ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Green Day – When I come around

Green Day zählt zu den großen Aushängeschildern des amerikanischen Punkrock-Revivals der 90er-Jahre. Beschritt das amerikanische Trio um Frontmann Billy Joe Armstrong mit Songs wie “Boulevard of Broken Dreams” im späteren Verlauf ihrer Karriere eher kommerzielle Wege, so wirkte ihr drittes Album “Dookie” aus dem Jahre 1994 doch wesentlich rauer und lieferte mit “Basket Case”, “Longview” und “When I come around” prägnante 90er Jahre Rockhymnen. Letztgenanntes Stück erreichte vor “Boulevard of Broken Dreams” die höchste Chart-Platzierung und soll heute Gegenstand unseres Workshops sein.
Die Gitarrenparts übernimmt Sänger und Gitarrist Billy Joe Armstrong. Sein Equipment zur Dookie-Zeit bestand aus Marshall-Amps, von denen er ein JCM900 Modell und einen modifizierten 1959 Super Lead Plexi mit aufgespraytem “Pete”-Logo verwendete. An Gitarren kamen Stratocaster- und Les Paul-Modelle zum Einsatz, wobei Billy mittlerweile eine eigene Les Paul Signature mit einem einzelnen Humbucker sein Eigen nennen darf. Was die Pedale anbetrifft, hat ihm die Firma MXR mit dem Dookie Drive

(Credits:
(Credits:

unlängst auch einen Signature-Verzerrer auf den Leib geschmiedet, der den Sound dieser Platte besonders gut einfangen soll.

“When I come around” besteht aus einem Akkordriff in G-Dur, das gleichzeitig Intro, Strophe und Refrain bildet. Lediglich ein Pre-Chorus, bestehend aus den Akkorden Am und C, ergänzt den Hauptpart. Die Gitarrenriffs sind dabei eine Mischung aus abgedämpften und offen gespielten Powerchords, die ab dem 5. Takt allesamt gedoppelt sind. Da die Parts sehr überschaubar sind, habe ich euch auch noch das Gitarrensolo aufnotiert, das über das Hauptriff läuft. Im Original sind die Gitarren übrigens einen Halbton tiefer gestimmt, allerdings habe ich für den Workshop das Standardtuning gewählt. Im Playback hört ihr lediglich die ungedoppelte Rhythmusgitarre, die erst ab Takt 5 hinzukommt:

Audio Samples
0:00
When I come around – Original When I come around – Playback

Für Billy Joe Armstrongs Sound könnt ihr die Sache ruhig etwas puristischer angehen lassen. Ein aufgerissener Amp mit britischer Zerre und etwas Raumsound werden hier den Job erledigen. Auch bietet es sich an, den Stegtonabnehmer für die Riffs und auch das Solo zu verwenden. Wesentlich entscheidender für den Sound ist das Spielen mit einer gewissen Attitüde, die ruhig etwas ranzig und “loose” sein darf. Hier ein Vorschlag meinerseits, bei dem ich einen Marshall Plexi voll aufreiße und mit einem Zerrpedal etwas booste:

Soundsetting Vorschlag
Soundsetting Vorschlag

Damit wünsche ich viel Spaß mit “When I come around”!

Verwandte Artikel:

Hot or Not
?
(Credits:

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Chris

Chris sagt:

#1 - 02.09.2021 um 07:56 Uhr

1

Ich bin ein Test-Kommentar

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#2 - 14.09.2021 um 08:20 Uhr

0

Ich bin ein weiterer Testkommentar

Profilbild von Chris Buchheim

Chris Buchheim sagt:

#3 - 14.09.2021 um 08:22 Uhr

0

Chris testet Kommentare. Immernoch, mhm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Whitesnake - Still of the Night
Workshop

„Still of the night“ vom Whitesnake-Album „1987“ steht heute auf unserem Workshop-Programm und damit ultra-fettes Riffing à la John Sykes.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Whitesnake - Still of the Night Artikelbild

Mit dem Album “1987” markierte die Band Whitesnake den Wandel von einer eher Blues-orientierten Rockband zu einer archetypischen 80er-Jahre Heavy-Metal-Formation und schuf mit satten 12 Millionen verkauften Exemplaren ihr erfolgreichstes Werk. Auch wenn hart gesottene Fans ob der musikalischen Neuausrichtung der Band um David Coverdale etwas die Nase rümpften, trug der Release doch stark dazu bei, dass die Briten auch jenseits des Teichs in den USA durchschlagende Erfolge erzielten und zu den großen Rockgiganten der 80er- und 90er-Jahren mutierten.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Maroon 5  – This Love
Workshop

Maroon 5 ist heute auf unserem Riff-Workshop mit dem Titel „This Love“ vom Debutalbum „Songs about Jane“ vertreten, funky, knackig und harmonisch reizvoll.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Maroon 5  – This Love Artikelbild

Mit "This Love" veröffentlichte die amerikanische Band Maroon 5 einen ihrer größten Hits. Zu finden ist der Song auf dem Debutalbum "Songs about Jane" aus dem Jahre 2002. Der Longplayer chartete international mit überwältigenden Erfolgen, allerdings wurde die deutsche Zuhörerschaft erst 2004 mit dem Release der genannten Single gewonnen. Inhaltlich beschäftigt sich der Sänger Adam Levine in dem Stück mit der Trennung von seiner damaligen Freundin, die zeitlich mit dem rasanten Aufstieg der Band zusammenfiel.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts