Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – The Eagles: „Hotel California“

“Hotel California” ist einer jener Klassiker, der für die Ewigkeit geschrieben wurden. Damit steht der Track auf einer Stufe mit Songs wie “Stairway To Heaven”, “Smoke On The Water” etc. Regelmäßig landet “Hotel California” bei Umfragen zu den besten Songs aller Zeiten auf den vordersten Plätzen – und das zu Recht! 1976 erschien das gleichnamige Album und bescherte der Band Eagles nicht nur unglaublichen Erfolg, sondern auch unglaublichen Tumult: In die Lyrics des Songs wurde nämlich lange Zeit seitens religiöser Fanatiker und selbsternannten Sittenwächtern alles Mögliche hineininterpretiert. “Hotel California” galt z.B. als Synonym für Hippie-Sekten, Satanismus, eine psychiatrische Anstalt und noch vieles mehr. Eigentlich ist der Text jedoch ein kritischer Abgesang auf die Lüge des “American Dream” und die Dekadenz der damaligen Zeit – zumindest laut der Band – aber was wissen die schon über ihren eigenen Songs? 😉

The Eagles Hotel California Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die Bassbegleitung zu “Hotel California” von den Eagles
Inhalte
  1. “Hotel California” – das Original im Video
  2. “Hotel California” – Bassline Vers
  3. “Hotel California” – Bassline Chorus
  4. “Hotel California” als Sternstunde des deutschen Schlagers …

“Hotel California” – das Original im Video

Wie immer an dieser Stelle interessiert uns natürlich mehr die Musik – allem voran die Bassline! Bassist Randy Meisner zeigt hier eindrucksvoll, wie man mit wenig Mitteln viel erreichen kann. Hören wir doch zunächst noch einmal kurz in das Original hinein:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Hotel California” – Bassline Vers

Die komplette Bassline zu “Hotel California” bedient sich fast ausschließlich des Grundtons, der Quinte und der Oktave (was letztendlich wieder der Grundton ist) des Akkords. Mit ihnen spielt er im Vers zunächst ein auf der Zählzeit 1 vom Grundton zur Oktave aufsteigendes Motiv, um dann auf der Zählzeit 3 mit einem absteigenden Motiv zu antworten. Dieses Konzept wendet er auf alle Akkorde an.

Diese Herangehensweise vereinfacht die Sache für uns, müssen wir doch lediglich einen einzigen Fingersatz lernen und können ihn dann auf die entsprechenden Akkorde verschieben ‑ manchmal darf es also auch simpel sein in der Musik!

Sogar die Rhythmik bleibt stets die gleiche. Um trotzdem eine kleine Variation einzubauen, beendet Randy seine Phrase im ersten Takt auf die Quinte des Akkords, im zweiten Takt auf den Grundton. Für Nerds: Aufgrund der Akkordfolge in absteigenden Quarten ist dies der gleiche Ton!

Randy Meisner, Bassist der Eagles
Randy Meisner in den 70er-Jahren mit einem schicken Rickenbacker-Bass (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=ok5cybxEJ80)

“Hotel California” – Bassline Chorus

Der Chorus verläuft ähnlich – bis auf wenige Ausnahmen bleibt das Tonmaterial dasselbe, jedoch ist das melodische Motiv der Bassline auf der Zählzeit 1 diesmal von der Oktave zum Grundton absteigend – das ist einfach und genial zugleich! Dieser kleine Trick reicht nämlich vollkommen aus, um Vers und Chorus eindeutig voneinander zu trennen. Auch rhythmisch wird wiederum eine Idee auf alle Akkorde angewandt

Insgesamt lässt sich Randy Meisners Bassline wohl am besten als “geschmackvoll” bezeichnen. Er spielt gerade so viel, dass es für uns stets melodisch und rhythmisch interessant bleibt, lenkt aber auch nie die Aufmerksamkeit auf sich. So unterstützt er vorbildlich die Vocals und die vortrefflichen Gitarren-Soli.

Ich habe euch die Basis-Grooves der beiden Teile (Vers und Chorus) aufgenommen:

Audio Samples
0:00
“Hotel California” – Bassline Vers – WAV “Hotel California” – Bassline Chorus – WAV

“Hotel California” als Sternstunde des deutschen Schlagers …

By the way: Völlig zu Recht in Vergessenheit geraten ist die Cover-Version von Jürgen Drews aus dem Jahre 1977. Wer sich selbst, einen Freund oder eine Freundin aber mal foltern möchte, kann dieses Juwel der Musikgeschichte gerne auf YouTube suchen …

In diesem Sinne: Viel Spaß mit – dem echten – “Hotel California”!

Euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Hotel_California_Eagles Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Klaus Bloemeke

Klaus Bloemeke sagt:

#1 - 05.02.2019 um 10:25 Uhr

0

Mir ist im Vers die dead Note auf der ersten sechzehntel nach der drei ( die mittlere Note im abfallenden Motiv) zu wenig betont. Das rollt nicht richtig.ME spielt er das Motiv auf zwei Arten: für
E, fis, G: Grundton, Quinte, Oktav.
Für h, a, d: Oktav, Quinte, Oktav.
Macht vom Gefühl wenig Unterschied, hält den Bass im tonbereich weiter unten.Außerdem meine ich im Ohr zu haben, dass die letzte Note in jedem Takt im Refrain in Richtung des nächsten Akkordes geslidet wird, klingt sehr geil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Play-Alike Pink Floyd / Roger Waters
Workshop

Roger Waters war nicht nur Songwriter und Sänger, sondern auch Bassist von Pink Floyd. In diesem Workshop erlernst du seine besten Basslines.

Play-Alike Pink Floyd / Roger Waters Artikelbild

Auf der Liste der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte wären Pink Floyd sicherlich Kandidaten für die vordersten Plätze. Ikonische Alben, unvergessliche Songs, über 300 Millionen verkaufte Tonträger, innovative multimediale Bühnenshows und vieles mehr machten Pink Floyd zu dem, was sie bis heute sind: Eine Legende! Und wie bei vielen Bands dieses Kalibers ist es erstaunlich, dass die mittlerweile bis zu 50 Jahre alten Songs immer noch neue Generationen erreichen. Pink Floyd wurden zweifellos am meisten durch die beiden Protagonisten David Gilmour und Roger Waters geprägt. Letzterer war nicht nur Songwriter und Sänger, sondern auch Bassist von Pink Floyd. Daher möchten wir uns heute den Basslines einiger weltbekannter Songs von Pink Floyd wimen.

Crashkurs - Die Tricks der Studiobassisten
Workshop

Das Beherrschen verschiedener Styles ist die Grundvoraussetzung, wenn man als Studiobassist oder gut gebuchter Freelancer erfolgreich sein möchte. Doch dabei geht es um weitaus mehr als nur die "richtigen" Töne ...

Crashkurs - Die Tricks der Studiobassisten Artikelbild

Zu den erstaunlichen Fähigkeiten gut gebuchter Studiobassisten und Live-Freelancer zählt, in jeder Situation zu jedem vorgegebene Song immer die perfekte Begleitung zu erfinden. Ganz spontan Basslinien erfinden - kann man solche Skills überhaupt lernen? Man kann! In diesem mehrteiligen Crash-Kurs verschaffen wir euch Einblicke in die Tipps und Tricks der Top-Protagonisten der Bass-Szene!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts