Blog_Folge
Feature
3
10.02.2017

Modulin: Wintergatans modulare Synthesizer-Violine

Neues von den Erfindern der Marble Machine

Neues von den Erbauern der legendären Marble Machine: Die Modulin von Wintergatan ist ein modularer Synthesizer, der wie eine Violine gespielt wird. Hier geht's zum Video!

Für die Modulin haben Wintergatan eine Reihe von Eurorack-Modulen mit einem Ribbon Controller kombiniert, der Tonhöhe, Note On/Off und Modulationen steuert. Das ist zwar eigentlich nichts Neues und hat auch nicht den magischen Zauber der Maschine mit 2000 Murmeln. Am Ende ist es aber doch eindrucksvoll, wie expressiv sich die im letzten Jahr zusammen mit einer Lochstreifen-Spieluhr vorgestellte Modulin spielen lässt.

In diesem Video erklärt Martin Molin von Wintergatan nun im Detail, wie die Modulin funktioniert und gespielt wird:

< >

(via Wintergatan)

Verwandte Artikel

User Kommentare