Legatospiel auf E-Gitarre, Akustikgitarre und sogar Konzertgitarre extrem bereichern kann, genau wie die Legato-Techniken Hammer On, Slides und Bendings. In unserer aktuellen bonedo-tool time Ausgabe geht es deshalb darum, dieses Feld richtig auszuschöpfen und unserem Spiel mehr Ausdruck und Seele zu verleihen. Aber dazu bedarf es einiger technischer Fähigkeiten, die wir hier etwas vertiefen werden. Auch heute habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und mir für diesen Workshop die A-Dur (F# Moll) Tonleiter ausgeliehen, die aber im Gegensatz zur letzten Folge nur auf einer Saite gespielt wird.

(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)
(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)


Bei den Pull Offs gibt es zwei grundsätzliche Probleme, die zu bewältigen sind: Zum einen die Lautstärke des abgezogenen Tons. Der sollte nämlich nicht viel leiser sein als der angeschlagene Ton. Dazu ist es wichtig, dass ihr mit dem Finger nicht einfach die Saite loslasst (das klappt bei hoher Verzerrung und flacher Saitenlage …), sondern sie mit dem Finger der linken Hand erneut etwas “anreißt”. Das zweite, meist noch größere Problem ist das Timing. Man hat oft ein “Natur-Timing” für solche Hammer On und Pull Off-Aktionen, das leider vielfach nicht mit dem Songtempo im Einklang steht. Besonders dann, wenn eine klare Achtel- oder Sechzehntel-Linie genau in Time gespielt werden soll, kommt es schon mal vor, dass die Melodie etwas hinkt. Bei langsamen Tempi fällt das noch mehr auf, daher werden wir genau dort ansetzen. Die folgenden Übungen sollen diese Problematiken aus dem Weg räumen und euch zu sattelfesten Pull Off-Chefs machen.

Übung 1

Wir spielen eine Drei-Ton-Kombination aus der Tonleiter, die dann immer lagenweise nach oben wandert. Jeder zweite Ton wird durch ein Pull Off erzeugt. Achtet genau darauf, dass die Töne gleich laut sind und die Achtelnoten nicht hinken.

Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Audiobeispiel 1

Hier kommt der Jamtrack hinzu, damit das Üben nicht zu monoton wird.

Audio Samples
0:00
Jamtrack

Übung 2

Jetzt ist die B-Saite an der Reihe – dasselbe Spiel …

Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Audiobeispiel 2

Übung 3

Wenn ihr mit der Linie vertraut seid und euch die Achtelnoten zu langsam erscheinen, dann steigert das Ganze, indem ihr abwechselnd einen Takt Achtel und einen Takt Sechzehntelnoten spielt.

Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Audiobeispiel 3

Das war’s für heute, ich hoffe, ihr hattet Spaß und die Pull Offs laufen nun wie Butter.
 Hier geht es zu den Folgen 1 und 2.

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Christoph

Christoph sagt:

#1 - 11.03.2015 um 22:22 Uhr

0

Fehlerteuffel: Die Noten von Beispiel 1 sind leider nicht korrekt!

Profilbild von bonedoHansi

bonedoHansi sagt:

#2 - 12.03.2015 um 01:09 Uhr

0

Hallo Christoph
so, jetzt stimmt es. Wir hatten das zweite Notenbild doppelt verlinkt. Danke für deinen Hinweis und bleib weiter so aufmerksam!! LG Hansi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts