Noten lesen lernen für Gitarristen 1

Das Ziel der ersten Folge meiner “Noten lesen lernen für Gitarristen” Workshop-Reihe ist das Lesen und Spielen der Leersaiten. Um dir die nötigen Basics zu vermitteln, fange ich mit den grundlegenden Elementen der Notenschrift an. Und da es hier Parallelen zur Darstellung in der Tabulaturschrift gibt, werden dir einige Dinge vielleicht sogar bekannt vorkommen. Sieh es in diesem Fall als Wiederholung an!

Noten lesen lernen für Gitarristen 1
Inhalte
  1. Die Bezeichnung von Tönen
  2. Das Notensystem
  3. Die Stammtöne im Notensystem
  4. Von der Theorie zur Praxis

Die Bezeichnung von Tönen

Alle Töne, die wir auf der Gitarre oder auf anderen Instrumenten spielen können, werden mit Notennamen bezeichnet, die den Buchstaben des Alphabets entstammen. Die wichtigsten Töne, die sogenannten Stammtöne, entsprechen im Grunde den ersten sieben Buchstaben:
A – B – C – D – E – F – G
Im Zuge sich verändernder Schriftarten wurde in Deutschland im Mittelalter aus dem ursprünglichen B ein H. Dies verbreitete und verfestigte sich durch den aufkommenden Buchdruck. So ist es zu erklären, dass ausschließlich im deutschen Sprachraum auch heute noch die eigentlich falsch überlieferte Bezeichnung H verwendet wird.
Die Reihe der Stammtöne sieht dann folgendermaßen aus:
A – H – C – D – E – F – G
Um diese nun als Noten aufzuschreiben, benötigen wir ein Notensystem.

Das Notensystem

Noten lesen lernen Das Notensystem
Das Notensystem

Das Notensystem besteht aus fünf horizontalen Linien.
Notenschlüssel
Jede Notenzeile wird von links nach rechts gelesen und beginnt mit einem Notenschlüssel. Es gibt verschiedene Notenschlüssel, zum Aufschreiben von Musik für Gitarre benutzen wir jedoch ausschließlich den sogenannten Violin- oder G-Schlüssel. Dieser wird übrigens manchmal bei Gitarrennoten am unteren Ende noch mit einer kleinen, kursiv gedruckten Acht versehen. Der Grund für diese zusätzliche Information liegt darin, dass die Gitarre acht Töne tiefer klingt als sie notiert ist.
Taktart
Die Taktart wird normalerweise als Bruch am Anfang eines Notenbeispiels notiert. 4/4 ist das Symbol für den Vier-Viertel-Takt, bei dem man von “eins” bis “vier” zählt, bei 3/4 zählen wir dementsprechend nur bis “drei”.
Taktstrich
Ein Takt wird rechts durch einen vertikalen Taktstrich begrenzt. Jeder Takt enthält den durch die Taktart angegebenen Notenwert, d.h. im 4/4-Takt zählen wir von Taktstrich zu Taktstrich immer bis “vier”.
Schlussstrich
Am Ende eines Notenbeispiels oder eines Musikstücks steht ein Doppelstrich (dünner und dicker Strich), am Ende eines Teilabschnitts oftmals ein Doppelstrich bestehend aus zwei dünnen Strichen.

Die Stammtöne im Notensystem

Noten lesen lernen - Bsp. 2 zeigt die eingangs erwähnten Stammtöne als Noten.
Bsp. 2 zeigt die eingangs erwähnten Stammtöne als Noten.
Bsp. 2 zeigt die eingangs erwähnten Stammtöne als Noten.

Tonhöhe
Man unterscheidet verschiedene Töne durch die Positionierung im Notensystem: Je höher eine Note im Notensystem platziert ist, desto höher klingt der jeweilige Ton.
Besonders tiefe oder besonders hohe Töne werden mithilfe von Hilfslinien dargestellt, wie hier die Töne A, H und c.
Ein Grund übrigens auch für die kleine Acht unter dem Violinschlüssel, die ich oben erwähnt habe: Wollte man die Gitarrentöne tatsächlich dort notieren, wo sie klingen, würden sich zumindest die unteren Lagen ausschließlich im Hilfslinienbereich abspielen – eine sehr unübersichtliche Situation.
Oktavlage
Die Groß- und Kleinschreibung der Notennamen dient der Unterscheidung mehrerer gleichnamiger Töne. So unterscheiden wir beispielsweise A (großes A), a (kleines a) und a’ (eingestrichenes a’), die aber nicht zwangsläufig alle auf jedem Instrument spielbar sind. Das kleine a ist dabei eine Oktave (acht Töne) höher als das große A, das eingestrichene a’ acht Töne höher als das kleine a.Auch auf der Gitarre lassen sich die Stammtöne in mehreren Oktavlagen spielen.
Tondauer
Die Dauer der Töne wird durch Notenwerte bestimmt. Diese geben die Länge der Töne im Verhältnis zueinander an, nicht deren absolute Dauer. Die Abfolge verschiedener Notenwerte wird auch Rhythmus genannt.
Da Notenwerte in ähnlicher Darstellung auch in der Tabulaturschrift zum Einsatz kommen, bist du mit ihnen womöglich schon vertraut. Notenwerte werden von vielen Musikern, insbesondere Anfängern, nicht ernst genug genommen. Dabei trennt sich genau hier die Spreu vom Weizen: Profimusiker erkennt man beim ersten Hinhören daran, dass sie die Länge der Töne sehr genau nehmen. Die Tonlänge ist also für eine überzeugende musikalische Darbietung genau so wichtig wie die richtige Tonhöhe. Hier eine Übersicht der wichtigsten Notenwerte:

Noten lesen lernen - Bild 3 zeigt die Notenwerte von ganzer Note bis zu Achtelnoten
Bild 3 zeigt die Notenwerte von ganzer Note bis zu Achtelnoten

In jedem Takt ist der Ton g in Notenschrift dargestellt, jedoch in verschiedenen Notenwerten:
1.Takt: eine ganze Note (nur Notenkopf, nicht ausgemalt)
2.Takt: zwei halbe Noten (Notenkopf nicht ausgemalt + Notenhals)
3.Takt: vier Viertelnoten (Notenkopf ausgemalt + Notenhals)
4.Takt: acht Achtelnoten (Notenkopf ausgemalt + Notenhals + Querbalken)
Pausen
Im zweiten Takt von Bsp. 2 stehen nur drei Viertelnoten. Damit der Takt vollständig ist, muss er durch eine Viertelpause ergänzt werden.
Das Thema Pausen werden wir in der nächsten Folge ausführlich behandeln.

Von der Theorie zur Praxis

Stammtöne in der 1. Lage
Nun wollen wir die Stammtöne auf die Gitarre übertragen: Im folgenden Beispiel siehst du dafür sämtliche Möglichkeiten in der 1. Lage.

Noten lesen lernen - Stammtöne auf der Gitarre - 1. Lage
Stammtöne auf der Gitarre – 1. Lage

Da ich dich nicht mit 17 zu lernenden Noten auf einen Schlag quälen möchte, begnügen wir uns für heute mit den sechs Leersaiten in Notenschrift.

Noten lesen lernen - Die sechs Leersaiten der Gitarre in Notenschrift
Die sechs Leersaiten der Gitarre in Notenschrift

Und hier findest du die oben dargestellten Noten auf der Gitarre (Leersaiten):

A-Dur_E-Shape Bild
Noten lesen lernen - Die Töne der Leersaiten
Die Töne der Leersaiten

Die Töne unterscheiden sich durch ihre Position im Notensystem:
E befindet sich unter der dritten Hilfslinie, A auf der zweiten Hilfslinie, d unter dem Notensystem, g auf der zweiten Linie des Notensystems, h (b) auf der mittleren Notenlinie und e’ im obersten Zwischenraum.
Diese Töne solltest du nun auswendig lernen. Nur so kannst du die folgenden Notenbeispiele spielen. Alle Übungen habe ich jeweils zwei Mal aufgenommen: Einmal langsam (60 bpm) und einmal schneller (100 bpm). Dein Ziel sollte sein, jede Übung im schnellen Tempo mitspielen zu können.
Bei Melodien aus Leersaiten ist es immer etwas schwierig, die Töne klar zu trennen. Wenn wir die Saiten nicht aktiv abstoppen, klingen diese noch ewig weiter. Eine Möglichkeit wäre, die Töne durch eine kurze Berührung der Saite mit der linken Hand zu beenden. Eine Ausnahme wäre ein Notenbeispiel mit der Angabe “let ring”. Hier würden wir alle Saiten zumindest bis zum Taktende weiterklingen lassen.

