Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Tower Of Power: „Funk The Dumb Stuff“

Eigener Stil …

Rocco entwickelte schon sehr früh einen ganz eigenen Stil aus dichten synkopiert-perkussiven Basslines, die er mit einer ungewöhnlichen Technik spielt. Die meiste Zeit greift er die Töne nur mit seinem Zeigefinger, während der Rest der Finger auf den Saiten aufliegt, um diese zu dämpfen. Dies ergibt einen sehr kurzen, trocken-perkussiven Sound ohne Ausklingphase und kommt seinen Staccato-Grooves damit sehr entgegen. Oft lässt sich so auch nur schwer ein Unterschied zwischen einer gegriffenen Note und einer Deadnote hören.

Hardest Working Right Hand In Show Business …

Die Anschlagshand hingegen arbeitet quasi “im Akkord” – sie gilt daher vollkommen zurecht als “Hardest Working Right Hand In Show Business”. Mit seiner Art zu spielen war Rocco für unzählige Bassisten ein großes Vorbild, u.a. war er auch ein wichtiger Einfluss für Jaco Pastorius.

Signature-Track für Staccato Funk…

Zu Roccos Stil und Technik wird es demnächst einen umfangreicheren Workshop geben. Deshalb gehe ich in dieser Kolumne nicht zu sehr in die Tiefe und komme lieber gleich zum heutigen Song. “Funk The Dumb Stuff” stammt vom 1991er-Album “Monster On A Leash”. Dies war die zweite Platte, auf der Rocco nach einigen Jahren Auszeit (bedingt durch gesundheitliche Probleme) wieder an Bord war. Einer der zahlreichen bassistischen Leckerbissen darauf ist “Funk The Dumb Stuff” – es wurde neben “What Is Hip” zu einem echten “Rocco Signature”-Stück.

1704_bassriff_der_woche_funk_the_dumb_stuff_1260x756

Dabei ist der Track eigentlich eher untypisch. Viele von Roccos Basslines bei Tower of Power basieren auf einem Basis-Groove, sind dann aber improvisiert (siehe “What Is Hip”, “Only So Much Oil In The Ground”, “Soul Vaccination”, etc.) Das führt dazu, dass Transkriptionen sich schon mal über mehrere Saiten erstrecken, da immer wieder neue Ideen den Basis-Groove erweitern.

Drei Teile …

“Funk The Dumb Stuff” hingegen besteht im Vers “nur” aus einem sich wiederholenden, zwei Takte langen Riff. Im Chorus wird dieses Riff etwas erweitert. Fehlt noch der Bläserbreak-Teil, der ebenfalls vom Hauptriff dominiert wird. Die Bassline passt auf diese Weise bequem auf nur eine Seite, hat es aber dennoch wirklich in sich. Die drei Teile des Stückes habe ich zum einfacheren Nachvollziehen einzeln aufgenommen. Das Tempo beträgt 106 bpm.

Vers:

Hier könnt ihr die Bassfigur der Strophe sehen und hören.

Audio Samples
0:00
Funk The Dumb Stuff – Vers

Chorus:

Und hier der Refrain. Die Ähnlichkeit zum Vers ist zwar signifikant, doch gibt es hier minimale Abweichungen.

Audio Samples
0:00
Funk The Dumb Stuff – Refrain

Bläserteil:

Und hier schließlich der dritte und letzte Part.

Audio Samples
0:00
Funk The Dumb Stuff – Bläserpart

Paradebeispiel für Roccos Spiel …

Alles, was ich eingangs bereits angesprochen habe, ist hier gut zu hören: gedämpfter Sound, perkussives Spiel, Staccato-Lines etc. Ein Grund, warum dieser Song so populär unter Bassisten wurde, ist sicherlich auch, dass hier zum großen Teil der Bass und die Drums das Geschehen dominieren. Bläser, Keys, Gitarre sind lediglich für ein paar Einwürfe zuständig.
Roccos Sound lässt auf einen Precision Bass schließen, und einen solchen habe ich natürlich auch für die Aufnahme verwendet.
“Funk The Dumb Stuff” macht wirklich Laune – vor allem zusammen mit einem guten Drummer, und es ist natürlich ein abenteuerlich gutes Fingerstyle-Workout. Es ist dabei garantiert nicht das einfachste Bassriff, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
1704_bassriff_der_woche_funk_the_dumb_stuff_1260x756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“
Workshop

Mit „Power Of Love“ von Huey Lewis and the News und ihrem Bassisten Mario Cipollina stellen wir euch heute die Bassline zu einem Superhit aus den Kindertagen von MTV vor.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“ Artikelbild

Huey Lewis and the News erschienen stets wie eine eingeschworene Truppe und waren eine Band mit einer fantastischen Rhythm Section. Am Bass konnte man eine äußerst coole Erscheinung bewundern: stets adrett gekleidet, galant stoische Ruhe ausstrahlend, Kippe im Mundwinkel, obligatorische Sonnenbrille und einen Hauch Rockabilly-Look versprühend, hört der Tieftöner auf den klangvollen Namen Mario Cipollina. Er begleitete die Band von ihrem Gründungsjahr 1977 bis 1994. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline einem der größten Hits von Huey Lewis and the News: "The Power Of Love"!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Metallica: „For Whom The Bell Tolls“
Workshop

Metallicas "For Whom The Bell Tolls" ist ein Meilenstein in Sachen Metal-Bassspiel. Wir präsentieren euch die Basslinie mit dem legendären Intro von Cliff Burton!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Metallica: „For Whom The Bell Tolls“ Artikelbild

Cliff Burton - was für eine Macht am Metal-Bass! Mit unkonventioneller und frecher Art traktierte der leider viel zu früh verstorbene Bassist als Gründungsmitglied der Kultband Metallica die vier dicken Saiten energetisch mit Verzerrer und Wahwah. Und hatte dabei zumeist ein Lächeln im Gesicht! Im heutigen Bass-Workshop erlernst du seine kraftvolle Bassline zum Metallica-Hit "For Whom The Bell Tolls" - auf geht's!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords