Anzeige

Gehörbildung testen und unter Beweis stellen #2

Im ersten Quiz ging es noch darum, Frequenzen von Tönen zu erkennen. Gegen Ende wurde es schwerer, weil auch simultane Töne erkannt werden mussten.

1711_Gehoer_Quiz_v03

Jetzt legen wir noch eine Schippe drauf: Sind zwei Frequenzen nah beieinander, entsteht sogenannte “Rauigkeit”  oder auch eine “Schwebung”, bei der man gar nicht mehr erkennt, dass es sich um zwei verschiedene Töne handelt. Gitarristen und Bassisten kennen das vom Stimmen, Synthesizer-Frickeler arbeiten ganz bewusst damit. Und damit nicht genug: Spätere Quizfragen arbeiten mit Sweeps, dann werden die Töne immer kürzer, was das Erkennen schwerer macht. Lautsprecher an oder Kopfhörer auf dem Kopf?

Die Spielregeln sind die gleichen wie beim letzten Quiz: Das Signal wird Dir nur einmal vorgespielt. Dann wählst du die darunterliegende Antwort an – den Playbutton unten links musst Du nicht bedienen, das Feedback auf deine Antwort bekommst du sofort! Außerdem erkennst du, wie die anderen Teilnehmer abgeschnitten haben. Alles klar? Dann geht es direkt los mit den ersten beiden Tönen!


### Leider können wir das Quizsystem momentan aufgrund der EU-DSGVO nicht verwenden. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. ###

Hot or Not
?
1711_Gehoer_Quiz_v03 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

512 Audio - neue Marke unter Federführung von Warm Audio

Recording / News

Warm Audio erweitert sein Portfolio mit der Marke 512 Audio. Zwei Mikrofone mit der Bezeichnung Limelight und Skylight und ein Kopfhörer namens Academy machen den Anfang.

512 Audio - neue Marke unter Federführung von Warm Audio Artikelbild

512 Audio ist eine neue Marke, die professionelles Equipment für Podcasting, Streaming und Homerecording herstellt und anbietet. Die Marke ist zwar neu, aber dahinter steckt ein bekannter Hersteller mit Sitz in Austin, Texas, nämlich Warm Audio, der sich mit günstigen Nachbauten von Mikrofonen, Preamps und Kompressoren etabliert hat.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone