König und Meyer K&M 12190 und 12195 Test

Die K&M 12190 und 12195 Laptop-Ständer aus dem Hause König und Meyer haben sich auf die Fahne geschrieben, Notebooks in gängigen Größen oder sonstige Gerätschaften auf ihrer Ablagefläche zu beherbergen. Der Hersteller nennt hier beispielsweise auch Mixer und CD-Player. Ich würde spontan noch auf Groove-Production-Tools, Live-Performance- und Studio-Equipment erweitern wollen. Und damit das Handling so problemlos wie möglich vonstattengeht, sind der K&M 12190 und 12195 zusammenklappbar, dazu verstellbar in der Neigung und in der Position der Anschlagstifte. 

König und Meyer K&M 12190 und 12195: rock-solide Laptop-Stands für DJs, Performer und Musiker

(Hinweis: K&M 12195 ist ein gutes Jahr nach dem K&M 12190 in den Handel gekommen, folglich haben wir den Testbericht noch einmal um dieses Produkt erweitert)

Details

Es gibt Momente, da fahren einem schon beim Auspacken eines Produkts die Worte „ach du dickes Ei“ über die Lippen. Und genau das ist mir beim ersten Anblick des K&M 12190 Laptop-Ständer widerfahren und das ist keineswegs als Kritik gemeint. Der Proband setzt auf eine Kombination aus robustem Stahlrohr und durchgehender Fußplatte sowie einer mit Ausfräsungen versehenen Auflageplatte aus Aluminium, die für Stabilität trotz geringem Gewicht sorgen sollen. Dieses beträgt 1,8 kg. Zusammengeklappt misst der Ständer 329 x 304 x 66 mm, ist also gepackt etwas höher als mancher Konkurrent. Der 12190 kostet 97,90 Euro (UVP). Eine Transporttasche ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs, K&M haben aber die passende Nylontasche 12199 im Sortiment, die es bei Thomann zum Testzeitpunkt für 14,90 Euro gibt.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Karton des König und Meyer K&M 12190 …

Aus insgesamt 21 Teilen plus Anleitung besteht der Lieferumfang – wer sich jetzt wundert oder denkt “Auweia, da muss bestimmt viel zusammengebaut werden!“ – keine Panik. Der Ständer ist bereits fertig montiert, nur die Anschlagbolzen müssen noch eingesetzt und fixiert werden. Der Rest sind 12 Gummi-Klebeplättchen, mit denen sich sowohl die Bodenplatte als auch die aufliegenden Geräte gegen Verrutschen sichern lassen.

König und Meyer K&M 12190 Lieferumfang
König und Meyer K&M 12190 Lieferumfang

Die allgemeine Verarbeitung gefällt, ebenso wie das Design und die schwarze Lackierung. Der Ständer ist sauber entgratet, der Lack gut aufgetragen und er wirkt kratzresistent. An der dem Publikum zugewandten Seite sieht man das K&M-Logo. Dann mal los.

Update K&M 12195

Der basaltgraue pulverbeschichtete Laptopständer wiegt 2,9 kg und misst zusammengeklappt 303 x 284 x 65 mm. Laut Herstellerangaben kann er ein Gewicht von satten 8 kg tragen. Auch dieses Modell verfügt über individuell einstellbare Anschlagstifte auf der 25 x 30 cm großen Laptopablage. Durch den Z-Mechanismus respektive die verzahnten Drehgelenke im Fuß und dem gegenläufig angebrachtem Topteil kann die Höhe zwischen 65 – 265 mm variiert werden, wobei die Ablage und der Arm aus Aluminium gefertigt sind. Mit im Lieferumfang finden sich die Fixierteile und 12 Gummipads, die Kratzern vorbeugen und gegen Verrutschen helfen. Auch hier gibt es hinsichtlich der Verarbeitung keinen Anlass zur Kritik. Nachstehend einige Fotos dazu. 

Fotostrecke: 4 Bilder König und Meyer K&M 12195 Lieferumfang
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.