Blog_Folge
Feature
8
01.05.2015

B.log - PA: Die Top-Themen April 2015

Kompakt-PAs, Messe und Touchscreen-Mixer

Die Prolight and Sound 2015 ist vorüber und wie erwartet, konnten wir spannendes Equipment ausfindig machen, dass in den nächsten Wochen und Monaten bei uns zum Test eintreffen wird. Doch das ist nicht alles, was es im April an interessanten Themen zu verzeichnen gab.

Daher möchte ich euch auch in diesem Monat wieder ein paar Schmöker-Tipps empfehlen, die unserer PA-Redaktion besonders interessant erschienen. Den Auftakt macht der...

Testmarathon aktive Klein-PA Systeme

... der euch beim Kaufentscheid einer aktiven PA-Anlage behilflich sein möchte. Schließlich steht man, ganz gleich ob Musiker, Band, Alleinunterhalter, DJ oder Entertainer, vor mehr Fragen, als welcher Subwoofer und Satellit in Betracht kommen könnten. Vier Modelle sind taufrisch in diesem Monat von uns begutachtet worden, und zwar the box Miniray (Slave) Bundle, Bose L1 Compact und LD Systems Maui 11 Mix. Hier geht´s zum Marathon.

QSC TouchMix-16 Test

Auf der Stellfläche eines DIN A4 Aktenordners bietet das Digitalmischpult QSC TouchMix-16 20 Eingänge und 16 Ausgänge, einen Touchscreen zur Parametersteuerung und ein eigenes WLAN-Interface zur Fernbedienung via iPad. Keine Frage, das ist gerade sehr angesagt, doch ist dies nur ein vorübergehender Trend oder kann das wirklich was? Unser Autor Stempel Steinmetz ist der Sache auf den Grund gegangen.

Musikmesse Report und Prolight and Sound 2015

Auf der Musikmesse und der Prolight and Sound gab es viel zu sehen, darunter neue Mixer-Serien von Mackie und LD-Systems, PAs von Electrovoice, JBL und dBTechnologies oder auch Funkstrecken von AKG und Sennheiser. Dazu gibt´s einen Videoclip aus der Halle 8.1. Im Übrigen dürfte dies, was PA betrifft, der letzte Rundgang durch diese Halle gewesen sein, denn im nächsten Jahr präsentieren sich Prolight and Sound und Musikmesse mit neuem Gesicht in neuer Umgebung. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

B.log - 5 wichtige Innovationen für die Bühnen- und Veranstaltungstechnik

Axel Erbstößer hat sich im April die Frage gestellt, welche Produktinnovationen der Veranstaltungstechnik das Geschehen auf der Bühne und am FOH-Platz nachhaltig beeinflusst haben und aus der heutigen PA-Technik nicht mehr wegzudenken sind. Sicherlich kommt man - je nach Profession und Leidenschaft  - durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen, doch diese fünf Errungenschaften gehören auf jeden Fall dazu.

Eure Meinung

Jetzt wisst ihr, welche Highlights den April in der Redaktion bestimmt haben, aber vielleicht habt ihr noch Themen, von denen ihr meint, dass sie auf bonedo.de zur Sprache kommen sollten? Nutzt dazu gern die Kommentarfunktion weiter unten.

Euer Peter Westermeier (Redaktion DJ und PA)

Verwandte Artikel

User Kommentare