ANZEIGE

Daredevil Pedals Bootleg Dirty Delay Test

Praxis

Wie sich beim ersten Anspielen zeigt, verzerrt das Delay selbst mit zugedrehtem Dirt-Poti schon die Wiederholungen. Daher empfinde ich den Sound im Zusammenspiel mit einem völlig cleanen Fender-Style-Amp als weniger attraktiv. Eine bessere Figur macht das Pedal meines Erachtens mit einem Amp, der schon als Grundlage einen etwas ungehobelteren Cleansound zu bieten hat, wie beispielsweise ein Marshall.
Wir starten mit einer schlichten Bestandsaufnahme der Wirkungsweise des Dirt-Potis. Ich drehe im folgenden Beispiel das Poti dafür in mehreren Schritten auf.

Audio Samples
0:00
Dirt Check

Wie anfangs erwähnt, ist es nicht möglich, dem Pedal ein völlig unverzerrtes Delaysignal zu entlocken, da selbst mit komplett geschlossenem Dirt-Poti die erste Wiederholung zerrt. So macht das Bootleg Dirty Delay also seinem Namen alle Ehre und richtet sich eindeutig an Spieler, die schmutzige Sounds mit “Noise-Charakter” suchen, der in höheren Einstellungen absolut vorhanden ist.
Ich hätte mir dennoch gewünscht, den “Dirt-Anteil” noch feiner dosieren bzw. bei geschlossenem Poti auch außen vor lassen zu können, um den Vintage-orientierten Lo-Fi-Sound dieses Delays vielseitiger einsetzen zu können.
Dreht man das Repeat-Poti weit auf, ist gut zu hören, wie das Delay im Ausklang immer schlanker wird und Obertöne produziert, was für eingängige Atmosphären sorgt. Dabei bietet es sich natürlich auch an, mit Repeats- und Time-Poti während des Ausklangs zu spielen. Freunde eingängiger Soundscapes dürften hier definitiv ihre Freude haben. Ich habe euch dazu zwei verschiedene Beispiele aufgenommen.

Audio Samples
0:00
Delay mit hoher Repeats-Einstellung – Praxisbeispiel 1 Delay mit hoher Repeats-Einstellung – Praxisbeispiel 2
Das Daredevil Pedals Bootleg Dirty Delay liefert einen sehr schmutzigen Delay-Sound mit Lo-Fi-artigem Klangcharakter.
Das Daredevil Pedals Bootleg Dirty Delay liefert einen sehr schmutzigen Delay-Sound mit Lo-Fi-artigem Klangcharakter.

Schaltet man das Delay ganz klassisch hinter ein Zerrpedal oder platziert man es im Einschleifweg eines zerrenden Amps, wirkt sich dies natürlich auch auf die sowieso schon zerrenden Wiederholungen des Delays aus.
Demzufolge erscheint der Delay-Sound auch schnell sehr verwaschen und etwas undifferenziert. Im folgenden Beispiel hängt das Pedal im Einschleifweg meines Marshall-Amps.

Audio Samples
0:00
Praxisbeispiel 3 – Pedal im Einschleifweg des Amps

Wer auf etwas kaputt wirkende Zerrsounds steht, wird eventuell auch beim Bootleg fündig. Wie ihr im abschließenden Beispiel hören könnt, lässt sich das Pedal bei komplett geschlossenem Time- und Repeat-Poti auch als spezieller Zerrer einsetzen.

Audio Samples
0:00
Praxisbeispiel 4 – Zerr-Sound mit geschlossenem Time und Repeats Poti – Pedal Off/On
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.