ANZEIGE

Der Waldorf Pulse 2 Editor steuert den Synthesizer in der DAW

Mystery Islands Music Waldorf Pulse 2 Editor
Mystery Islands Music Waldorf Pulse 2 Editor

Habt ihr einen Waldorf Pulse 2 bei euch „rumfliegen“? Sehr gut! Hier ist der passende Editor von Mystery Islands Music. Mit dem Plug-in steuert ihr den Analog-Synthesizer direkt in der DAW und verwaltet damit auch noch die Presets. Ein Editor für die Insel.

Mystery Islands Music Waldorf Pulse 2 Editor

Damit ihr den Synthesizer über das Plug-in steuert, müsst ihr diesen lediglich über USB oder MIDI mit dem Rechner verbinden. Dann eben die Verbindung im Plug-in auswählen und schon kann es losgehen.

Ab jetzt steuert ihr fast alle Parameter des Pulse 2 mit dem Editor. Selbsterstellte Patches speichert ihr direkt in der Hardware oder auch auf der Festplatte des Rechners. Das ist echt praktisch, so verwaltet ihr einzelne Presets oder gleich ganze Bänke, in beide Richtungen ist das möglich. Außerdem bietet das Plug-in Total Recall. Wenn ihr ein Projekt in der DAW öffnet, werden die dazu gehörenden Einstellungen auf den Synthesizer übertragen.

Das Interface erlaubt den schnellen Zugriff auf die einzelnen Parameter. Mit Automationen steuert ihr sozusagen den Synthesizer fern. Damit sind auch komplexe Modulationen denkbar, die ihr so an der Hardware alleine gar nicht hinbekommt. In diesem Sinne erweitert der Editor die Möglichkeiten des Geräts.

Der Waldorf Pusle 2 Editor läuft als VST oder AU auf macOS und Windows – sowohl in 32 als auch 64 Bit. Installiert vor dem Kauf die kostenlose Demoversion, die ihr als Download auf der Website findet. Der Preis beträgt 29,95 Euro zuzüglich Steuern.

Waldorf Pulse 2

Waldorf Pulse 2  ·  Quelle: Waldorf

Waldorf Pulse 2

Und jetzt macht’s doch einfach mal andersherum und kauft den passenden Klangerzeuger zum Editor. Der Pulse 2 ist ein analoger Desktop-Synthesizer mit drei Oszillatoren und einem Noise Generator. Die Pulsbreite kann moduliert werden und auch Hard Sync ist möglich. Außerdem gibt’s zwei Filter (Tief- und Hochpass), eine Modulationsmatrix und einen Arpeggiator. Am Design seht ihr schon, dass hier nicht für jeden Parameter ein eigener Regler zur Verfügung steht, vielmehr müsst ihr über die Matrix die Bedienung erledigen. Das macht der Editor natürlich wesentlich komfortabler. Gerade in dieser Kombi ist der Pulse 2 ein wirklich platzsparendes Kraftpaket. Schaut euch das Stück mal im Thomann-Store* an.

Weitere Infos

* Affiliate Link

Hot or Not
?
Mystery Islands Music Waldorf Pulse 2 Editor

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)