Noten lesen lernen - Übung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Übung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Audio Samples
0:00
Beispiel 6 – langsam Beispiel 6 – schnell

Neben der richtigen Saite (hier E oder A) gilt es, auch die Tondauer mit zu erfassen. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, die Zählzeiten (1, 2, 3, 4) anfangs laut mitzuzählen. Bist du damit im Einzelfall anfangs überfordert, kannst du als Vorübung auch einmal nur die Notenwerte klatschen oder klopfen. Hast du den Rhythmus dann im Ohr, ist es erfahrungsgemäß nicht mehr so schwer, diesen auch beim Spielen einzuhalten.
Ab dem vierten Takt tauchen neben den Viertelnoten auch halbe und ganze Noten auf. Zur Erinnerung. Eine halbe Note dauert zwei Schläge (Zählzeiten), also “1, 2” oder “3, 4”. Eine ganze Note dauert den ganzen Takt. Die Zahlen unter den Noten sollen dies verdeutlichen.
In Bsp. 7 kommen d- und g-Saite vor:

Übung mit unterschiedlichen Notenwerten
Übung mit unterschiedlichen Notenwerten
Audio Samples
0:00
Beispiel 7 – langsam Beispiel 7 – schnell

Neben dem 4/4-Takt ist 3/4 eine häufig verwendete Taktart (Bsp. 8). Hier zählen wir in jedem Takt nur bis “3”:

Noten lesen lernen - Übung mit unterschiedlichen Taktarten
Übung mit unterschiedlichen Taktarten
Audio Samples
0:00
Beispiel 8 – langsam Beispiel 8 – schnell

In Bsp. 9 kommen die unteren beiden Saiten (e’ und h) zum Einsatz. Hier sind auch Achtelnoten zu spielen. Mein Tipp für diesen Fall: Eine “und” mitzählen! Im 4/4-Takt zählen wir folglich “1 und 2 und 3 und 4 und”:

Noten lesen lernen - Übung auf den Diskantsaiten
Übung auf den Diskantsaiten
Audio Samples
0:00
Beispiel 9 – langsam Beispiel 9 – schnell

Das Notenbeispiel 10 steht wieder im 3/4-Takt und wir bewegen uns auf den oberen drei Saiten (E, A und d). Da auch hier Achtelnoten vorkommen, zählen wir: “1 und 2 und 3 und”:

Übung im 3/4 Takt auf den Basssaiten
Übung im 3/4 Takt auf den Basssaiten
Audio Samples
0:00
Beispiel 10 – langsam Beispiel 10 – schnell

In Bsp. 11 haben wir es mit den unteren drei Saiten zu tun:

Noten lesen lernen - Übung auf den hohen Saiten
Übung auf den hohen Saiten
Audio Samples
0:00
Beispiel 11 – langsam Beispiel 11 – schnell

Jetzt wird es lustig: Ab Bsp. 12 kommen alle Saiten bunt gemischt vor!

Noten lesen lernen - Übung über alle Saiten
Übung über alle Saiten
Audio Samples
0:00
Beispiel 12 – langsam Beispiel 12 – schnell
Noten lesen lernen - Rauf und runter mit unterschiedlichen Notenwerten
Rauf und runter mit unterschiedlichen Notenwerten
Audio Samples
0:00
Beispiel 13 – langsam Beispiel 13 – schnell
Von oben nach unten und umgekehrt
Von oben nach unten und umgekehrt
Audio Samples
0:00
Beispiel 14 – langsam Beispiel 14 – schnell

Mit der Beherrschung der abschließenden Leersaiten-Etüde (Bsp. 15) ist schon viel geschafft und du bist damit bereit für die nächste Folge, in der wir uns auch den gegriffenen Tönen zuwenden wollen!

Audio Samples
0:00
Leersaitenetüde (Bsp. 15) – langsam Leersaitenetüde (Bsp. 15) – schnell

Für noch mehr Übematerial zu diesem Thema empfehle ich die Videos und PDFs auf meiner Seite “gitarrenvideounterricht.de”!
Viel Spaß damit!
Christian

Hot or Not
?
noten-lesen-lernen-gitarre-workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Thomas Klein

Thomas Klein sagt:

#1 - 25.03.2017 um 10:05 Uhr

0

Prima, ist diese Anleitung

Profilbild von Hans Wurst

Hans Wurst sagt:

#2 - 18.12.2017 um 09:56 Uhr

0

Leider wird nicht erklärt, wie man die Töne dann auf der Gitarre spielt. Man lernt also Noten, hört dann die Abfolgen und weiß trotzdem nicht, welche der Saiten von der Gitarre man Zupfen muss. Weil man nicht vermittelt bekommt, welche Saite welcher Note entspricht. Es wird auch nirgends darauf hingewiesen, dass dieses Grundwissen voraus gesetzt wird. Somit für Anfänger unbrauchbar. :-(

    Profilbild von Shaun Wir Mal

    Shaun Wir Mal sagt:

