News
1
05.03.2021

15 Watt im Pedal: EHX Howitzer mit Sonder-Feature

Verstärker in Pedalform sind nichts Neues, auch für Electro-Harmonix nicht. Allerdings bringt das Howitzer „Effektpedal“ ein Feature mit, das man sonst bei EHX Amps in Pedalform vermisst.

Amps im Pedal

Es ist immer so eine Sache: Auch ich bin es gewohnt, ein dickes Topteil mit Box oder zumindest einen Combo aufzufahren. Irgendwie vertraue ich der Sache nicht so sehr, dass die Technik auch in ein Pedal passt. Ich habe aber schon Amps im Pedal gespielt und könnte behaupten, dass die durchaus ihre Berechtigung haben. Und würde ich es nicht wissen, würde ich vermutlich nicht einmal heraushören, dass es sich um einen Amp in Pedalform handelt. Daher: Ego mal außen vorlassen, wenn es klanglich hinhaut.

Es gibt verschiedene Lösungen am Markt. Seymour Duncan ist mit dem Power Stage 200 schon länger dabei, aber es gibt auch andere Anbieter. Das Thermion Zero setzt beim Umfang nochmal eins oben drauf und könnte sogar das flexibelste Amp-Pedal sein. Es geht aber auch simpler … und preiswerter.

Electro-Harmonix Howitzer

Neben etlichen Effektpedalen jeglicher Gattung hat auch Electro-Harmonix seit etlichen Jahren einen Amp in Pedalform im Programm. Gefühlt seit 100 Jahren hat die Firma den 44 Magnum am Start – für mich allerdings klanglich nicht mit meinem Zielsound vereinbar. Da gesellte sich 2019 der 5mm dazu, allerdings nur als Poweramp – beim neusten Amp-in-a-Pedal steckt noch mehr drin. Und es wird endlich ernst.

Electro Harmonix Howitzer Amp Pedal Preamp Endstufe Front

Das EHX Howitzer, zu Deutsch Haubitze, beinhaltet nicht nur eine 15 Watt Class-D Endstufe, sondern auch eine Preamp-Sektion mit 3-Band-EQ. Der Bright-Switch ist schon „immer“ auf derlei Pedalen von EHX, neu ist aber auch der Gain-Regler, der tatsächlich ordentlich Zerre liefert – leider ist der immer aktiv. Ich hätte mir das ganze fußschaltbar gewünscht. Mit dem Volume-Regler passt du die Lautstärke am Ausgang an.

Der eigentliche USP ist aber ein ganz anderer.

FX-Loop

Richtig gelesen. Im EHX Howitzer ist ein Effekt-Loop integriert. Damit kannst du dann Modulations-, Reverb- oder Delay-Effekte einschleifen und hast diesen typischen Loop-Sound. Einige Pedale kommen nur damit zurecht und klingen vor Verstärkern einfach nicht so gut. Definitiv ein gutes Feature. Zerrer würde ich allerdings weiterhin davorschalten. Im Video unten klingt das auch hervorragend.

Preis und Marktstart

Über den Artillerie-Namen kann man streiten – als großes Geschütz könnte man den Electro-Harmonix Howitzer Amp jedoch ohne Frage bezeichnen. Ich denke, darauf zielt es auch ab. Man könnte es sogar als Pedal-Amp-Flaggschiff bezeichnen, dann haben wir alle Militärsynonyme durch. Fehlt noch eine Stereoversion, um die Flottenführung zu übernehmen – dann wohl als Double Howitzer.

Im Handel soll es zu einem bisher nicht genannten Zeitpunkt für 127,80 USD erscheinen. Electro-Harmonix lässt sich aber zwischen Ankündigung und Einführung recht wenig Zeit. Ich vermute, dass wir in den nächsten Wochen damit rechnen können.

Und ein derartig gut klingender Amp im Gigbag-Format … man müsste ihn mal ausprobieren … ;)

Mehr Infos

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare