ANZEIGE

Biréli Lagrène und Allstar-Bigband ehren Jaco Pastorius

Biréli Lagrène am bundlosen Fender Jazz Bass mit 17köpfiger Bigband im Rücken? Das klingt schon mal vielversprechend! Und dann noch ein ganzer Abend voll mit den wunderbaren Hits von Jaco Pastorius? Spätestens hier wird jeder echte Musikfan aufmerksam! Am 19. Juli gab der große Multiinstrumentalist Biréli Lagrène mit der erstklassigen “Multiquarium”-Bigband ein Konzert zu Ehren des verstorbenen Bassgenies: “Remember Jaco”. In dem hier verlinkten Video-Zusammenschnitt des Abends könnt ihr euch in 13 extrem kurzweiligen Minuten einen Eindruck von diesem Extraklasse-Gig machen!

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=dCzaFLhllD8)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=dCzaFLhllD8)


Dass den Sinto-Musiker Biréli Lagrène und die 1987 verstorbene Basslegende Jaco Pastorius eine besondere musikalische Beziehung verband, ist in der Szene kein Geheimnis. Die zwei Ausnahmetalente traten 1986 gemeinsam in Europa auf und schafften es auf dieser Tournee, sich ein ums andere Mal zu neuen musikalischen Höchstleistungen anzuspornen.
Biréli Lagrène ist zwar in erster Linie als Gitarrist bekannt, gehört aber ohne Frage auch als Bassist zu den ganz großen Playern der Szene. Dabei ist er tief in der stilistischen Tradition von Pastorius verwurzelt, hat dessen Personalstil eingehend studiert und bedient bewusst die klanglichen Ideale des großen Innovators des E-Basses.
Das “Remember Jaco”-Konzert fand im Rahmen des “Festival de Jazz” am 19 Juli diesen Jahres im französischen Juan-des-Pins (malerisch zwischen Cannes und Nizza an der Côte d’Azur gelegen) statt. Biréli spielte an diesem Abend einen bundlosen Squier (by Fender) Jazz Bass über eine potente Markbass-Bassanlage – und brillierte darauf, dass Jaco himself ohne Frage seine helle Freude gehabt hätte.
>>>Kennt ihr schon den großen bonedo-Testmarathon zum Thema “Fender Jazz Bass”? Wenn nicht: schnell hier klicken!<<<
>>>Hier gibt es einen Testbericht zum neuen Marcus-Miller-Topteil aus dem Hause Markbass!>>>
Natürlich fanden sich zahlreiche Pastorius-Kompositionen und -Adaptionen in der Setlist, darunter “Teen Town”, “Continuum”, “The Chicken” (im Original geschrieben von Pee Wee Ellis) oder “Liberty City”.
Wer ungeduldig ist und sich nur kurz von Lagrènes beeindruckender Technik blenden lassen möchte, der spule vor bis zu seinem unglaublichen Basssolo ab Minute 8:03. Es lohnt sich aber durchaus, die knappe Viertelstunde in voller Länge zu investieren!
Und nun viel Spaß mit unserem Video-Fundstück der Woche!
>>>Noch nicht genug? In diesem bonedo-Feature könnt ihr noch mehr von Biréli Lagrène am Bass hören!>>>

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=dCzaFLhllD8)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town"
Workshop

Die Jaco-Pastorius-Komposition "Teen Town" ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich jede(r) ernsthafte Bassist:in früher oder später stellen sollte. Hier erlernst du die Melodie dieses Klassikers!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town" Artikelbild

Obwohl der legendäre Jaco Pastorius bereits vor 35 Jahren verstarb und seine wichtigste Schaffensperiode „nur“ einen Zeitraum von ca. zehn Jahren umspannt, gilt er immer noch als der „World's Greatest Bassplayer“. Auch wenn solche Bezeichnungen eher an sportliche Wettbewerbe erinnern, ist auf alle Fälle klar, dass Jaco für die internationale E-Bassszene sowohl Revolution als auch Offenbarung war. Nichts in der Welt der tiefen Frequenzen war nach Jaco mehr so, wie es vor Jaco war. Wir wollen uns heute mit seiner berühmten Komposition „Teen Town“ beschäftigen, welche 1977 auf dem Album „Heavy Weather“ der Fusion-Supergroup Weather Report erschien. Die Melodie des Tracks wird im Original unisono von Jaco und Joe Zawinul auf dem Oberheim-Synthesizer gespielt. „Teen Town“ ist sowohl technisch wie auch rhythmisch eine echte Herausforderung für jede(n) Bassist:in, aber das Ziel muss auch nicht gleich sein, das Originaltempo zu erreichen. „Teen Town“ hat nämlich abseits der hohen spieltechnischen Hürden eine Menge Interessantes zu bieten - sei es melodisch, harmonisch oder rhythmisch.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Yamaha SeqTrak Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)