AC/DC Song mit Bot erstellt

Kirt Connor

AI/DC - mithilfe von AI einen neuen Song bauen (Credits: Thumbnail von Video)
AI/DC – mithilfe von AI einen neuen Song bauen (Credits: Thumbnail von Video)

Wie ein Musiker mit Hilfe eines Bots Musik macht

Der amerikanischer Comedy-Musiker hat die Markow Kette eines Programms genutzt, welches Lyrics zu verschiedenen Künstlern ausspuckt. Der Bot analysiert dabei alte Songtexte von Sängern/Bands und erstellt daraus eine völlig neue Version. Nach einer kurzen Anordnung der Textzeilen waren die Lyrics schnell fertig.
Musik welche durch AI erstellt wurde ist nicht neu, doch in den meisten Fällen verläuft sie sich und wirkt unnatürlich. Um dieses Problem zu umgehen, spielte der Musiker die Instrumente und sang den AI-generierten Songtext selber ein. Die Stimme von Brian Johnson zu imitieren stellte sich dabei als größte Herausforderung heraus. Connor meinte dazu “Brian Johnson’s vocals are so hard to mimic. By the time I was done, my throat was in ribbons.” Die Leistung des Sängers aus Arkansas ist durchaus beeindruckend, auch wenn der Stil von AC/DC Tracks durchaus konsistent und daher auch leichter zu kopieren ist. Es gibt wohl wenige Bands, die mit nur ein paar gespielten Akkorden so erfolgreich wurden. Gitarrist Angus Young sagte in einem Interview im Jahr 2000: “I’m sick and tired of people saying that we put out 11 albums that sound exactly the same. In fact, we’ve put out 12 albums that sound exactly the same.”

Ein erfolgreiches Konzept? 

Das man mit zufällig generierten Songtexten erfolgreich sein kann, hat schon Jan Böhmermann mit dem Satiresong “Menschen Leben Tanzen Welt” bewiesen. Affen in einem Zoo haben häufig vorkommende Wörter aus der Popmusik ausgesucht. Die Wörter wurden anschließend zusammengefügt und eingesungen. Das Lied schaffte es auf Platz 10 der deutschen Charts. 
Diese besondere Version des Tracks kann man auf mehreren Plattformen wie Spotify oder Apple Music hören. Hier eine Liste zu den LINKS.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
AI/DC - mithilfe von AI einen neuen Song bauen (Credits: Thumbnail von Video)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!