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Death By Audio Disturbance Test

Das Death By Audio Disturbance im Praxis-Check

Das Disturbance sitzt im Praxistest vor einem REVV D20 mit der Speakersimulation einer 4×12 Box mit Vintage-30-Speakern. Alle Delay- und Reverb-Sounds kommen von einem MXR Carbon Copy und einem Neunaber Wet Reverb. Als Overdrive-Pedal kommt ein MI Audio Blues Pro zum Einsatz und alle Fuzz-Sounds stammen vom JHS 3 Series Fuzz.

Das Disturbance lädt zum Experimentieren ein, liefert aber auch klassische Sounds

Das Disturbance gehört zu den Pedalen, denen man sich am besten unvoreingenommen und experimentierfreudig nähert, anstatt sich vorab den Kopf über die Funktionen der einzelnen Potis zu zerbrechen. Abgesehen vom selbsterklärenden Speed-Poti arbeiten alle Bedienelemente hochgradig interaktiv und haben teils sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den jeweiligen Effekt-Modus. Wir starten mit einem groben Überblick über die drei Effekt-Modi mit dem Tensitiy-Poti in neutraler 12-Uhr-Stellung und der Telecaster vor dem cleanen Amp. Während der Phaser-Modus mit den typischen sphärischen Phasenverschiebungen daherkommt, hören wir beim Flanger deutlich die zusätzliche Tonhöhen-Modulation des Effektsignals. Der Filter kommt ohne Kammfiltereffekte oder Pitch-Modulation aus und erinnert am ehesten an ein Auto-Wah.

Audio Samples
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Bypass Soundcheck Fazer Soundcheck Flanger Soundcheck Filter
ModeTensityCenter PointWidthSpeedTrip
Fazer/Flanger/Filter12:00min15:0012:00LFO on

Das Tensitiy-Poti ist ein Garant für Extrem-Settings

Das Tensitiy-Poti kontrolliert das Feedback der Schaltung und spielt dabei eine Schlüsselrolle in Bezug auf die Intensität des jeweiligen Effekts. Was genau in den beiden entgegengesetzten Richtungen zur neutralen 12-Uhr-Stellung passiert, bleibt jedoch das Geheimnis des New Yorker Herstellers. Wir hören das Tensitiy-Poti in allen drei Modi, ausgehend von der 12-Uhr-Stellung in verschiedenen Positionen im und gegen den Uhrzeigersinn.

Audio Samples
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Soundcheck Tensity-Poti (Fazer) Soundcheck Tensity-Poti (Flanger) Soundcheck Tensity-Poti (Filter)
ModeTensityCenter PointWidthSpeedTrip
Fazer/Flanger/Filter12/+/-max15:0012:00LFO on

Das Speed-Poti regelt die Frequenz des LFOs und damit die Geschwindigkeit der jeweiligen Modulationsbewegung. Wir hören es in fünf unterschiedlichen Settings zwischen Minimum und Maximum im Filter-Modus.

Audio Samples
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Speed-Poti, min -> max (Filter)
ModeTensityCenter PointWidthSpeedTrip
Filter12:0012:0015:00min->maxLFO on

Das Center-Poti regelt mit der Basis-Verzögerungszeit (auch „Manual“ genannt) einen zentralen Wert, wenn es um die Wirkungsweise von zeitbasierten Modulationseffekten geht und hat Auswirkungen auf das gesamte Frequenzspektrum. Mit dem Width-Poti in der Minimalstellungen lassen sich so die typischen Kammfilter-Sounds eines Flangers ohne die dazugehörige Modulationsbewegung erzeugen. Leider wird vor dem Overdrive-Pedal auch eine der Schwächen des Disturbance deutlich, denn es produziert im Vergleich zu anderen Phasern oder Flangern (verglichen mit MXR Phase 90 und EHX Neo Mistress) recht starke Nebengeräusche (Rauschen). 

Das Death By Audio Disturbance liefert auch „stehende“ Filtersounds

Audio Samples
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Center-Point Sweep + Overdrive, min -> max (Flanger)
ModeTensityCenter PointWidthSpeedTrip
Flanger14:00min/10/14/maxminLFO off

Der Trip-Fußschalter ist in der Lage, den LFO und damit die entsprechende Filter/Modulationsbewegung an einer beliebigen Stelle anzuhalten. Wir hören ein Riff mit der Les Paul im Phaser-Modus, das an verschiedenen Stellen „eingefroren“ wird.

Audio Samples
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Praxisbeispiel Trip on/off + Overdrive (Fazer)
ModeTensityCenter PointWidthSpeedTrip
Fazer14:0012:0015:0010:00LFO on/off

Auch das Width-Poti zur Steuerung der Modulationstiefe kann im Zusammenspielt mit extremen Feedback-Settings (Tensity) drastische Auswirkungen auf den Sound haben. Wir hören das Disturbance hinter einem Fuzz-Pedal mit der Strat in vier verschiedenen Width-Poti-Settings.

Audio Samples
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Praxisbeispiel Width-Poti + Fuzz (Filter)
ModeTensityCenter PointWidthSpeedTrip
Filter8:0015:00min/10/14/maxLFO off
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