NAMM 2018: Fano JM4 Standard – Altbewährtes neu zusammengefügt!

Die Company Fano Guitars ist hierzulande – wenn überhaupt – bislang eher für ihre Gitarren bekannt. Alle Instrumente werden in Scottsdale, Arizona, komplett von Hand gefertigt. Nun stellt das kleine Unternehmen sein Bassmodell JM4 Standard vor, das mehrere altbekannte Komponenten neu verbindet.

(Bilder: zur Verfügung gestellt von Fano Guitars)
(Bilder: zur Verfügung gestellt von Fano Guitars)


Bei der Form des JM4 hat man sich vor allem von den Fender-Modellen Jazzmaster und Jaguar inspirieren lassen – und bei der JM6-Gitarre aus eigener Fertigung, welche bereits dieselbe Form aufweist. Der Body besteht aus Erle, auf den ein Ahornhals geschraubt wird (wahlweise mit Rosewood- oder Ahorn-Fretboard).

Soweit, so weit verbreitet. Ungewöhnlich sind allerdings die Pickups des JM4, die den Namen “FanoBird” tragen – richtig gelesen: Thunderbird-Tonabnehmer in einem Fender-inspirierten Bass. Dass diese Kombination durchaus reizvoll sein kann, hat hierzulande ja schon der ehemalige Magnus-Krempel-Lehrling Joszi Lak bei seinem Selma-Bassmodell mit T-Bird-Pickups von David Barfuss unter Beweis gestellt.
Zusätzlich wird dem Fano JM4 eine sustainverlängernde “HiMax”-Brücke spendiert, die eine “String Thru Body”- oder “Toploader”-Option zum Einfädeln der Strings bereithält. Acht verschiedene Farben sind erhältlich.
Weitere Infos gibt es hier: www.fanoguitars.com

Hot or Not
?
(Bilder: zur Verfügung gestellt von Fano Guitars)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dingwall D-Roc Standard Test
Test

Für den Dingwall D-Roc stand der Thunderbird aus dem Hause Gibson Pate. Bei unserem heutigen Testkandidaten handelt es sich um die in China hergestelle Standard-Version, die sich allerdings als Volltreffer entpuppt.

Dingwall D-Roc Standard Test Artikelbild

Sheldon Dingwall, seines Zeichens Gründer und Chef der kanadischen Bassschmiede gleichen Namens, stattet seit 1993 alle Bassmodelle mit dem sogenannten "Fanned Fret"-System aus und kann deshalb getrost als Pionier in Sachen Multiscale-Bässe bezeichnet werden. Auch der jüngste Spross des umtriebigen Kanadiers kommt selbstredend mit den markanten schrägen Bünden; davon abgesehen beruht das Modell allerdings auf einem optisch extrem markanten Klassiker: Richtig, für den D-Roc stand offensichtlich der Thunderbird aus dem ehrwürdigen Hause Gibson Pate. Bei unserem heutigen Testkandidaten handelt es sich um die preisgünstigere Standard-Version, die in China hergestellt und vor der Auslieferung im kanadischen Workshop auf Herz und Nieren geprüft wird.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts