EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp

EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp
EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp

Die Verstärkung akustischer Instrumente ist eine besondere Herausforderung. Sie verfügen über lebendige Resonanzkörper und klingen in jedem Raum unterschiedlich. Die schwedische Amp- und Effektschmiede EBS hat sich der Thematik angenommen und zusammen mit einem Weltstar am E- und Kontrabass den Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp entwickelt.

Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp

2 Kanäle, 13 Regler, 8 Schalter, 9 Ein- und Ausgänge und mehr: Der neue zweikanalige Vorverstärker in elegantem Weiß lässt keine Zweifel aufkommen, dass wir es mit einem bis unter das Dach vollgepackten Profigerät zu tun haben. Sowohl Kanal A als auch Kanal B verfügen über einen Eingangsregler (Gain) und eine komplexe EQ-Abteilung zur Klangformung.

Zu den selbsterklärenden Bass- und Treble-Reglern erhaltet ihr einerseits eine semiparametrische Mittenregelung (Auswahl des Frequenzbereichs, anschließend Absenkung oder Anhebung der gewählten Frequenz), andererseits eine variable Filtersektion. Letztere könnte die neue Geheimwaffe zur Feedback-Bekämpfung sein, denn sie kann entweder als Hochpass-Filter oder Notch-Filter agieren. Ein kleiner Kippschalter bestimmt die jeweilige Funktion. Das sind ausgezeichnete Werkzeuge, um unerwünschte Rückkopplungen zu verhindern und den Klang eures Instruments an die Eigenschaften des Raums anzupassen.

Für Tonabnehmer und Mikrofone

Die Eingangsimpedanz beider Kanäle beträgt 10 Megaohm und eignet sich somit hervorragend für alle Instrumente mit passiven, aktiven oder hochohmigen Piezo-Tonabnehmern. Kanal A unterstützt zusätzlich sogenannte Electret-Pickups, Kanal B ermöglicht zudem die Verwendung eines dynamischen oder Kondensatormikrofons mit 48 V Phantomspeisung als Quelle über einen XLR-Eingang. Das ist wirklich sehr ausgefuchst!

Auch die Ausgangs-Sektion zeigt sich vielseitig. Externe Effektgeräte schließt man mittels Y-Kabel wahlweise seriell oder parallel über den Effects-Loop an. Der symmetrische XLR-Ausgang sendet ein Line-Signal in Studioqualität zum Front-of-House oder zu einem Aufnahmegerät. Eine nicht näher beschriebene Lautsprechersimulation steht ebenfalls in den Startlöchern. Auch ein Aux-Eingang und Kopfhörerausgang sind vorhanden. Ideal zum Üben und Erlernen neuer Songs.

Nicht nur für Kontrabass!

Der Frequenzbereich eines Kontrabasses ist breit und komplex. Das bedeutet, dass die meisten anderen Instrumente – ob akustische oder elektrische – in den Bereich passen, den dieses Pedal abdeckt. Die Möglichkeiten sind enorm! Der zweikanalige Aufbau erlaubt dedizierte Einstellungen für den Wechsel zwischen Bogen- oder Pizzicato-Spiel oder um zwei angeschlossene Instrumente separat zu behandeln und anschließend gemeinsam zu nutzen. Das Mischen von zwei verschiedenen Eingangsquellen kann manchmal ein Phasenproblem verursachen. In diesem Fall steht ein Phasenumkehrschalter bereit.

Wer die Firma verfolgt hat, wird erkennen, dass der Preamp im gleichen Gehäuse des Micro Bass 3 daherkommt. Leider wurde dessen integriertes Stimmgerät gegen einen langweiligen Tuner-Ausgang eingetauscht. Das ist allerdings angesichts des enormen Funktionsumfangs leicht zu verschmerzen. Wahrscheinlich hat ohnehin jeder von euch sein eigenes Lieblings-Stimmgerät.

I have been using this new preamp on every show and in the studio since November 2019, when I got the final sample in my hands. It has become a mainstay to my upright bass sound. I think it is absolutely essential for every acoustic bass player to own one of these. The 2-channel preamp allows you to have a completely different setting for bowing and pizzicato at the push of a button.

The effects loop, EQ, ¼”, and XLR input, and outputs make it extremely versatile for stage or studio. It even sounds great on the electric bass.

Stanley Clarke, October 2020.

Preis

Der Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp kostet 479 Euro. Aktuell reduzierte Effektgeräte von EBS findet ihr hier.

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