Feature
9
01.03.2009

Mixmaster Mike

Die DJ-Legende im Interview

Mixmaster Mike alias Michael Schwartz ist eine absolute Legende in der DJ-Welt. Der 38-jährige Turntablist aus San Francisco/USA gründete Mitte der 80er zusammen mit DJ Q-Bert und DJ Apollo die berüchtigte DJ-Formation „Invisible Scratch Pickls“. Ab 1991 gewannen er und seine Crew weltweit nach und nach jeden wichtigen DJ-Wettbewerb und wurden deshalb schon vier Jahre später vom DMC (Disco Mix Club) gebeten, doch zukünftig nur noch als Juroren an den Wettbewerben teilzunehmen, damit auch andere DJs eine Chance hätten. Die „Rock Steady Crew“, eine wichtige Hip-Hop Organisation um die gleichnamige, legendäre New Yorker B-Boy Crew, adelte sie Anfang der Neunziger als offizielle „Rock Steady DJs“. Der Stil von Mixmaster Mike, DJ Q-Bert und ihren Kollegen war dabei immer sehr unkonventionell - wahrscheinlich der Grund für ihren Erfolg. Viele der neuen Techniken wie beispielsweise die „One Hand Beat Juggles“ oder der „Crab Scratch“ sind ihre Innovationen.

 

Schon seit 1996 ist Mixmaster Mike der feste DJ der Beastie Boys und tourt mit ihnen regelmäßig um die Welt. Aber auch auf seinen eigenen zahlreichen Veröffentlichungen hat er schon mit so unterschiedlichen Musikern wie Ozzy Osbourne, Fela Kuti, oder Joss Stone zusammengearbeitet.

 

Wir trafen Mike nach seinem DJ Set im "Alten Wartesaal“ in Köln zum Interview. Sein Set war sehr extravagant, keine Hits, kein Schnickschnack. Musikalisch sehr elektronisch, und eine gekonnte „Turntablism“ Einlage jagte die nächste. Das Ganze erinnerte sehr an die Performance eines Jazz Solisten.



Man hatte mich vorgewarnt, dass der Meister grundsätzlich keine Interviews möge und dies oft auch offen zeige. So waren die ersten Antworten dann auch wirklich recht steif. Doch nach einigen Fragen war das Eis gebrochen und er erzählte uns bereitwillig einige wissenswerte Dinge über sich und seine DJ-Karriere.

 

TIPP: in der Audiobox rechts könnt ihr euch das komplette Interview auch anhören!

1 / 2
.

Verwandte Artikel

User Kommentare