Blog_Folge
Feature
5
28.10.2016

B.log - Die Geburtsstunde des Scratchings (laut Heineken Werbung von 1982 zumindest)

Es gibt viele Geschichten über die Entstehungsgeschichte des Scratchings und die Anfänge der Hip-Hop-Kultur. Doch wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine umgestoßene Bierflasche den Stein ins Rollen gebracht hat. Der DJ gibt sich Mühe, das Publikum ist gelangweilt und dann passiert das große Malheur, aber seht selbst ...

Ihr meint, das war doch eigentlich alles ganz anders? Nun, der Meinung ist auch DJ Rick Ski, der uns in seinem Feature Hip-Hop DJing und Turntablism mit dem nötigen Hintergrundwissen zu Scratching, Beatjuggling, Cutting und Backspinning versorgt und uns mit auf eine Zeitreise zu den Plattenspieler-Zauberern in der New Yorker Bronx der frühen siebziger Jahre nimmt, ferner die globalen DJ-Wettbewerbe und einige altgediente und aktuelle Superstars der Szene vorstellt, darunter auch Turntable-Legende Grand Wizard Theodore, der im nachfolgenden Videoclip hinter den Decks steht.

Verwandte Artikel

Die besten DJ-Controller für Einsteiger

Als Einsteiger unter der Vielzahl an verfügbaren DJ-Controllern die richtige Kommandozentrale herauszupicken, ist kein leichtes Unterfangen. Wie wäre es mit einem der folgenden Modelle?

Spinfire – Pay2Play Marketing-App für Producer/DJs?

Ein neues Online-Geschäftsmodell namens “Spinfire” will DJs und Produzenten dazu bringen, dass sie für bare Münze Pay2Play-Slots belegen, also dass DJs Tracks von Künstlern auflegen und die Producer wiederum für das prominente Abspielen bezahlen.

User Kommentare