Feature
5
20.01.2016

Der Plattenspieler - Alles, was man wissen muss!

Totgesagte leben länger!

Längst leben wir im Zeitalter von MP3s, iTunes Store und digitalen DJ-Systemen. Dennoch halten die vermeintlich veralteten Plattenspieler bei DJs und Musikliebhabern tapfer ihre Stellung. Sei es zum Abspielen regulärer Schallplatten oder als Controller via Timecode für digitale Vinyl-Systeme (DVS). Fakt ist, dass sie nach wie vor präsent sind und auch in absehbarer Zukunft nicht aus den Clubs verschwinden werden.  

Doch wie funktionieren diese angeblich so simplen Maschinen eigentlich? Dass Plattenspieler mehr sind als ein „Haufen“ zusammengesetzte Bauteile, wird spätestens klar, wenn es zu technischen Problemen kommt. Plattenspieler sind in Wahrheit raffiniert konstruierte Geräte, die seit ihrer Erfindung im Jahre 1887 ständig weiterentwickelt wurden. Wer sich einmal mit der Funktionsweise dieser Geräte beschäftigt hat, dem bleibt so manches technische Problem erspart. Außerdem kann man den Klang seines Setups leichter optimieren, wenn man weiß, an welchen Schrauben man zu drehen hat. Folgt uns also in die Welt der Plattenspieler!

1 / 4
.

Verwandte Artikel

User Kommentare