Schrottpresse
Feature
9
28.04.2020

Bist du schwerhörig? Mach den Test!

Erkenne wie sich die Töne verändern, dauert nur 5 Minuten

Es gibt auch noch andere Interesse Tests zum ausprobieren

Auf der Seite "the music lab" finden sich mehrere interessante Musiktests, die kulturübergreifende Erkenntnisse zum Hören und Interpretieren von Musik zeigen sollen.  Das ganze stammt aus der Psychologieabteilung der Harvard University. Folgende Fragen werden euch beantwortet: Könnt ihr die Tonhöhenänderungen erkennen? Ist der Gesang als Heilung oder Unterhaltung gedacht? Welchen Musikstil präferiert ihr? 

Es ist zu empfehlen Kopfhörer für die Tests zu verwenden, mit Lautsprechern ist es allerdings auch möglich. Vor jedem Test gibt es ein paar allgemeine Fragen zu beantworten. Nach dem Test werden euch Testergebnisse mit Vergleichen zu den anderen Testteilnehmern und weitere Informationen angezeigt.

Tone Deaf Test

Bei diesem Test wird die Tonhöhenwahrnehmung getestet. Dabei werden gesamt 32 Töne abgespielt, die sich in der Tonhöhe verändern. Entweder werden die Töne höher, dann muss man "u" wie "up" drücken, wenn die Töne tiefer werden muss man "d" wie "down" drücken. Dabei wird auch die Geschwindigkeit bis zur Eingabe gemessen, desto schneller desto besser! Die Intervalle, in denen sich die Tonhöhen ändern, wechseln dabei stark. Anfangs geht der Ton eine ganze Stufe hinauf oder hinunter, später sind die Veränderungen bei nur 1/64 Stufen. Da muss man schon ganz genau hinhören. Als Belohnung gibt es ein Zertifikat mit dem Ergebnis zum herunterladen. 

Dauer: ca. 6 Minuten

Den Test könnt ihr HIER machen, viel Spaß!

Top of the Charts

Beim zweiten Test werden bekannte Lieder vorgespielt, denen ihr Name+Artist zuordnen müsst. Danach werden mit dem Piano gespielten Melodien von bekannten Liedern abgespielt. Das Ziel des Tests ist es, die bekanntesten Songs der Welt ausfindig zu machen, weshalb ihr dann auch eure bekanntesten Lieder eingeben könnt. Nach Abschluss dieses Tests, werden die vermutlich bekanntesten Songs der Welt offenbart. Weshalb der Klassiker "Happy Birthday" nicht vorkommt, bleibt allerdings ein Rätsel. 

Dauer: ca. 4 Minuten

Den Test könnt ihr HIER machen, viel Spaß!

World Music Quiz

Bei diesem Quiz werden Gesänge und Lieder aus verschiedensten Regionen der Welt abgespielt. Dabei sind hauptsächlich traditionelle Lieder im Portfolio. Nachdem ein Lied vorgespielt wurde, hat man die Möglichkeit zu entscheiden, aus welchem Anlass dieses Lied gespielt wird. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: zum Tanzen, um Liebe zu zeigen, um ein Baby zu beruhigen oder um Kranke zu heilen. Der Sinn hinter diesem Quiz ist es zu erkennen, ob Eigenschaften wie Tonhöhe, Stimmung, Rhythmus kulturübergreifend zu den gleichen Assoziationen führen. 

Dauer: ca. 5 Minuten

Den Test könnt ihr HIER machen, viel Spaß!

Whats your musical style? 

Gleich einmal vorweg, durch dieses Quiz habe ich heute mehr neue ansprechende Lieder gefunden als über Spotify.

Hier werden Tracks vorgespielt, die man positiv oder negativ bewerten muss. Danach werden Attribute zu den Tracks abgefragt, die bewertet werden. Anschließend folgen Fragen zu den Lieblingsartists und dem Lieblingsgenre, die man aus einer Liste auswählen muss. Nachdem man die Fragen durch hat, werden einem drei Lieder vorgeschlagen, die man mögen könnte. Bei mir waren alle drei ansprechend, zwei kannte ich davor sogar nicht. Alleine deshalb war dieses Quiz die Zeit wert.

Dauer: ca. 6 Minuten

Den Test könnt ihr HIER machen, viel Spaß! 

Verwandte Artikel

User Kommentare