Preisgekrönte App: Mixonset – der perfekte KI-DJ für die Hosentasche?

Mixonset KI DJ-App
Mixonset KI DJ-App

Mixonset ist eine preisgekrönte App des gleichnamigen kanadischen Entwicklerteams rund um CEO Zeyu, seines Zeichens KI- und DJ-Experte. Mixonset für iOS generiert aus euren Spotify-Playlisten nahtlose DJ-Mixe mit Fades und Flow. Flow deshalb, weil dank KI eure Songs in passender Reihenfolge abgespielt werden, das Ganze taktsynchron und mit weiterem Füllstoff, der zur aktuellen Stimmung vorgeschlagen wird.

Mixonset für DJs und Partys?

Nicht wirklich unwahrscheinlich, dass man sich bei der Party mit Freunden auch mal auf die Automatik verlässt, während man sich genüsslich zurücklehnt und dem integrierten Bits&Bytes-DJ beim Beatmatching und Mixen der eigenen Playlisten zuhört. Vielleicht kommt ja sogar etwas Interessantes dabei heraus. Und das schafft natürlich Zeit für andere wichtige Aktivitäten, zum Beispiel Smalltalk zu betreiben oder einen kurzen Ausflug zur Hausbar zu unternehmen. Praktisch, dass das Programm auch zur jeweiligen Stimmung passende Lieder auswählt, die es in den Mix integrieren kann. Smart Mix machts möglich. Doch ihr müsst dafür ein Spotify Premium-Abo haben.

Mixonset für Sport und Fitness

Nicht weniger interessant finde ich die Einsatzszenarien Sport und Fitness, denn gerade auch beim Joggen oder Workout hat man weder Zeit noch Lust, sich um die Beschallung zu kümmern – warum also nicht dem Auto-DJ alles überlassen?

Die Firma Mixonset konnte übrigens unlängst mit der App einen Preis auf dem Startup Festival Videotron einheimsen. Im Apple Store hat der Hersteller der App übrigens folgenden Titel verpasst: „Mixonset – the Lazy DJ app“.

Mixonset ist nicht allein auf weiter Flur

Mixonset ist für manche Szenarien sicherlich eine prima Sache, keine Frage.  Aber es gibt auch noch das eine oder andere Alternativprogramm. Spotify beispielsweise macht ebenso nahtloses Mixing, jedoch ohne Beatmatching. Apps wie Serato Pyro oder inQBarna Splyce bieten ebenfalls taktsynchrone Fades an, Splyce offeriert zudem einige Tuning-Optionen und Lichtsteuerung.

Mix versus KI

Aber BPM und Peaks auswerten, timestretchen und mixen ist nur die eine Seite der Medaille. Wie gut die KI tatsächlich in der Auswahl der Tracks ist und sich auf den Musikgeschmack des Users einstellt, ist eine andere. Das macht neugierig, keine Frage.

Und in der Tat habe man wohl bereits Feldversuche mit einer vierstelligen Anzahl an Leuten unternommen, die nicht bemerkten, dass hier eine KI die virtuellen Teller dreht. Nachstehend ein Video vom Hersteller, das die App in Aktion zeigt.

Weitere Links und Infos

Website des Herstellers Mixonset

Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Hot or Not
?
mixonset_ki_dj-app-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)