ANZEIGE

Dream Theater geben Rückkehr von Drummer Mike Portnoy bekannt!

Wie die Band heute auf Facebook mitgeteilt hat, kehrt Mike Portnoy zurück und löst Mike Mangini als Drummer bei Dream Theater ab. Zusammen mit seinen Berklee-Mitstudenten John Myung und John Petrucci gehört er zu den Gründungsmitgliedern der legendären Progressive Rock Band im Jahr 1985.

Bildquelle: https://www.facebook.com/dreamtheater
Bildquelle: https://www.facebook.com/dreamtheater

Fans waren schockiert, als Mike Portnoy im Jahr 2010 verlauten ließ, er würde Dream Theater verlassen. Als Begründung für den Ausstieg gab er damals an, künstlerisch neue Wege gehen zu wollen. Die große Aufmerksamkeit nutzten die verbliebenen Bandmitglieder jedoch medienwirksam für eine mehrteilige Audition mit den technisch versiertesten Rockdrummern Marco Minnemann, Peter Wildoer, Derek Roddy, Virgil Donati, Thomas Lang und Aquiles Priester. Bekommen hat den Job allerdings Mike Mangini, welcher die Rolle nach Meinung der Fans und der Band hervorragend ausgefüllt hat. 

Mike Portnoy spielte seit 2010 in zahlreichen Projekten

Als Grund für sein Ausscheiden hatte Mike Portnoy damals angeführt, sich ausgebrannt zu fühlen und eine Pause zu brauchen. Dies sei aber nicht im Sinne der Band gewesen. Gerüchten, dass die Band Avenged Sevenfold, für deren verstorbenen Drummer James Owen Sullivan er 2010 einsprang, an seiner Entscheidung einen Anteil hätte, widersprach er. In den Folgejahren widmete er sich verschiedenen Projekten, darunter Adrenaline Mob und der Allstar Band The Winery Dogs mit Richie Kotzen und Billy Sheehan. Mit letzterer spielte er bis zuletzt, sie war auch sein erfolgreichstes Projekt seit seinem Ausstieg bei Dream Theater.

Nach Aussage von Dream Theater und Mike Portnoy sei jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine Reunion, in der Pressemitteilung dankt man ausdrücklich Mike Mangini für eine tolle Zeit. Das 16. Studioalbum soll auch bald anstehen – mit Mike Portnoy an den Drums natürlich. 

Hot or Not
?
Bildquelle: https://www.facebook.com/dreamtheater

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot
News

Er galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot Artikelbild

Jim Gordon galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben. Die Historie der Popmusik ist voll von tragischen Geschichten, oft haben sie mit Drogenmissbrauch, Unfällen und anderen Schicksalsschlägen zu tun. Jim Gordon's Lebensweg gehört zweifellos dazu. Geboren am 14. Juli 1945 in Los Angeles, zeigte er bereits früh Interesse an Musik und trommelte auf Haushaltsgegenständen, bevor er mit acht Jahren Schlagzeugunterricht erhielt.

Im Studio mit Beck-Drummer Joey Waronker
Feature

Joeys gigantisches Drumset bringt dabei das rundum edel anmutende Szenario angenehm in die Schieflage. Es handelt sich dabei um ein Set von Pearl mit fünf Concert-Toms, das Joey aufgrund einer Wette für 150 US-Dollar kaufte

Im Studio mit Beck-Drummer Joey Waronker Artikelbild

Mit dem Video „DRUMS: A Recording Experience With Darrell Thorp And Joey Waronker At Studio 606“, gibt uns der Mikrofonhersteller Lauten Audio einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise eines eingefleischten Teams: Mixer und Producer Darrell Thorp und Drummer Joey Waronker. In rund 75 Minuten sprechen die beiden vor allem über Mikrofone und verschiedene Positionierungen am Drumset. 

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben
News

Wie heute bekannt wurde, ist der legend&auml;re Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, sp&auml;ter zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa &amp; The Mothers of Invention in Erscheinung trat.&nbsp; Sein dynamisches Spiel &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/dream-theater-geben-rueckkehr-von-drummer-mike-portnoy-bekannt/">Continued</a>

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben Artikelbild

Wie heute bekannt wurde, ist der legendäre Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, später zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa & The Mothers of Invention in Erscheinung trat. 

Interview mit Drummer Rob Humphreys (Scary Pockets)
Feature

Rob Humphreys ist einigen wahrscheinlich schon durch seine Mitwirkung in zahlreichen Videos der durch YouTube bekannten Band „Scary Pockets“ ein Begriff. Sein außergewöhnlich musikalisches Drumming hat ihn über die Jahre zu einem gefragten Schlagzeuger in der weltbekannten Musikszene von Los Angeles gemacht, wo er auf verschiedensten Produktionen im Major- und Indiebereich mitwirkt.

Interview mit Drummer Rob Humphreys (Scary Pockets) Artikelbild

Rob Humphreys ist einigen wahrscheinlich schon durch seine Mitwirkung in zahlreichen Videos der durch YouTube bekannten Band „Scary Pockets“ ein Begriff. An teilweise außergewöhnlichen Setups interpretiert er gemeinsam mit der individuell pro Session zusammengestellten, hochkarätigen Band bekannte Songs, die im neuen Gewand zu völlig eigenständigen Stücken werden. Sein außergewöhnlich musikalisches Drumming hat ihn über die Jahre zu einem gefragten Schlagzeuger in der weltbekannten Musikszene von Los Angeles gemacht, wo er auf verschiedensten Produktionen im Major- und Indiebereich mitwirkt. 

Bonedo YouTube
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo