Native Instruments Maschine Workshop #4 – Arrangements

Nachdem wir den Groove komponiert und mit Audioaufnahmen komplettiert haben, läuft das erste Pattern fleißig im Loop. Doch wie wird daraus jetzt ein Arrangement, in dem sich der Song aufbaut? Natürlich könnten alle Parts manuell eingespielt werden, doch Maschine hält natürlich Features bereit, die das Arrangement-Leben erleichtern. Welche das sind, schauen wir uns in dieser Folge an, um aus unserem Groove einen Song zu arrangieren.

Details

Aus Patterns werden Szenen, aus Szenen werden Arrangements 

Jede Group in Maschine verfügt über Patterns, in denen MIDI und Audio abgespielt wird. Spielt man etwas ein, wird automatisch „Pattern 1“ angelegt. In der Pattern-Ansicht können neue, leere Patterns hinzugefügt werden, um etwas Neues einzuspielen. Doch auch bestehende Patterns lassen sich duplizieren. Letztere Option ist besonders dann nützlich, wenn beispielsweise ein Drum-Pattern um weitere Instrumente erweitert wird, die Im Laufe des Songs hinzukommen sollen. Andersherum kann man natürlich auch Instrumente aus einem duplizierten Pattern herausnehmen.
Um die Patterns zu einem Song zu arrangieren, werden sie in die gewünschte Reihenfolge gebracht. Genau hier kommen die sogenannten Szenen ins Spiel. Mit dem Arranger- (MK3) bzw. Scene-Button (ältere MKs) lassen sich die Szenen einblenden und der Song arrangieren. Sowohl die Szenen als auch die Patterns werden mit den Pads angelegt.

Fotostrecke: 1 Bilder Pattern View in Maschine: Groups können mehrere Patterns enthalten.

Richtig Szene machen!

Nach dem Anlegen einer Szene ist diese automatisch mit den Patterns der Groups befüllt, die derzeit ausgewählt sind. Wer lieber mit einer leeren Szene starten möchte, kann diese mit der Kombination „Scene + Delete“ löschen, um diese nach Belieben mit Patterns zu befüllen. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn die erste Szene auch das Intro des Songs sein soll. Dazu wird immer zuerst die Group ausgewählt und daraufhin das Pattern, das in der Szene abgespielt werden soll. In diesem Beispiel baue ich ein schlichtes Arrangement: Intro, Verse, Refrain, Verse, Refrain, Outro. Im Intro bietet es sich an, die Chords und harmonischen Komponenten des Songs laufen zu lassen. Ist das Intro komplett, kann die Szene ganz einfach dupliziert werden, woraufhin eine zweite Szene mit gleichem Inhalt erstellt wird. In dieses Duplikat lassen sich Patterns aus weiteren Groups hinzufügen, etwa Drums, Basslines oder Ähnliches.

Im Arranger View lassen sich die Szenen mit den darin enthaltenen Patterns zu einem Song arrangieren.
Im Arranger View lassen sich die Szenen mit den darin enthaltenen Patterns zu einem Song arrangieren.

Zur besseren Übersicht benennen wir Szene 1 in „Intro“ und Szene 2 beispielsweise in „Verse“. Die Tastenkombinationen auf der Computerstatur sind STRG + R (Windows) und CMD + R (macOS). Legt euch für jeden Part, in dem eine Änderung im Arrangement vorkommen soll, eine neue Szene an bzw. dupliziert eine ähnliche. Wichtig zu wissen ist, dass eine Szene ist immer so lang ist, wie das längste Pattern. Alle weiteren Patterns werden auf die Länge des längsten Patterns verdoppelt. Im Arranger View werden diese optisch transparent dargestellt. Die Pattern-Regionen lassen sich mit rechtem Mausklick auch farblich umgestalten, was nochmals die Übersichtlichkeit verbessern kann.
Natürlich ist man nicht auf die bisher eingespielten Patterns festgenagelt. Statt vorhandene Patterns in die Szenen zu laden, können auch leere hinzugefügt werden. So kann man beispielsweise nachträglich eine Bridge einspielen. Damit man beim Befüllen der Szenen die Patterns auch mithören kann, wird die aktuell ausgewählte Szene abgespielt. Der Abspielbereich lässt sich jedoch auch ändern, indem man mehrere Szenen mit den Pads gleichzeitig auswählt. Mit Shift + Restart-Button in der Transportsektion könnt ihr den Loop-Modus deaktivieren, um das gesamte Arrangement abzuspielen.

Fertiges Arrangement mit benannten Szenen
Fertiges Arrangement mit benannten Szenen

Im folgenden Video seht ihr, wie aus dem ursprünglichen Groove in kurzer Zeit ein komplettes Arrangement wird.

Das Arrangement steht! In puncto Sound kann der Beat allerdings noch einige Verbesserungen vertragen. Daher dreht sich in der nächsten Folge alles um den Mixdown in Maschine.
Hot or Not
?
1809_Workshop_NI_Maschine_1260x756_teil_04 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen
Workshop

Die Tracks sind in der Box. Doch wie bekommt man die DAW live spielbar auf die Bühne? Apple MainStage bietet dazu einiges interessante Features, die wir uns einmal anschauen wollen!

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen Artikelbild

Aus der Box auf die Bühne – wie kann das funktionieren, wenn man im eignen Song doch Softwaresynths genutzt, Beats programmiert und Gitarren eingespielt hat? Sicherlich ist das reine Abspielen von in der DAW arrangierten Spuren oder Downmixes eine Option, die heute nicht nur DJs leidlich nutzen. Soll aber die tatsächliche Performance und damit Echtzeitkontrolle, Expressivität und Spaß auf der Bühne eine Rolle spielen, helfen uns in diesem Workshop neben klassischen Instrumenten wie einer Gitarre schon ein einziger Keyboardcontroller sowie Apples Live-Rig MainStage beträchtlich weiter.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)