ANZEIGE

NAMM 2015: Dave Smith enthüllt den Sequential Prophet-6

Dave Smith, seines Zeichens Synthesizer-Legende und MIDI-Erfinder, hat von Yamaha die Rechte an der Marke Sequential zurück erhalten und präsentiert auf der NAMM Show 2015den polyphonen Analogsynthesizer Sequential Prophet-6. Man höre und staune!
Der Prophet-6 ist eine Hommage an einen der legendärsten polyphonen Analogsynthesizer überhaupt, den Sequential Prophet-5. Der sechsstimmig polyphone Synthesizer ist mit einem vollständig analogen Audio-Signalweg ausgestattet. Pro Stimme verfügt er über zwei neu entwickelte, analoge VCOs mit stufenlosem Waveshaping. Hinzu kommen zwei analoge Filter: ein 4-Pol Filter, das sich am Prophet-5 orientiert, und ein resonanzfähiges 2-Pol Hochpassfilter. Ein ebenfalls analoger VCA bildet den Abschluss. Im Unison Mode ist die Stimmenzahl von 1-6 einstellbar.
Wie der Prophet-5 bietet der Prophet-6 eine Poly Mod Sektion. Als Modulationsquellen stehen die Filterhüllkurve und Oszillator 2 zur Verfügung. Die Modulationsziele umfassen die Frequenz, Waveshape und Pulse Width von VCO 1 sowie die Cutoff-Frequenzen der beiden Filter. Außerdem enthält der Prophet-6 einen polyphonen Step Sequencer mit bis zu 64 Steps und sechs Noten pro Step, sowie einen Arpeggiator. 
Die beiden Effektblöcke beinhalten Reverb, Delay (Standard und BBD), Chorus und Phase Shifter. Die Effekte arbeiten digital, verfügen aber über einen True Bypass, sodass der analoge Signalweg auf Wunsch erhalten bleibt. Zusätzlich gibt es einen analogen Distortion-Effekt.
Fast alle Funktionen des Prophet-6 sollen sich über das Frontpanel bedienen lassen. Zusätzlich zu den 500 Werkspresets gibt es Speicherplätze für 500 User Programs. Im sogenannten „Live Panel Mode“ wechselt der Prophet-6 zur momentanen Einstellung der Regler und Schalter. Die Tastatur umfasst vier Oktaven mit Anschlagdynamik und Aftertouch.
Wann und zu welchem Preis der Sequential Prophet-6 in den Läden stehen wird, ist uns leider noch nicht bekannt.
Mehr Informationen findet ihr auf www.davesmithinstruments.com

Hot or Not
?
Sequential_Prophet_6_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Matthias Koehler

Matthias Koehler sagt:

#1 - 12.07.2015 um 10:30 Uhr

0

Ich hab den Prophet 6 angespielt und hab mein "First Contact" Video mit allen Factory presets auf meinen YouTube Kanal geladen. Die Wärme und der Druck hat mich von anfang an überzeugt. Leider sind die Werkpresets alle mit Effekten versehen. Das macht das feeling auf dauer ein wenig matschig. Aber die Engine selbst ist enorm Variantenreich und die Kontrolloberfläche finde ich gelungen. Hier die Links zu meinen Play Videos. Wem das gefällt kann gerne auch durch meinen Kanal stöbern. Resahren, subscriben etc ... das übliche auf YouTube gerne Willkommen. Greetz Matthias
Matthias plays Part 1 : https://www.youtube.com/wat...
Matthias plays Part 2: https://www.youtube.com/wat...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)