News
1
15.07.2020

Kehrt von allein zurück: Dunlop Cry Baby Q Mini 535Q Auto-Return Wah

Boom Chicka Wah Wah! Beim brandneuen Dunlop Cry Baby Q Mini 535Q Auto-Return Wah handelt es sich um die automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrende Version des Cry Baby Mini 535Q mit allen Raffinessen.

Q Mini 535Q Auto-Return Wah

Hinter dem Kürzel CBM535AR verbirgt sich nichts anderes als ein Wah Wah-Pedal im Miniformat, das dem Cry Baby Mini 535Q Wah* entspricht. Nur eben jetzt auch mit dem Verwöhnmodus – der sogennanten Auto-Return-Funktion. Die gewohnte Flexibilität bleibt zum Glück erhalten. Im Vergleich zur Urversion stehen euch hier vier Voice-Shaping-Regler zur Verfügung.

Range selektiert einen von vier möglichen Sweeps, von warmen Vintage-inspirierten Klängen bis hin zu modernen und aggressiven Sounds. Der Variable Q steuert die Intensität des Wahs. Weiterhin gibt es noch einen Volume-Regler und einen Boost-Schalter mitsamt LED, um dessen Status erkennen zu können. Damit habt ihr jeweils eine passende Einstellung für rhythmisches Begleitspiel wie auch einen saftigen Lead-Sound für Soli. Sehr gut!

Rote Fasel-Spule

Im Inneren des Mini 535Q Auto-Return Wah steckt die legendäre rote Fasel-Spule, die wir alle kennen und lieben. Was den Klang betrifft, sollte es hier also keine Überraschungen geben. Falls jemand die Auto-Return-Funktion noch nicht genutzt haben sollte, sie ist kinderleicht zu bedienen. Beim Wunsch nach Wah Wah einfach den Fuß auf das Effektgerät stellen und loslegen. Das Pedal kehrt beim Rückweg von allein wieder in die Ausgangsposition zurück, was besonders bei den Mini-Modellen hilfreich ist, da einige Spieler diese eher mit der Fußspitze bedienen. Sobald es zu funky wird, sicherheitshalber schnell wieder aufhören. Auch das Abschalten des Effekts übernimmt das Gerät selbst. (Für meinen Geschmack könnte das übrigens einen Hauch schneller geschehen.)

Mini oder Original?

Leider hat Dunlop es verpasst, den Netzteilanschluss an die Stirn zu verlegen. Mich persönlich nervt die Platzierung nah an der Ausgangsbuchse des Pedals. Geht nur mir das so? Und was meint ihr zu dem Mini-Format der Cry Babys? Ich selbst besitze die Bassversion, das Dunlop Bass Mini Wah* und habe Schuhgröße 45. Zugegeben: Oft benötige ich es im Alltag nicht, aber für Funk-Einlagen oder bei einem RATM-Tribute habe ich nicht nur große Freude an dem Klang, sondern bin auch mit der Bedienung sehr zufrieden. Ich kann gut damit hantieren und habe nur wenig Zeit für die Umgewöhnung benötigt. Dafür freue ich mich um so mehr über den gewonnenen Platz, denn ein großes Wah Wah würde ich mir absolut nicht auf das Pedalboard schnallen.

Preis

Trotz seiner Größe bietet dieser kleine Treter eine Menge nützlicher Funktionen. Es spart wertvollen Platz auf dem Pedalboard und ist zudem erschwinglich. Das Dunlop Q MINI 535Q AUTO-RETURN WAH kostet 149,99 US-Dollar. Ein Europreis wird alsbald nachgereicht.

Weitere Informationen

Verwandte Artikel

User Kommentare