Eurorack-Module Hersteller_Erica_Synths
Test
3
05.06.2018

Fazit
(3.5 / 5)

Der Drum Sequencer von Erica Synths ist ziemlich spezifisch, in dem Sinne, dass er sehr stark auf dem klassischen XOX Stil basiert. Mit dem Drum Sequencer erhält man mehr oder weniger einen klassischen Sequenzer in Gestalt eines Moduls, ohne dass dieses Modul sich aber wirklich in ein modernes Modularsystem integrieren lässt.

Wer genau so ein Konzept bevorzugt, und wirklich nur auf eine Weise Sequenzen erstellen möchte, wie man das schon seit den ersten Drum Maschinen getan hat, dem kann ich dieses Modul sehr empfehlen. Für diesen Verwendungsbereich würde es auch die volle Punktzahl erhalten. Verarbeitung, Bedienung und Haptik sind wirklich Spitzenklasse. In dem Sinne fragt man sich dann aber auch, ob man den Drum Sequencer von Erica Synths dann unbedingt als Modul benötigt. In dem Fall ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich einfach eine originale, alte Drum Maschine zu besorgen, die, trotz der enormen Gebrauchtpreise heutzutage, wahrscheinlich auch nicht mehr kosten würde, als eine komplette modulare Drum Maschine.

Angesichts dessen, was der Markt sonst so an verschiedenen Sequenzern für das Eurorack hergibt, schneidet der Erica Synths Drum Sequencer leider nicht mehr so gut ab. Keine CV Eingänge und die nicht zu Ende gedachten Sonderfunktionen, sind hier die größten Schwachstellen. Diese könnten aber durch Firmware Updates verbessert werden.

PRO

Hochwertige Verarbeitung und bedienfreundliches Layout.

Viele Ausgänge

Micro Timing

2 LFOs

Gate und CV Ausgang für Melodien

 

CONTRA

Keine CV Eingänge um Parameter fernzusteuern

Swing lässt sich nur grob einstellen

LFOs lassen sich nicht in der Phase verschieben

Programmierung von Melodien ist umständlich

Lässt sich nur mit 4PPQ syncen

 

FEATURES

42TE breit und 30mm tief

16 Trigger Outputs

12 Accent Outputs

Eine CV/ Gate Combo

2 LFOs

8 Bänke mit jeweils 16 Pattern

Stromverbrauch: 152mA auf +12V und 56mA auf -12V

 

PREIS

Erica Synths Drum Sequencer : ca. 730 €  (Straßenpreis, Stand: 05.06.2018)

Weitere Infos zu diesem Produkt findest du auf der Webseite des Herstellers.

3 / 3

Verwandte Artikel

User Kommentare