270 Mio $ für 10 DJs? So viel Kohle machen die EDM Top Verdiener 2019

EDM CASH KINGS 2019
EDM CASH KINGS 2019

Jedes Jahr aufs  Neue beschäftigen sich die Wirtschaftsfachleute des Magazins Forbes damit, wer zu den Großverdienern im EDM-Zirkus zählt. Demzufolge bringen es die 10 bestbezahlten DJs 2019 auf eine Jahresgage von 272 Millionen US-Dollar. Neuer Rekord, denn 2018 waren es „nur“ 261 US Dollar. 

Ebenfalls ein Novum: Nicht Calvin Harris thront einsam an der Spitze, sondern die Chainsmokers  – gefolgt von Marshmello.

Und das ist die Top 10 der EDM Cash Kings 2019

  1. The Chainsmokers , Umsatz: 46 Millionen US Dollar
  2. Marshmello, Umsatz: 40 Millionen US Dollar
  3. Calvin Harris, Umsatz: 38.5 Millionen US Dollar
  4. Steve Aoki, Umsatz: 30 Millionen US Dollar
  5. Diplo, Umsatz: 25 Millionen US Dollar
  6. Tiesto, Umsatz: 24 Millionen US Dollar
  7. Martin Garrix, Umsatz: 19 Millionen US Dollar
  8. David Guetta, Umsatz: 18 Millionen US Dollar
  9. Zedd, Umsatz: 17 Millionen US Dollar
  10. Armin van Buuren, Umsatz: 15 Millionen US Dollar

2018 sah die Liga noch so aus

  1. Calvin Harris, Umsatz: 48 Mio. US-Dollar
  2. The Chainsmokers, Umsatz: 45,5Mio. US-Dollar
  3. Tiësto, Umsatz: 33 Mio. US-Dollar
  4. Steve Aoki, Umsatz: 28 Mio. US-Dollar
  5. Marshmello, Umsatz: 23 Mio. US-Dollar
  6. Zedd, Umsatz: 22 Mio. US-Dollar
  7. Diplo, Umsatz: 20 Mio. US-Dollar
  8. David Guetta, Umsatz: 15Mio. US-Dollar
  9. Kaskade, Umsatz: 13,5Mio. US-Dollar
  10. Martin Garrix, Umsatz: 13 Mio. US-Dollar

Für die Statistiker unter den Lesern noch zum Vergleich: die Liste aus 2017 und die Liste aus 2016

Ne Menge Holz, oder?  Aber bei bis zu 200 round-the-globe Gigs pro Jahr  (so bei Steve Aoki) auch ein harter Job. Ich bemühe noch einmal meinen Vergleich aus dem letzten Jahr:

„Dafür muss der „Normalo“ (so man das bei 1000 Bucks Gage noch sagen kann) locker 500 Jahre lang auflegen, wenn man einen Gig pro Woche à 1000 Dollar zugrunde legt.“

Das hat vor der wachsenden Anzahl an DJs und der Ausdünnung der Club-Landschaft mehr denn je Bestand.

Hier geht es zur Forbes-Meldung

Übrigens: Wer noch nicht so viel Kohle hat, um sich ständig neue Tracks und das beste Equipment zu kaufen und auch in puncto Tracks produzieren nicht an den kommerziellen Erfolg von Chainsmokers und Co. anknüpfen kann, hier gibt’s eine deutlich preiswertere Einsteiger-Lösung für DJs von Pioneer, Algoriddim und Spotify…

Hot or Not
?
edm_cash_kings_2019_gn-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop Mashup erstellen und was es zu beachten gibt
Workshop

Mashups selber machen: Instrumentals, Acapellas, Dubs, Stilistik, Software und Regeln. Dieser Crashkurs hilft dir beim Mashup-Erstellen für dein DJ-Set. Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Mashup und was ist zu beachten?

Workshop Mashup erstellen und was es zu beachten gibt Artikelbild

Mashup Songs erstellen: Mashups polieren mit ihrer Mixtur aus zwei verschiedenen Tracks nicht nur angestaubtes Musikmaterial auf, sondern verleihen eurem DJ-Set individuellen und stilübergreifenden Glanz. Doch wie wird´s gemacht (unsere Software-Tipps findet ihr hier)?

Techniken und Tipps für den Cross Genre Mix für DJs
Workshop

Um verschiedene Musik-Stile und damit einhergehende BPM-Turbulenzen ohne holprige Breaks, sondern fließend gemixt zu bekommen, braucht es neben handwerklichen DJ-Geschick vor allem musikalisches Köpfchen, wie euch dieser neue Workshop verrät.

Techniken und Tipps für den Cross Genre Mix für DJs Artikelbild

Cross Genre DJ Mix: DJing gleicht der Kochkunst: Damit es vielen Geschmäckern auf dem Dancefloor mundet, serviert der Genre-hoppende DJ ein Potpourri diverser Musik-Stile. Vor allem die Track-Auswahl und deren überlegte Aneinanderreihung, abgerundet von ein paar gekonnten Skills, sorgen für einen harmonischen und dramaturgisch gelungenen Set-Verlauf, was ich euch detailliert erklären möchte:       

Die besten DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools
Feature

Field-Recorder, Reloop Tape, Evermix MixBox4, iRig Duo pro, DJ-Software-intern oder die Pioneer DJM-REC: Es gibt so viele Möglichkeiten, das eigene DJ-Set im Club aufzunehmen. Wir haben uns die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden genauer angeschaut.

Die besten DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools Artikelbild

DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools: Was bereits in den 80ern galt, ist heute kaum anders: DJs brauchen Mixtapes (unsere Tipps für ein gelungenes Mixtape). Das ist schon seit Anbeginn der DJ-Kultur so, als exklusive Mitschnitte noch wie Goldstaub weitergereicht wurden. Heutzutage gehören repräsentative DJ-Mixes auf Mixcloud, hearthis und Soundcloud einfach zur guten Promotion für jeden DJ dazu, selbst bei  mobilen DJs wird schon mal nach einem Online-Set als Bewerbungskriterium gefragt.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)