NAMM_2020
News
2
21.01.2020

NAMM 2020: Presonus Quantum 2626 Interface

Thunderbolt-3-Interface für wenig Geld und mit sehr geringer Latenz

Neues Interface auf der NAMM

NAMM 2020: Dass Presonus keine Apothekerpreise aufruft, dürfte bekannt sein. Mit dem Presonus Quantum 2626 ist nun auf der Winter NAMM ein sehr umfangreich ausgestattetes Audio-Interface für den Thunderbolt-3-Anschluss präsentiert worden, welches in den USA mit 599 Dollar bepreist wird. Also wird voraussichtlich in Deutschland der Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer deutlich unter 1000 Euro liegen. In den USA ist das Gerät bereits verfügbar, bei uns also in nächster Zukunft.

Insgesamt bietet das Presonus Quantum 2626 stolze 26 Eingänge und 26 Ausgänge, daher das Produktkürzel. Natürlich ist das nicht alles analog: 8 Mic Ins sind mit den XMAX Class-A Preamps ausgestattet, ferner gibt es 2 DI-Inputs und 6 Line-Ins (TRS). Zwei Adat-Inputs und ein elektrischer S/PDIF ergeben 26 Eingänge. Ausgangsseitig stehen 8 TRS zur Verfügung, die auch Control Voltage ausgeben können, zwei Main Outs, zwei leistungsfähige Headphone Amps und die ADATs und S/PDIF in die andere Signalrichtung. Ferner gibt es MIDI I/O und BNC-I/O zum Clocking. 

Mit bis zu 192 kHz und 24 Bt kann das Presonus Quantum 2626 betrieben werden, die Roundtrip Latency liegt dann bei unter einer Millisekunde. S/MUX und Dual S/MUX beherrschen die ADAT-Connections.

Auf Mac und PC läuft die Control Software "UC Surface", das Interface unterstützt Core Audio und ASIO. Mit dem Interface kommt Presonus Studio One Artist, also eine schon recht leistungsfähige DAW. 

 

UPDATE: Wir hatten über einen Preis "deutlich unter 1000 Euro" spekuliert – und lagen ein wenig daneben. Das sind aber gute Nachrichten, denn aktuell ist es mit 599 Euro im Thomann-Shop zu finden (Link zum Presonus Quantum 2626 im Thomann-Shop). 

 

Verwandte Produkte: Universal Audio Apollo x16, Presonus Quantum, Presonus Quantum 2

NAMM 2020: Recording-News

NAMM 2020: alle News

Recording-Kalender – alle Termine 2020

Recording-Hauptseite bonedo

Hier geht’s direkt zu den NEWS-Bereichen, einfach klicken:

Verwandte Artikel

User Kommentare