ANZEIGE

Death By Audio Disturbance Test

Fazit Gitarre

Das Disturbance von Death By Audio liefert experimentelle und eigenständige Sounds rund um das Thema (Kamm-)Filter, Phasen und Pitch-Modulation. Neben klassischen Phaser-Flanger- und Auto-Filter-Sounds sind es vor allem die extremen und etwas verrückten Settings, die das gewisse Etwas bei diesem Pedal ausmachen. Und das hat vor allem mit dem extrem vielseitigen Tensity-Poti (zur Feedback-Kontrolle) zu tun. Auch wenn das Einfrieren des LFOs kein ganz neues Konzept darstellt, sorgt die Bedienung per Fußschalter für zusätzliche Flexibilität. Wer also offen ist für neuartige Sounds rund um das Thema Modulation, einen Hang zum Experimentellen hat und ein leicht erhöhtes Grundrauschen des Pedals tolerieren kann, sollte das Death By Audio Disturbance unbedingt antesten.

Fazit Bass

Mit dem Disturbance hat die US-amerikanische Effektschmiede Death by Audio ein außerordentlich interessantes Modulationspedal für Soundtüftler in ihrem Repertoire! Die Ausstattung mit drei Modulationsarten und breitbandig ausgelegten Reglern verschaffen dem Pedal eine immense Flexibilität, die wirklich zum Experimentieren mit Klangwelten einlädt. Die Bandbreite reicht von subtilem Schweben bis zu heftig pulsierenden und stark verfremdeten Sounds, die zum Teil an Synthie-Sounds erinnern, dabei aber stets ungemein plastisch klingen. Klassische Phaser- und Flanger-Sounds sind mit dem Death by Audio Disturbance durchaus auch möglich, auch wenn es hierfür meiner Meinung nach geeignetere Pedale auf dem Markt gibt, welche in der Bedienung zumeist deutlich einfacher zu handhaben sind. Den Preis von aktuell 278,- Euro halte ich angesichts der immensen klanglichen Flexibilität für angemessen – zumal die handgefertigte Stomp Box in Sachen Verarbeitungs- und Materialqualität keinerlei Anlass für Kritik bietet.

Death By Audio Disturbance Effektpedal
Ob klassisch oder extrem – das Death by Audio Disturbance hat die passenden Modulations-Sounds an Bord.
  • Hersteller: Death By Audio
  • Modell: Disturbance
  • Typ: Phaser, Flanger, (Auto-)Filter
  • Herkunft: USA
  • Anschlüsse: In, Out, Netzteil, CV Out
  • Regler/Schalter: Tensity, Center Point, Width, Fazer/Flanger/Filter, Speed, Trip
  • Stromversorgung: 9V-Netzteil (nicht im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme: 67 mA
  • Abmessungen: (BxHxT) 97 x 65 x 125 mm
  • Gewicht: 365 g
  • Ladenpreis: 275,00 Euro (August 2023)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sowohl klassische als auch extreme Modulations-Sounds möglich
  • Fußschalter zum „Einfrieren“ des LFOs
  • Interaktive Bedienelemente laden zum Experimentieren ein
Contra
  • leicht erhöhter Nebengeräusch-/Rausch-Pegel
Artikelbild
Death By Audio Disturbance Test
Für 275,00€ bei
Hot or Not
?
Death By Audio Disturbance Effektpedal

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Death by Audio Space Bender Test
Test

Das Death By Audio Space Bender ist ein Modulations-Monster im positiven Sinn, das mit Soundeffekten weit jenseits von Chorus, Flanger und Delay überrascht.

Death by Audio Space Bender Test Artikelbild

Das Death By Audio Space Bender Pedal wird vom New Yorker Hersteller als „Chorus Modulator“ bezeichnet und kann dank eines innovativen Bedienungs-Layouts einen stufenlosen Übergang zwischen Flanger, Chorus und moduliertem Delay generieren. Das Herzstück der Schaltung ist dabei eine variabel einstellbare Verzögerungszeit zwischen Original- und Effektsignal. Aber das Spezialgebiet des Space Bender sind vor allem die experimentellen und abgedrehten Modulationsklänge, ganz so, wie man es von Death By Audio erwartet.

Death By Audio Germanium Filter Test
Test

Das Death By Audio Germanium Filter ist ein Distortion-Pedal mit alten Germanium-Transistoren und einem zupackenden Filter für Zerrsounds von Crunch bis Fuzz.

Death By Audio Germanium Filter Test Artikelbild

Das Death By Audio Germanium Filter gehört zu den Pedalen des New Yorker Herstellers, auf den man zwangsläufig stößt, wenn man auf der Suche nach abgefahrenen Effekten ist. Und genau in diese Kategorie passt auch unser heutiger Kandidat, der, wie der Name schon erahnen lässt, neben einer Germanium-Distortion-Schaltung auch einen Filter mitbringt.

Bonedo YouTube
  • Amazing slap sound: Vincent Metropol 5 #shorts #vincent #bass #bassguitar
  • Vincent Metropol 5 - Sound Demo (no talking)
  • Play-Alike T.M. Stevens - now on bonedo.de/bass #shorts #tmstevens #boom #rip #workshop