ANZEIGE

Fette Schlagzeugsounds in kleinen Räumen: Spannende Drumrecording Videos von Jake Reed

„Für fette, natürlich große Drumsounds braucht es erst einmal einen entsprechenden Raum mit hohen Decken und professioneller akustischer Behandlung!“ Dieser Satz war lange Zeit grundsätzlich richtig und gilt natürlich auch immer noch. Aber nicht mehr uneingeschränkt, denn die Veränderung der Recording-Welt durch das Internet und die Verfügbarkeit von Aufnahme-Equipment für alle hat die Kreativität der Drummer angeregt.

Bildquelle: YouTube Video, unten verlinkt
Bildquelle: YouTube Video, unten verlinkt


Selbst professionelle Studiotrommler werden heute oft gar nicht mehr für Sessions in großen (und teuren) Studios gebucht. Stattdessen bekommen sie fertige Songs ohne Drums oder sogenannte Pilotspuren per Internet zugesandt, um dann dazu ihren Part zu entwickeln, aufzunehmen und auch zu mixen. Jake Reed ist einer von ihnen, auf seinem YouTube-Kanal hat er kürzlich angefangen, seine Vorgehensweise detailliert zu erklären. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Besonders gut kommt ein Video an, in dem er einen Sound vorstellt, der stark an jenen von John Bonhamauf „When the Levee breaks“ von Led Zeppelin erinnert. Anders als bei der Orginalaufnahme kommt jedoch kein Treppenhaus eines großen, herrschaftlichen Anwesens als Studio zum Einsatz, sondern Jake’s kleiner Aufnahmeraum mit niedrigen Decken. Anschließend erklärt der sympathische Amerikaner, mit welchen Mitteln er diesen Sound erreicht hat. Erfreulicherweise geschieht das sehr detailliert und praxisnah. Dass teilweise auch teures Equipment zum Einsatz kommt, schmälert den Wert des Videos nicht, es geht eher um den Prozess, den trommlerischen Ansatz und natürlich auch Fragen der Stimmung und der Instrumentenauswahl. Ein toller Channel, den ihr auf jeden Fall mal auschecken solltet.  
Link zum YouTube-Kanal von Jake Reed: https://www.youtube.com/watch?v=An3At-saakI
Webseite von Jake Reed: http://jakereedmusic.com

Hot or Not
?
Bildquelle: YouTube Video, unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo