ANZEIGE

Red Fang in a Box: Night Destroyer

Hilbish Design Red Fang Night Destroyer 1
Hilbish Design Red Fang Night Destroyer 1

Wenn du Fan von Stonerrock oder anderen deftigen Rock- und Metalsounds bist, dann sind Red Fang mit Sicherheit nicht an dir vorbeigegangen. Die Band hatte spätestens mit dem Hype-Video zu Prehistoric Dog einen sehr bekannten Song im Netz und fing mit Touren (auch in Deutschland) an. Und bei den Gigs brennt die Luft – ein Grund dafür ist der deftige Gitarren- und Bass-Sound, der nun mit dem „Hilbish Design Red Fang Night Destroyer“ Effektpedal eingefangen werden soll.

Red Fang

Wenn du die Band schon einmal live erlebt hast, dann kennst du sicherlich auch den brachialen (aber auch wenig abwechslungsreichen) Bass-Sound. Hierfür sind nicht nur der Herr Bassist und sein meist gespielter G&L Bass verantwortlich, sondern auch der Amp. Ein Sunn Beta Bass, der gesuchte und in der Szene fast schon legandäre Beta Lead auf die Frequenzen vom Bass (etwas) abgestimmt. Es ist also nur logisch, wenn ein Pedalhersteller mit Nachbauten des Amps im Programm nun sich dem Schaltkreis als Pedal annimmt. Und wenn das Pedal zuverlässiger als die Original-Amps ist, dann ist das allemal ein Kaufgrund.

Hilbish Design Red Fang Night Destroyer

Die Schaltkreisdesigner von Hilbish Design hatten wir bei Gearnews schon einmal mit einem anderen Pedal erwähnt, das direkt für King Buzzo von den Melvins entwickelt wurde. Da die Entwickler aber auch Amps im Programm haben, die auf der Beta-Schaltung von Sunn basieren, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Effektpedale mit dem Sound aufschlagen. Und wer eignet sich dafür besser als eine Stonerband, die dafür bekannt ist.

Das Red Fang Night Destroyer basiert auf der (Preamp-) Schaltung des Sunn Beta Bass, der natürlich bei Red Fang auch am Bass eingesetzt wird. Es wird aber zum Glück auf die drei separaten Eingänge verzichtet und die beiden identischen Kanäle lassen sich per Fußschalter umschalten. Du kannst also trotzdem Kanal A, B und beide gleichzeitig nutzen.

Jeder Kanal kann separat geregelt werden: Gain, Volume und ein 3-Band-EQ. Der Master ist für beide gleichzeitig zuständig. Viel mehr ist nicht an Reglern verbaut, dafür aber in Sachen Ausgänge, denn mit dem Night Destroyer kannst du sehr komplexe Setups aufbauen. Vor allem im Studio könnte das vielen Bassisten eine wahre Freude sein.

Neben dem Stromanschluss und dem Mono-Input werden an der Stirnseite gleich 5 separate Ausgänge verbaut: CH A, CH B, INST, LINE und BALANCED. Damit kannst du so ziemlich jede Möglichkeit des veränderten oder unveränderten Signals abgreifen.

Preis und Marktstart

Leider gibt es mehr als einen Haken: Das Pedal ist mit 365 USD nicht gerade preiswert – allerdings immer noch günstiger als der Amp in oft fragwürdigem Zustand. Außerdem kann das Hilbish Design Red Fang Night Destroyer nur direkt aus den USA importiert werden und dann wird es auch künstlich auf 150 Stück weltweit begrenzt.

Leider sind die Videos Mist, auf der Homepage gibt es aber ein paar Soundsamples – da klingt es besser. 😉 Und ich bin echt versucht, da zuzuschlagen. Wäre ein Dry-Wet-Regler dran, würde ich gar nicht weiter nachdenken. So muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Mehr Infos

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
hilbish-design-red-fang-night-destroyer-1-768x424-2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Al Di Meola im Interview zu „Saturday Night In San Francisco“
Feature

Die Konzerte trennte nur ein Tag, die Alben mehr als 40 Jahre: Al Di Meola im Interview zu „Saturday Night In San Francisco“, dem Nachfolger des Freitags-Albums.

Al Di Meola im Interview zu „Saturday Night In San Francisco“ Artikelbild

Al Di Meola hat gleich mehrere Gründe, sich Anfang Juli in München aufzuhalten. Zum einen ist er als Gaststar beim Video-Dreh der neuen Silverpark-Single „Chelsea Hotel“ mit dabei, zum anderen ist er mit einer Münchnerin verheiratet – und deshalb ohnehin öfters in der bayerischen Metropole auf Familien-Visite – und zu guter Letzt präsentiert der Super-Gitarrist sein neues Album. Ein neues Album, mit über 40 Jahre alten Aufnahmen, wohlgemerkt. Denn es handelt sich bei „Saturday Night In San Francisco“ um – richtig! – den Nachfolgeauftritt des millionenfach verkauften, 1980 erschienenen Mitschnitts „Friday Night In San Francisco“.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)