    #2.1 - 19.12.2017 um 09:11 Uhr

    1

    Die Saitenanordnung ist E - A - D - G - H - e (Das sind noten). soweit ich sehen kann sind alle in den übungen aufgeführt. Jede übung die du hier siehst ist für die leersaiten gedacht ^^ Schau dir erst beispiel 5 (Bild) an und dann siehst du von allein das es sich bei beispiel 6 (Bild) um E E A A E E A A in normalen 4/4 takt handelt. Das sind die ersten 2 Saiten auf deiner Gitarre ;)

    Antwort auf #2 von Hans Wurst

    Antworten Melden Empfehlen
    Profilbild von Anfaenger

    Anfaenger sagt:

    #2.2 - 08.08.2022 um 17:49 Uhr

    0

    der Nick ist Programm 😄

    Antwort auf #2 von Hans Wurst

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Maxi

Maxi sagt:

#3 - 17.02.2018 um 17:50 Uhr

0

Ist die Notenbezeichnung für die Gitarre anders als bei anderen Instrumenten?(Querflöte/Klavier) Denn ich kenne die Bezeichnung von den anderen Instrumenten schon und dort ist Ihr bezeichnetes c schon das c' und das c' ein c''. Vielleicht können Sie mir da weiter helfen.

    Profilbild von Markus Galla

    Markus Galla sagt:

    #3.1 - 24.10.2018 um 13:28 Uhr

    0

    Die Bezeichnungen scheinen sich auf die klingende Tonhöhe und nicht auf die notierte zu beziehen. Die Gitarre klingt eine Oktave tiefer als notiert. Es fehlt also eigentlich in den Noten die entsprechende Transpositionsangabe. Notiert wird also c', es klingt aber c.

Profilbild von McRobMai

McRobMai sagt:

#4 - 15.02.2019 um 06:52 Uhr

1

Danke, lieber Christian ;-) Genau so klasse wie Dein Youtube-Kanal. Das hier ist glaub ich mit die kompakteste und dennoch verständliche Form die Noten endlich in den Griff zu bekommen. Bin nach vielen Jahren Wiedereinsteiger und will es diesmal richtig machen. Notenlesen gehört dazu, da kann man sich rausreden wie man will, hab ich damals auch gemacht...und bereue es heute. Also auf gehts, hab jetzt was zu büffeln :-)

Profilbild von Betti

Betti sagt:

#5 - 28.02.2024 um 14:43 Uhr

0

bin begeistert, nur so kann ich beginnen Melodien zu spielen. Tonleiter lernen und üben ist nicht einfach, aber so wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Weihnachtsgeschenke für Gitarristen
Feature

Weihnachten steht bald vor der Tür und wir wollen euch und eure Lieben mit ein paar Geschenktipps und Orientierungshilfen versorgen - damit der heilige Abend zu einem musikalischen Großereignis wird - und nicht im Socken-Bingo endet!

Weihnachtsgeschenke für Gitarristen Artikelbild

Die Zeit drängt, Weihnachten steht vor der Tür und der ein oder andere sucht händeringend Weihnachtsgeschenke für Gitarristen. Damit ihr keine Zeit verliert und auch keinen Unsinn kauft, haben wir hier eine bunte Liste von Dingen zusammengestellt, die das Gitarristenherz definitiv höher schlagen lassen - oder die man einfach immer gebrauchen kann.

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Recording / Feature

Als Gitarrist, der sich selbst aufnehmen will, kann man viele Wege gehen! Grundlegenden Informationen und konkrete Interface-Kaufempfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen Artikelbild

Wer sich als Gitarrist selbst aufnehmen will und dabei Wert auf Klangqualität legt, der benötigt ein hochwertiges Audio-Interface. Wir zeigen, was wichtig ist und welche sich besonders gut im Zusammenspiel mit der Gitarre eignen.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen
Gitarre / Feature

Fullrange Cab heißt die Lautsprecher-Lösung für Besitzer von Amp-Modelern, die unabhängig von der PA sein möchten. Unser Kaufberater sagt, worauf es ankommt.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen Artikelbild

Die Menge an Modeling-Amps, Profiling-Amps oder Effektgeräte mit Amp-Modeling, die von Gitarristen auf der Bühne eingesetzt werden, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Qualität der digitalen Klangerzeuger dank leistungsstarker Prozessoren und sehr detailgetreuem Modeling bzw. Profiling erheblich verbessert, wovon vor allem das Reaktionsverhalten der Geräte und damit das Spielgefühl erheblich profitieren.

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo