NAMM alt 2013 Hersteller_Casio
News
3
31.01.2013

NAMM 2013: Casio präsentiert Stage Piano PRIVIA Pro PX-5S

Musikmesse Frankfurt 2013

Casio hat auf der NAMM 2013 ein neues Stage Piano vorgestellt. Das PRIVIA Pro PX-5S ist das erste elektronische Piano aus Casios neuer PRIVIA Pro-Serie, die sich speziell an Live-Musiker richtet.

Die Tastatur des PRIVIA Pro PX-5S bietet eine skalierte Hammermechanik, drei Sensoren pro Taste und eine Beschichtung, die die Eigenschaften von Elfenbein und Ebenholz imitiert. So soll sie dem Spielgefühl eines Flügels nahe kommen. Trotz der Hammermechanik wiegt das Instrument lediglich 11,1 kg. Das Piano ist mit Casios neuer AiR-Klangerzeugung ausgestattet, die wir im Testbericht zum PRIVIA PX-350 schon unter die Lupe nehmen konnten. Hinzu kommen eine Reihe neuer Vintage-E-Pianos und Clavinets. Darüberhinaus bietet das PX-5S eine große Auswahl an programmierbaren Sounds. Auch Hex-Layer-Klänge aus dem Synthesizer XW-P1 sind dabei.

Für die Steuerung externer Klangerzeuger stehen vier Tastaturzonen, vier programmierbare Drehregler, und sechs zuweisbare Schieberegler zur Verfügung. Hinzu kommen zwei Pedaleingänge sowie ein Pitch- und ein Modulationsrad. Weiterhin bietet das PX-5S vier voneinander unabhängige Arpeggiatoren und einen Phrasensequenzer mit acht Spuren.

Wann das Casio PRIVIA Pro PX-5S in Europa auf den Markt kommen wird, steht derzeit noch nicht fest. Auch über den Preis liegen uns noch keine Informationen vor.

http://www.casio-europe.com/de/

Verwandte Artikel

User Kommentare